24.05.2023, 2208 Zeichen
Der Öl- und Gasfeldausrüster Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG (SBO) hat im 1. Quartal den Umsatz um 47 Prozent auf 147,3 Mio. Euro gesteigert, Das EBIT erhöhte sich auf 26,7 Mio. Euro, das entspricht einem Zuwachs von 72 Prozent. Die EBIT-Marge liegt bei 18,1 Prozent (Vorjahr: 15,3 Prozent) kam. Das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich von 11,4 Mio. Euro auf 21,3 Mio. Euro. Die Nettoliquidität erhöhte sich auf 41,7 Mio. Euro, und das Gearing verbesserte sich auf minus 9,5 Prozent. Der Auftragseingang stieg im 1. Quartal 2023 um rund 22 Prozent auf 157,6 Mio. Euro. CEO Gerald Grohmann: „Wir wollen mit unserem bestehenden Kerngeschäft auch in Zukunft für Energiesicherheit sorgen und sehen gute Wachstumsmöglichkeiten in diesen Geschäftsbereichen. Gleichzeitig nutzen wir die aktuelle Marktlage für den Aufbau eines neuen Segments im New Energy-Bereich. Derzeit sind wir auf mehreren Kontinenten mit unseren Schlüsselkomponenten an Geothermie-Projekten beteiligt. Wir gehen aktuell von einem sehr guten Geschäftsjahr 2023 aus."
Seitens SBO heißt es: "Die Oilfield Service-Industrie startet mit einem positiven Ausblick in das Jahr 2023: Die weltweit steigende Nachfrage nach Energie und notwendige Nachholeffekte aus den Unterinvestitionen in die Exploration und Produktion neuer Öl- und Gasvorkommen der vergangenen Jahre machen zusätzliche Investitionen erforderlich. Mit Blick auf die Fundamentaldaten wird in unserer Industrie davon ausgegangen, dass dieser Investitionszyklus dauerhafter und robuster sein wird als vergangene Zyklen. Während in Nordamerika aufgrund der moderaten Entwicklung des Gaspreises und der seit einigen Jahren anhaltenden Budgetdisziplin ein flaches Wachstum erwartet wird, bleiben der Mittlere Osten, Südamerika und Afrika Wachstumstreiber in der Industrie. Darüber hinaus verzeichnet auch China, das zu Beginn des Jahres besonders von der COVID-19 Pandemie betroffen war, eine erneute Wachstumsphase. Der positive Ausblick der Branche wird durch das Bedürfnis nach Versorgungssicherheit und steigenden Nachholeffekten untermauert. Die Schlüsselkomponenten von SBO sind wichtige Werkzeuge für erfolgreiche und effiziente Bohrungen und Bohrlochkomplettierungen."
Wiener Börse Party #1068: ATX leicht fester, warum die Post zu erwähnen ist, Mostböck & Co. mit guten Infos, Drastil als Augenmedizin-Model
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, Rosgix, Österreichische Post, Warimpex, Flughafen Wien, AT&S, FACC, Frauenthal, Frequentis, Semperit, SW Umwelttechnik, UBM, CA Immo, Zumtobel, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Amag, Polytec Group, Verbund.
WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
Petra Heindl ist Rechtsanwältin bei Kinstellar und begeisterte Klavierspielerin. Wir starten bei VA Tech in deren Rechtsabteilung in Moskau, reden über die Stanford University und zudem über lange ...
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles