25.05.2023, 2286 Zeichen
Die Umsatzerlöse der EVN verzeichneten im 1. Halbjahr 2022/23 einen Anstieg um 3,1 Prozent auf 2.192,6 Mio. Euro. Zurückzuführen war dies laut EVN vor allem auf Preiseffekte in der erneuerbaren Stromerzeugung, Bewertungseffekte aus Absicherungsgeschäften sowie höhere Absatzpreise bei der EVN Wärme. Das EBITDA der EVN lag im 1. Halbjahr 2022/23 mit 466,4 Mio. Euro um 11,0 Prozent über dem Vorjahresniveau. Das EBIT stieg um 44,0 Prozent auf 303,8 Mio. Euro, das Ergebnis vor Ertragsteuern um 53,7 Prozent auf 276,2 Mio. Euro. Das Konzernergebnis beläuft sich auf 217,4 Mio. Euro, dies entspricht einem Anstieg um 70,6 Prozent zur Vorjahresperiode.
Im Ausblick heißt es: Der Beitrag der operativen Geschäftstätigkeit der EVN zum Konzernergebnis im Geschäftsjahr 2022/23 wird am oberen Ende der bisher kommunizierten Bandbreite bei rund 250 Mio. Euro erwartet. Zusätzlich fließt dem Konzernergebnis 2022/23 der Ergebnisbeitrag aus der Beteiligung an der Verbund AG in Höhe von 158 Mio. Euro zu. Zudem hat der Vorstand am 15. Mai 2023 beschlossen und mitgeteilt, dass er der 95. ordentlichen Hauptversammlung der EVN AG am 1. Februar 2024 eine Sonderdividende von 0,62 Euro pro Aktie zusätzlich zur Basisdividende für das Geschäftsjahr 2022/23 vorschlagen wird. Die Basisdividende soll zumindest 0,52 Euro pro Aktie betragen.
EVN informierte heute zudem, dass für 19. Juni eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen wird. Auf dieser sollen neue Aufsichtsratmitglieder gewählt werden. Mit Ablauf der kommenden 33. außerordentlichen Hauptversammlung am 19. Juni 2023 enden durch form- und fristgerechte Rücktritte die Mandate von drei durch die Hauptversammlung gewählten Aufsichtsratsmitgliedern, und zwar von Bettina Glatz-Kremsner, Norbert Griesmayr und Friedrich Zibuschka. In der kommenden 33. außerordentlichen Hauptversammlung sind sohin mindestens drei Aufsichtsratsmitglieder zu wählen, um die bisherige Zahl von zehn von der Hauptversammlung gewählten Mitglieder wieder zu erreichen. Der Aufsichtsrat schlägt vor, mit Wirkung nach Ablauf der kommenden 33. außerordentlichen Hauptversammlung am 19. Juni 2023 Reinhard Wolf (Vorstand Raiffeisen Ware), Jochen Danninger (ÖVP NÖ) und Veronika Wüster (Verband Österreichischer Entsorgungsbetriebe) in den Aufsichtsrat zu wählen.
Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek
1.
EVN Zentrale Maria Enzersdorf (Bild: EVN)
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Verbund, Kapsch TrafficCom, Semperit, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, FACC, Pierer Mobility, Porr, ATX NTR, Erste Group, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Addiko Bank, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, RHI Magnesita, Wolford, Österreichische Post, BASF, 3M, Fresenius Medical Care.
VAS AG
Die VAS AG ist ein Komplettanbieter für feststoffbefeuerte Anlagen zur Erzeugung von Wärme und Strom mit über 30-jähriger Erfahrung. Wir planen, bauen und warten Anlagen im Bereich von 2 bis 30 MW für private, industrielle und öffentliche Kunden in ganz Europa. Wir entwickeln maßgefertigte Projekte ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden durch innovative Lösungen.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/21: Roland Sinkovits
Roland Sinkovits, Niederlassungsleiter und Head of Sales Österreich bei Flossbach von Storch, ist mein 1. Gast 2026. Wir sprechen über eine spannende Karriere bei der UniCredit, Capital Invest / Pi...
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie