24.08.2023, 1292 Zeichen
Die Umsatzerlöse der EVN verzeichneten in den ersten drei Quartalen 2022/23 einen Rückgang um 1,3 Prozent auf 2.904,1 Mio. Euro. Zurückzuführen sei dies auf Umsatzrückgänge in Südosteuropa gewesen, getrieben durch gesunkene Netz- und Energieabsatzmengen sowie rückläufige Marktpreise, so der Energie- und Wasserversorger. Das Konzernergebnis liegt bei 419,1 Mio. Euro, gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Anstieg um 83,5 Prozent, der maßgeblich durch die hohe Dividendenzahlung der Verbund AG von 158,0 Mio. Euro geprägt ist, wie es heißt.
Die Oberbank hat im Halbjahr ein das Zinsergebnis um 48,5 Prozent auf 281,4 Mio. Euro gesteigert. Diese Entwicklung war laut Oberbank nicht nur den höheren Zinsen, sondern auch dem anhaltenden Anstieg der Kreditnachfrage sowie den höheren Zinseinnahmen aus der Eigenveranlagung geschuldet. Das Kreditvolumen konnte um 5,2 Prozent auf 20,0 Mrd. Euro ausgeweitet werden. Das Provisionsergebnis entwickelte sich heterogen und sank im Vergleich zur sehr guten Vorjahresperiode um 6,5 Prozent auf 102,2 Mio. Euro. Der Periodenüberschuss vor Steuern beträgt zum 30. Juni 2023 278,7 Mio. Euro und liegt damit um 156,2 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres.
(Der Input von BSNgine für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 24.08.)
Börsepeople im Podcast S18/15: Veronika Korbei
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Porr, Österreichische Post, Addiko Bank, Pierer Mobility, RHI Magnesita, Verbund, EVN, CPI Europe AG, Bawag, VIG, OMV, Telekom Austria, Uniqa, Amag, Wolford, Oberbank AG Stamm, Marinomed Biotech, CA Immo, Erste Group, FACC, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, RBI, Rosenbauer, SBO, Semperit, Strabag, Wienerberger, Flughafen Wien, Fresenius Medical Care.
Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #878: ATX nun year-to-date im Minus, FMA will viel Geld von CA Immo, VIG präsentiert beim Öst. Aktientag
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Pierre Jahan & Jean Cocteau
La Mort et les Statues
1946
Editions du Compas
Pia-Paulina Guilmoth
Flowers Drink the River
2024
Stanley / Barker
Bryan Schutmaat
Good Goddamn
2017
Trespasser