03.07.2023, 2361 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Freitag erneut mit Aufschlägen beendet. Trotz zunächst deutlicher Kursverluste bei den Aktien der Bawag drehte der ATX in die Gewinnzone und schloss 1,41 Prozent höher bei 3.154,91 Punkten. Auf Wochensicht steigerte sich der österreichische Leitindex nach fünf Gewinntagen in Folge somit um über drei Prozent. Der ATX Prime erhöhte sich zum Wochenschluss indes um 1,38 Prozent auf 1.598,71 Einheiten. Während sich die Blicke international am Berichtstag vor allem auf Konjunkturdaten wie die Inflationszahlen aus der Eurozone und den Vereinigten Staaten richteten, standen in Österreich die Wertpapiere der Bawag im Mittelpunkt. Die Titel starteten mit deutlichen Verlusten in den Handel, nachdem der aktivistische Investor Petrus Advisers in einem Brief an die Europäische Bankenaufsicht starke Kritik an dem Geldhaus geübt hatte. Die Titel gaben in der Spitze um über 14 Prozent nach. Allerdings erholten sie sich im Tagesverlauf teilweise von den starken Verlusten. Denn am Nachmittag konterte die Bawag mit einer Stellungnahme, in der die Bank das Vorgehen von Petrus Advisers als "inkonsistent, aus dem Zusammenhang gerissen und irreführend" bezeichnete. Darüber hinaus verwies die Bank auf die Leerverkaufsposition des ehemaligen Investors.
Die Aktien der Bawag gingen in einem volatilen Handel mit einem Tagesumsatz von mehr als 73 Millionen Euro an der Wiener Börse mit minus 5,9 Prozent bei 42,22 Euro aus dem Handel. Die Anteilsscheine der größten österreichischen Bank Erste Group stiegen hingegen um 2,8 Prozent, während die Titel der Raiffeisen um 3,5 Prozent zulegten. Denn Rückenwind kam international vom Zinsumfeld. Abseits der Banken waren die Papiere der OMV gesucht. Sie profitierten von höheren Rohölnotierungen und gewannen 2,1 Prozent. Darüber hinaus wurde bekannt, dass der Konzern den Verkauf seines Tankstellengeschäfts in Slowenien an die ungarische Mol mit Wirkung zum 1. Juli abgeschlossen hat. Außerdem meldete sich die Erste Group zum Mautbetreiber Kapsch TrafficCom zu Wort. Die Experten der Bank haben ihre Bewertung der Aktien des Unternehmens mit "Hold" wieder aufgenommen, nachdem sie zuvor "Under Review" gestanden hatten. Das Kursziel liegt nun bei 12,5 Euro. Die Aktien gingen nach deutlichen Schwankungen 2,6 Prozent tiefer bei 11,45 Euro aus dem Handel."
Börsepeople im Podcast S17/02: Christian Drastil ZJ
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Amag, Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, AT&S, Zumtobel, ATX Prime, Rosgix, Immofinanz, Porr, Frequentis, Uniqa, SBO, Mayr-Melnhof, CA Immo, Cleen Energy, RBI, Kapsch TrafficCom, UBM, Palfinger, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Athos Immobilien, Addiko Bank, Agrana, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Warimpex.
Random Partner
Kostad Steuerungsbau
Kostad ist ein österreichisches Familienunternehmen, das sich auf maßgeschneiderte Elektromobilitätslösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen rund um die Elektromobilität in den Bereichen Schaltschrankbau, Automatisierungstechnik, Kabelkonfektionierung, Elektroprojektierung und Software an. Kostad hat in mehreren Ländern der Welt Schnell-Ladestationen für Elektrofahrzeuge errichtet.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag fester: Semperit, Do&Co und Immofinanz gesucht
» ATX-Trends: RBI, Strabag, Telekom Austria ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Verluste, Zsolt Janos, gettex, Trump, O...
» Börsepeople im Podcast S17/02: Christian Drastil vs. Zsolt Janos Crossover
» Österreich-Depots: Heuer erstmals über 115.000 Euro (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 21.1.: Mayr-Melnhof, BBAG, CyberTron, bwin (Börse Geschi...
» News zu Kontron, wienerberger, Porr, RBI, Valneva, Aktienkäufe bei Marin...
» Nachlese: Bawag-Studie zur Gen Z und die Ignoranz in Bezug auf den ATX T...
» Wiener Börse Party #824: Kontron mit gutem Ausblick und dementsprechende...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Pierer Mobility, AT&S und Polytec gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A38NH3 | |
AT0000A3E305 | |
AT0000A2VYE4 |
- Wiener Börse zu Mittag fester: Semperit, Do&Co un...
- Fear of missing out bei wikifolio 22.01.25: Hypop...
- wikifolio whispers a.m. adidas, Netflix, Apple, P...
- ATX-Trends: RBI, Strabag, Telekom Austria ...
- Suess Microtec am besten (Peer Group Watch Deutsc...
- wikifolio Champion per ..: Richard Dobetsberger m...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 15/365: zertifikateforum.at als Fundus für Wissensinhalte, heute zb neu "EU & Kapitalmarkt"
Episode 15/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute geht es wieder um ein Free Financial Literacy Service, aber nicht von uns, sondern vom Zertifikate Forum Austria (ZFA), ...
Books josefchladek.com
Claudia Andujar & George Love
Amazônia
1978
Editora Praxis
Peter Keetman
Fotoform
1988
Nishen
Bryan Schutmaat
Sons of the living
2024
Trespasser