09.08.2023, 2464 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Handel an der Wiener Börse ist gestern Dienstag mit Verlusten zu Ende gegangen. Allen voran chinesische Außenhandelsdaten und die Einführung einer Sondersteuer auf Übergewinne italienischer Banken trübten die Marktstimmung. So verlor der Leitindex ATX 1,21 Prozent auf 3.167,52 Einheiten. Für den ATX Prime ging es um 1,16 Prozent auf 1.603,95 Zähler hinab. Erneut waren Konjunkturdaten aus China ein Belastungsfaktor für die Märkte, die Sorgenfalten der Investoren wurden angesichts enttäuschender Außenhandelsdaten aus der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt wieder größer. Nach bereits starken Rückgängen in den Vormonaten waren die Exporte im Juli im Jahresvergleich in Dollar gemessen um 14,5 Prozent gefallen. Die Importe sanken um 12,4 Prozent. Nach der überraschenden Ankündigung einer Sondersteuer für Übergewinne von Banken in Italien sind europaweit zudem insbesondere Finanzwerte deutlich unter Druck geraten - auch an der Wiener Börse, wo unter den Geldhäusern Bawag die größten Kurseinbußen von 3,7 Prozent verbuchten. Erste Group verloren ebenso wie Raiffeisen 2,2 Prozent. Aber nicht nur die Neuigkeiten einer italienischen Sondersteuer lasteten auf den Finanzwerten. Die Ratingagentur Moody's hatte jüngst die Bonitätsnoten für eine Reihe mittelgroßer und kleinerer US-Banken gesenkt. Zugleich teilte die Agentur in der Nacht zum Dienstag mit, sie werde möglicherweise auch einige der größten Geldhäuser des Landes herabstufen.
Abseits der Bankenbranche waren überdies die Anteilsscheine des Faserherstellers Lenzing schwach. Sie sackten um drei Prozent ab. Für die Aktien der AT&S ging es um 2,6 Prozent hinab. Analyseseitig meldeten sich die Experten der Wiener Privatbank zur Andritz zu Wort. Sie haben ihr Kursziel ("fairen Wert") für die Andritz-Aktien auf 72,0 Euro festgesetzt und empfehlen die Titel weiterhin zum Kauf. Die Ergebnisse im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 sind über den Erwartungen gelegen, schreibt Analyst Nicolas Kneip in der am Dienstag vorgelegten Studie. Die Aktien der Andritz gingen am Dienstag mit minus 1,6 Prozent bei 45,26 Euro aus dem Handel. Scheine der Voestalpine gaben im Vorfeld der heutigen Zahlenvorlage um 1,8 Prozent nach. Für die heute anstehenden Zahlen des ersten Quartals für das Geschäftsjahr 2023/24 erwarten Analysten ein Umsatzminus beim oberösterreichischen Stahlkonzern, verbunden mit deutlichen Rückgängen bei den Ergebniskennzahlen."
Wiener Börse Party #1207: ATX leichter, FACC, Bajaj und Wienerberger gesucht, 2 von 3 Regierungsparteien für Comeback der Behaltefrist
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Wienerberger, RBI, Austriacard Holdings AG, Amag, EuroTeleSites AG, Rosgix, Zumtobel, Porr, AT&S, ATX, ATX TR, ATX NTR, CPI Europe AG, Verbund, Lenzing, Strabag, Semperit, SBO, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Heid AG, Bajaj Mobility AG, Stadlauer Malzfabrik AG, BTV AG, BKS Bank Stamm, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM.
Random Partner
Schwabe, Ley & Greiner (SLG)
Das Unternehmen SLG wurde 1988 gegründet und ist spezialisiert auf die Beratung im Bereich Finanz- und Treasury-Management.
Wir sind Marktführer im gesamten deutschsprachigen Raum und verfügen über einen soliden Partnerkreis. Diesen haben wir zur Stärkung des Unternehmens kontinuierlich erweitert.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX startet schwächer in die Woche – Behaltefrist-Debatte spaltet Regier...
» Wiener Börse Party #1207: ATX leichter, FACC, Bajaj und Wienerberger ges...
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: FACC, Bajaj Mobility und Wienerbe...
» ATX-Trends: AT&S, wienerberger, Andritz ...
» Treasury im Fokus mit SLG: Wie Unternehmen Liquidität sichern, Risiken m...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Alexandra Baldessarini, Öl-Schock und Z...
» Zertifikate-Markt Österreich 2007-2009: Wachstum trotz Finanzkrise (Podc...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz nun mit Emerald Horizon (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.7.: stage1.cc, Uniqa, bwin, Wienerberger (Börse Gesch...
» Nachlese: Roman Rafeiner, Franziska Waltz (audio cd.at)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX büßt am Montag 1,57 Prozent ein...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Heid steigt stark
- Wie Heid AG, Kapsch TrafficCom, Gurktaler AG Stam...
- Wie AT&S, Lenzing, Andritz, Wienerberger, DO&CO u...
- Reploid plant Übernahme im Düngemittel-Bereich
- Addiko - Vostandsmitglieder und AR-Chef nehmen RB...
Featured Partner Video
Inside Umbrella powered by wikifolio 07/26: Starker Juni für die Strategie, nun Fokus auf Pharmatitel mit Vorstellung einer Revolution
Folge 07/26 (insg. Ep. 19) des Podcasts Inside Umbrella by wikifolio. Die Umbrella-Strategie, die steht für Richard Dobetsberger aka Ritschy, der auf Europas grösster Social Trading Plattform wikif...
Books josefchladek.com
Ola Rindal
Stains & Ashes
2025
Poursuite
JH Engström
CDG / JHE
2008
Steidl
