25.08.2023, 2006 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat am Donnerstag nach leichten Gewinnen im Handelsverlauf moderat im Minus geschlossen. Der österreichische Leitindex ATX gab 0,15 Prozent auf 3.094,07 Punkte ab. Auch an den europäischen Leitbörsen trübte sich die Stimmung ein, nachdem die Wall Street im Frühhandel Kursverluste gezeigt hatte. Im Technologiebereich sorgte der US-Tech-Riese Nvidia mit überraschend starken Zahlen aber für gute Stimmung. Die Entscheidung über die weitere Richtung an den Börsen könnte nun im US-amerikanischen Jackson Hole fallen. Dort begann gestern Donnerstag das jährliche Notenbanker-Treffen. Das wichtigste Ereignis wird ein Auftritt von US-Notenbank-Chef Jerome Powell heute Freitag. Anleger hoffen auf Hinweise, ob der künftige geldpolitische Kurs der Währungshüter noch weitere Zinserhöhungen bringen wird.
In Österreich rückten mit Zahlenvorlagen CA Immo, EVN und Uniqa ins Blickfeld der Akteure. Die Immobilienfirma CA Immo hat im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zur Vorjahresperiode trotz höherer Mieterlöse unterm Strich einen Gewinneinbruch verzeichnet. Die CA Immo-Aktie reagierte auf die Zahlen mit einem Kursgewinn von 0,7 Prozent.
EVN legten um 0,5 Prozent auf 21,80 Euro zu. Der niederösterreichische Energieversorger hat sein Konzernergebnis in den ersten drei Quartalen des Wirtschaftsjahres 2022/23 kräftig gesteigert. Maßgeblich für das gute Konzernergebnis war die hohe Dividendenzahlung des Versorgers Verbund. Der Versicherungskonzern Uniqa erzielte im ersten Halbjahr 2023 mehr Einnahmen und baute seinen Vorsteuergewinn aus. Die Aktien schlossen prozentual unverändert. In einem festen europäischen Technologiesektor zogen AT&S um 3,1 Prozent nach oben. Die schwergewichteten Banken Erste Group und Raiffeisen Bank International gewannen 0,6 Prozent und 0,3 Prozent. Die Anteilsscheine des Öl- und Gaskonzerns OMV gaben hingegen um 0,3 Prozent nach, und die Verbund-Titel fielen um 1,1 Prozent. Voestalpine verloren 1,3 Prozent."
Private Investor Relations Podcast #44: Innio / Jenbacher alt - ein Talk mit Andreas Wölfl
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Österreichische Post, Semperit, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Wienerberger, FACC, CA Immo, Strabag, RBI, Addiko Bank, DO&CO, EVN, VIG, Polytec Group, Frequentis, voestalpine, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG, Porr, Telekom Austria, UBM.
Random Partner
CPI Europe AG
Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächer, knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 11.8.: Extremes zu Uniqa und RBI (Börse Geschichte) (Bör...
» Nachlese: Verbund/DAX, Innio, Bajaj, Asta, Frequentis, Philip Tüttö (aud...
» LinkedIn-NL: Podcastwelle mit Julia, Vokabeln mit dem Sohn und Wienerlie...
» PIR-News zu Frequentis, Andritz, wienerberger, Research zu Uniqa, Post (...
» ATX gibt leicht nach: Do&Co-Werbecoup durch Trump, Wienerberger-CEO trit...
» Alles Gute an Heimo Scheuch! (Christian Drastil)
» Aktienduell im Energiesektor: Warum ein Wechsel von E.ON zu RWE ins Spie...
» Wiener Börse Party #1218: ATX leichter, Trump versteckt sich in Do&Co-Co...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Bajaj Mobility und Österre...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Dienstag 0,3 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Bajaj Mobility ste...
- Wie Bajaj Mobility AG, Frequentis, Rosenbauer, RH...
- Wie voestalpine, AT&S, Lenzing, OMV, Verbund und ...
- Österreich-Depots: Etwas schwächer, knapp unter H...
- Börsegeschichte 11.8.: Extremes zu Uniqa und RBI ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1199: ATX schwächer, Sommerloch als Beleidigung, oekostrom-Season startet, Bawag-Serie und am Ende Only You
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Machiel Botman
Rainchild
2004
Schaden
Fabrizio Strada
Strada
2025
89books
Jörg Rubbert
GTX. Galveston/TX and the Gulf Coast
2026
Verlag Kettler
Eva Chupikova
Faroe Islands ; Wool, Wind & Waves
2026
Self published
