10.08.2023, 1663 Zeichen
Der Reisemobil-Hersteller Knaus Tabbert erreichte im Halbjahr einen Umsatz von 754,2 Mio. Euro, was einem Anstieg von 68,6 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Treiber waren die anhaltend zuverlässige Belieferung mit Chassis, ein weiterhin hoher Auftragsbestand und deutliche Veränderungen des Produktmixes hin zu höherpreisigen Wohnmobilen und Camper Vans, so das Unternehmen.
Das bereinigte EBITDA hat sich in den ersten sechs Monaten 2023 im Vergleich zum Vorjahr auf 69,7 Mio. Euro (Vorjahr: 25,2 Mio.) mit einer Steigerung von 176,4 Prozent positiv entwickelt. Das EBIT stieg im Periodenvergleich um 313 Prozent von 13,8 Mio. Euro auf nunmehr 57 Mio. Euro.
"Mit den Investitionen in Produktinnovationen, Kapazitäten sowie in die Stärkung unserer Organisation haben wir den Grundstein dafür gelegt, unsere Marktposition weiter auszubauen. Diesen Weg möchten wir engagiert und fokussiert fortsetzten.", ergänzt Carolin Schürmann, CFO.
Der Auftragsbestand liegt zum ende des 1. Halbjahres bei 1,2 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,4 Mrd. Euro). Dieser Wert entspricht 25.183 Einheiten (Vorjahr: 36.610 Einheiten).
Auf Basis des Auftragsbestandes, der geänderten Chassis-Einkaufsstrategie und den daraus resultierenden positiven Produktmixeffekten geht das Unternehmen im Gesamtjahr von einem starken Umsatzwachstum des Konzerns gegenüber dem Vorjahr vor Preissteigerungseffekten aus. Preissteigerungen gegenüber Händlern des Knaus Tabbert Konzerns werden im Geschäftsjahr 2023 in einer Bandbreite von 6 bis 8 Prozent geplant. Die bereinigte EBITDA Marge wird sich entlang des angestrebten Umsatzwachstums verbessern und wird zwischen 7,5 und 8,5 Prozent erwartet.
Wiener Börse Party #809: Post-Xmas-Boom bei Aktien von Pierer Mobilty, AT&S, Porr, UBM und Palfinger; Infos zum Jahresendhandel
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, UBM, Palfinger, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Mayr-Melnhof, Polytec Group, Verbund, RBI, Athos Immobilien, Cleen Energy, EuroTeleSites AG, Kostad, Lenzing, Josef Manner & Comp. AG, VAS AG, Wolford, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, BASF, Zalando, Mercedes-Benz Group, Allianz.
Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A2U4X2 | |
AT0000A3E305 |
Börsepeople im Podcast S16/05: Maximilian Lahrmann
Maximilian Lahrmann ist Gewinner des CFA Price Austria und Analyst für ein Fondshaus aus Singapur. Wir sprechen über eine spannende Karriere mit Stationen in Europa und Asien: Raiffeisen, Wacker, A...
Mimi Plumb
Landfall
2018
TBW Books
Federico Clavarino
Italia O Italia
2024
Void
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství