14.06.2023, 2237 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse ist am Dienstag mit Zuwächsen aus dem Handel gegangen. Im Späthandel brachte ein positiver Eröffnungshandel an der Wall Street Rückenwind, zuvor hatten sich die Indizes in Österreich nur wenig von der Stelle bewegt. Der Leitindex ATX schloss 0,43 Prozent höher bei 3.184,94 Einheiten. Vor dem Hintergrund der anstehenden Zinssitzung der Federal Reserve heute Mittwoch standen US-Inflationsdaten im Fokus. So hat sich die hohe Teuerung in den USA im Mai merklich abgeschwächt. Die Verbraucherpreise stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,0 Prozent, wie das US-Arbeitsministerium am Dienstag mitteilte. Im Vormonat hatte die Rate noch bei 4,9 Prozent gelegen. Analysten hatten im Schnitt mit einem Rückgang auf 4,1 Prozent gerechnet. Die aktuelle Rate ist die niedrigste seit März 2021. Impulsgebende Unternehmensnachrichten waren am Dienstag Mangelware. Allerdings meldeten sich die Analysten der Erste Group gleich zu zwei Werten zu Wort, nämlich zu den Titeln der EVN und den Aktien der Voestalpine.
Bei dem Versorger haben die Analysten ihr Kursziel von 31,0 auf 30,5 Euro gesenkt, die "Buy"-Bewertung allerdings beibehalten. Die Aktie schloss am Dienstag mit plus 0,2 Prozent bei 20,95 Euro. Die Titel der Voestalpine wurden dagegen von "Accumulate" auf "Hold" herabgestuft, das Kursziel wurde jedoch etwas angehoben - von 33,0 auf 35,3 Euro. Die Wertpapiere gaben um ein Prozent auf 32,62 Euro nach.
Ex-Dividende wurden unterdessen die Anteilsscheine der Polytec gehandelt. Bereinigt um den Dividendenabschlag verloren die Titel 0,2 Prozent. Vor dem Hintergrund der heutigen Zahlenvorlage sanken Kapsch TrafficCom um 2,1 Prozent. Für die anstehenden Ergebniszahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres 2022/23 von Kapsch erwarten Analysten ein Umsatzplus, verbunden mit einem Einbruch beim operativen Ergebnis (Ebit). Starke Verluste verzeichneten zudem Warimpex. Sie gaben bei allerdings geringem Volumen um 13,4 Prozent nach. FACC sanken indes um 2,7 und Marinomed um 2,6 Prozent. Mit Blick auf die schwer gewichteten Titeln steigerten sich am Berichtstag Verbund um 2,6 Prozent. Erste Group gewannen 1,4 Prozent, und die Anteile an der OMV verteuerten sich um ein Prozent."
Wiener Börse Party #1197: ATX leichter, Erste Bank feiert, Polytec-Vorstände im Interview, Frequentis und Verbund gesucht
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, AT&S, Semperit, RHI Magnesita, Amag, OMV, Lenzing, Strabag, Addiko Bank, FACC, Flughafen Wien, Frequentis, Gurktaler AG VZ, Heid AG, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Bajaj Mobility AG, voestalpine, BKS Bank Stamm, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Fresenius Medical Care, Rheinmetall, SAP, Volkswagen Vz., BMW.
Random Partner
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» PIR-News: News zu NLB/Addiko, Reploid (Christine Petzwinkler)
» ATX gibt leicht nach: Polytec-Vorstände optimistisch, Addiko-Übernahmesc...
» Wiener Börse Party #1197: ATX leichter, Erste Bank feiert, Polytec-Vorst...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Verbund, Bajaj Mobility ge...
» ATX-Trends: RBI, Porr, Bajaj Mobility, Frequentis ..
» LinkedIn-NL: Juli als Treasury-Monat im Börse Social Network, Presenter ...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10. Juni: Agrana (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» ATX legt zu, Agrana feiert 35 Jahre Börsennotiz: Die Themen der Wiener B...
» Nachlese: Podcast-Sommerparty mit Matejka/Deuber und Kritik, Hans Huber ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- PIR-News: News zu NLB/Addiko, Reploid (Christine ...
- ATX gibt leicht nach: Polytec-Vorstände optimisti...
- Wiener Börse Party #1197: ATX leichter, Erste Ban...
- Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Ver...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Förderung für Reploid-Projekt
Featured Partner Video
Zertifikate Party Österreich: Das Real-Money-Depot bei dad.at ist 15 Prozent nach Spesen im Plus, aber ... (inkl. Wunsch an die Branche)
Structures are my best Friends. In Kooperation mit dem Zertifikate Forum Austria (ZFA) und presented by Raiffeisen Zertifikate, Erste Group, BNP Paribas, Societe Generale, UBS, Vontobel und dad.at ...
Books josefchladek.com
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
Ola Rindal
Road to The Farm
2026
Poursuite
Yusuf Sevinçli
Tumult
2024
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
