16.08.2023, 3322 Zeichen
Der Aerospace-Zulieferer FACC hat im 1. Halbjahr 2023 die Umsatzerlöse im Vergleich zur Vorjahresperiode um 31,3 Prozent auf 354,7 Mio. Euro gesteigert. Das EBIT verbesserte sich von +6,1 Mio. Euro auf +14,9 Mio. Euro, das Ergebnis nach Steuern von -0,5 Mio. Euro auf nunmehr 8,0 Mio. Euro. Laut FACC ist diese Entwicklung auf die nachhaltige Erholung der Luftfahrtbranche, die steigende Nachfrage nach neuen Flugzeugen und die zunehmende Produktion aller Flugzeugtypen zurückzuführen. "Die Buchungslage bei Flügen ist gut und auch die Preise bei den Tickets sind hoch. Die Airlines verdienen Geld und bestellen daher auch neue Flugzeuge, und die FACC ist in jedem Flugzeugtyp mit Komponenten vertreten", betont CEO Robert Machtlinger. "Bis 2042 werden 42.000 neue und effiziente Neuflugzeuge benötigt", veranschaulicht Machtlinger das Potenzial, und ergänzt: „Das Orderbuch der FACC liegt aktuell bei 5,8 Mrd. Dollar“. Dieses Volumen könne auf einen Zeitraum von im Schnitt 7 Jahren betrachtet werden. Für das Geschäftsjahr 2023 wird seitens der FACC ein Konzernumsatz von mehr als 12 Prozent bis 16 Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr 2022 (2022: 607,0 Mio. Euro) erwartet. In Bezug auf das Ergebnis geht das Management für das 2. Halbjahr im direkten Vergleich zum 1. Halbjahr von einem reduzierten aber positiven Ergebnis aus. Herausfordernd bleiben laut FACC die internationalen Lieferketten. Im Vordergrund stehe daher die weitere Stabilisierung der Lieferketten und damit einhergehend der Ausbau der vertikalen Integration von Baugruppen (Eigenfertigung statt Fremdfertigung). Zukäufe sind nicht ausgschlossen, so Machtlinger.
Vielversprechend entwickle sich auch der Bereich Urban Air Mobility, hier konnte das Silicon Valley Startup Archer als neuer Kunde gewonnen werden. "Das Unternehmen hat in den letzten vier Wochen Aufträge aus dem Militärbereich von 140 Mio. Dollar erhalten. Vor zwei Wochen wurde eine Kooperation mit Boeing bekanntgegeben, Boeing ist beim Unternehmen auch eingestiegen. Es wird davon ausgegangen, dass Archer im Jahr 2025 den Flugbetrieb gemeinsam mit United Airlines aufnehmen wird", so Machtlinger über Archer. Auch der Bereich Raumfahrt gewinnt an Bedeutung, laut Machtlinger wird dieser Bereich Ende der Dekade ein wesentlicher Wachstumsmarkt für die FACC.
Die Entwicklung neuer Materialien und Prozesse für ein CO2-neutrales Fliegen habe in der FACC-Forschung höchste Priorität. Die FACC forscht in acht Schwerpunktbereichen und an über 60 Innovationsprojekten mit der Vorgabe, Flugzeuge leichter, aerodynamischer und somit effizienter zu machen. "In 2026/2027 werden wir diese Technologien dem Markt anbieten, da 2027/2028 neue Flugzeugtypen gelauncht werden", erklärt Machtlinger den Zeitplan. Mit dem Ziel nahe am Kunden zu operieren, habe man in den letzten 10 Jahren kontinuierlich ein strategisches globales Engineering- und Fertigungsnetzwerk in Europa, USA, Kanada, Indien und China aufgebaut. Bei Bedarf können Standorte rasch an neue Marktanforderungen angepasst oder ausgebaut werden.
Seitens der Baader-Analysten heißt es zu den Zahlen: "Das 2Q/1H23-Ergebnis ist für FACC ein weiterer Schritt aus der Talsohle. Es scheint, dass die Margenausweitung Fahrt aufnimmt, obwohl die Abrufvolatilität weiterhin ein Problem darstellt und steigende Kosten die Rentabilität begrenzen."
Wiener Börse Party #1147: ATX zum Mai-Start etwas leichter, AT&S flirtet mit der Dreistelligkeit, auch Polytec erneut gesucht, Semperit klug
Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Flughafen Wien, AT&S, Zumtobel, FACC, Lenzing, OMV, Polytec Group, Palfinger, Fabasoft, Rosgix, Bajaj Mobility AG, VIG, Bawag, Marinomed Biotech, Erste Group, Athos Immobilien, BTV AG, DO&CO, RBI, voestalpine, Wolftank-Adisa, Wiener Privatbank, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG.
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S24/14: Christoph Holly
Christoph Holly ist Führungskräfte-Trainer, Unternehmer und im Gründungsjahr des ATX geboren. Mir taugt, dass sich Christoph im Alter von 20 selbstständig gemacht hat und dann erst Kunden gesucht h...
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void
Yusuf Sevinçli
Oculus
2017
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII