21.06.2023, 3089 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Dienstag mit Abgaben beendet. Der ATX verlor 0,56 Prozent auf 3.139,65 Einheiten. Der ATX Prime sank um 0,59 Prozent auf 1.591,78 Punkte. Am Nachmittag veröffentlichte Zahlen aus der US-Baubranche brachten keine positiven Impulse. So ist die Zahl der Baubeginne sehr stark gestiegen. Aber auch die Baugenehmigungen legten deutlich zu. Die Immobilienbranche hatte lange durch die gestiegenen Hypothekenzinsen gelitten. Seit einiger Zeit zeichnet sich hier eine Trendwende ab. Mit Blick auf die Branchen gaben angesichts der international sinkenden Ölpreise OMV hierzulande klar nach. Die schwer gewichteten Titel verbuchten Abgaben von 2,1 Prozent. Die Anteilsscheine des kleineren Branchenkollegen Schoeller-Bleckmann verbilligten sich am Berichtstag um 1,9 Prozent.
Zur OMV war zudem bekannt gegeben worden, dass Alfred Stern dem Konzern für weitere zwei Jahre als Vorstandsvorsitzender erhalten bleibe. Der Aufsichtsrat des teilstaatlichen Unternehmens hat Stern in seiner heutigen Sitzung als Vorstandschef der OMV wiederbestellt. Er hat die Mandatsverlängerung angenommen. Bei den weiteren ATX-Schwergewichten sanken überdies bei den Banken Erste Group um 0,4 Prozent. Für die Aktien der Raiffeisen ging es um 0,7 Prozent hinab. Abseits der Finanz- und Ölwerte wogen zudem Verluste in Voestalpine schwer auf den Leitindex. Sie beliefen sich auf 1,5 Prozent. Hingegen höher unter den Bluechips schlossen Andritz (plus 0,8 Prozent). Mit Blick auf weitere Einzelwerte waren S Immo (minus 3,8 Prozent) schwach. Gesucht waren indes Zumtobel mit plus 3,3 Prozent und AT&S mit plus 2,2 Prozent.
MAYR MELNHOF
Bei der Mayr-Melnhof Gruppe (MM) ist für das erste Halbjahr mit einem deutlich schwächeren Ergebnis zu rechnen. Der Konzern erwartet ein operatives Ergebnis von 90 Mio. bis 110 Mio. Euro. Im Vorjahreszeitraum erzielte der Konzern noch 285 Mio. Euro. Dieser Rückgang sei vor allem auf die schwache Absatzentwicklung in der Division MM Board & Paper zurückzuführen, teilte MM in einer Aussendung mit.
OMV
Der Aufsichtsrat der OMV Aktiengesellschaft hat in seiner Sitzung Alfred Stern als Vorstandsvorsitzenden und CEO der OMV wiederbestellt. Alfred Stern hat die Mandatsverlängerung angenommen. Die aktuelle Funktionsperiode wird um zwei Jahre bis zum 31. August 2026 verlängert.
SEMPERIT
• Strategie mit Fokus auf Industriekunden
• Organisation wird angepasst, zukünftig zwei Geschäftsfelder
• Semperflex-Segmentleiter Gerfried Eder rückt in den Vorstand auf
• COO Kristian Brok verlässt das Unternehmen
Der Aufsichtsrat der Semperit AG Holding hat in seiner Sitzung die vom Vorstand erarbeitete Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie beschlossen. Eckpfeiler dieser weiterentwickelten Strategie sind die Umsetzung des Verkaufs von Sempermed, die Akquisition der RICO Group, die Stärkung der Schlauchproduktion mit der Erweiterung des tschechischen Produktionsstandortes und die weitere Fokussierung auf industrielle Anwendungen und technische Lösungen auf Elastomer-Basis in Verbindung mit noch mehr Kundennähe.
Börsepeople im Podcast S24/09: Bernadette Händlhuber
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, CA Immo, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Frequentis, Rosgix, EVN, Uniqa, Österreichische Post, AT&S, Rosenbauer, Lenzing, Addiko Bank, Frauenthal, SBO, Verbund, BTV AG, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Semperit, Telekom Austria, Münchener Rück, RWE, Allianz, DAIMLER TRUCK HLD..., Fresenius Medical Care.
Random Partner
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, RBI, Edda Vogt und Bernadette Hän...
» Von der Apotheke zur Optionshändlerin: Wie eine Wienerin ihren Weg an di...
» LinkedIn-NL: Wer will mein(e) Nachbar(in) in 1090 Wien werden?
» Börsepeople im Podcast S24/09: Bernadette Händlhuber
» Österreich-Depots: Osterbilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 2.4.: Extremes zu RBI (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Thomas Winkler, Dorothee Bauer (audio cd.at)
» News zu Andritz, Wiener Börse und ein Spoiler zum börsefreien Karfreitag...
» ATX am Gründonnerstag im Minus – AT&S feiert All-Time-High und die Börse...
» Wiener Börse Party #1128: ATX am Gründonnerstag rot, Extremes zu AT&S un...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Buying the Dip bei wikifolio 03.04.26: Schlumberger
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, RBI, Edda ...
- Von der Apotheke zur Optionshändlerin: Wie eine W...
- LinkedIn-NL: Wer will mein(e) Nachbar(in) in 1090...
- Börsepeople im Podcast S24/09: Bernadette Händlhuber
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1120: ATX mit Intraday Turnaround Monday nun plötzlich stark Plus, 80s-Lesung und morgen ist Baader Day
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
Gerhard Puhlmann
Die Stalinallee
1953
Verlag der Nation
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
