Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Schweizer Unternehmen setzen auf Microsoft, um ihren Wandel zu beschleunigen

Nachrichtenquelle Business Wire



>> Weitere Nachrichten

Magazine aktuell


#gabb aktuell



17.05.2023, 6404 Zeichen

Schweizer Unternehmen verfolgen derzeit vorsichtig Cloud-First- und Cloud-Native-Strategien, darunter auch die Einführung der Public Cloud Azure von Microsoft. Dies meldet eine neue Marktstudie, die die Information Services Group (ISG) (Nasdaq: III), ein führendes, weltweit tätiges Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment, heute herausgegeben hat.

Die Studie „ISG Provider Lens™ Microsoft Cloud Ecosystem Switzerland 2023“ stellt fest, dass das Land bei der Einführung von Cloud-Technologien im Vergleich zum übrigen Europa und den Vereinigten Staaten hinterherhinkt. Azure zum Beispiel ist in der Schweiz erst seit etwas mehr als zwei Jahren verfügbar. Die Studie stellt fest, dass große Unternehmen in der Schweiz dazu neigen, Azure im Rahmen von Partnerschaften mit großen Serviceanbietern einzuführen, während kleine und mittlere Unternehmen eher lokale Partner wählen.

„Azure-Kunden in der Schweiz haben oft einen starken regionalen Fokus“, sagt Uwe Ladwig, Geschäftsführer von ISG in der Schweiz. „Sie legen viel Wert auf fundierte Kenntnisse des Schweizer Marktes.“

Die aktuellen Krisen in Europa wie Krieg, Inflation und die Auswirkungen der Pandemie haben die Schweizer Wirtschaft nicht so stark getroffen wie andere europäische Länder. Daher dürfte der Schweizer IT-Markt schneller wachsen als andernorts in Europa, so die ISG-Studie weiter.

Vor dem Hintergrund der größeren Akzeptanz des Homeoffice während der Pandemie suchen Unternehmen laut ISG nach Lösungen, die ihnen helfen, verschiedene Herausforderungen zu meistern, wie zum Beispiel die Implementierung von SaaS-basierten Arbeitsplatzumgebungen, einheitlicher Kommunikation, Dateispeicherung und -performance. Eine Schlüsselkomponente der meisten Schweizer Projekte sei die Umstellung der Telefonie auf eine fortschrittliche Lösung, die auf Microsoft Teams basiert.

In der Vergangenheit waren Schweizer Unternehmen in Sachen Cloud-Migration eher zurückhaltend. Doch habe die Pandemie mittlerweile Strategien des IT-Betriebs und von IT-Budgets verändert und die allgemeine Akzeptanz von Cloud-Technologien habe sich erhöht, so die ISG-Studie. Die meisten Unternehmen migrieren dabei zu Azure und nutzen dabei Serviceanbieter, die sowohl vor Ort tätig sind als auch ihre Sicherheits- und Compliance-Anforderungen erfüllen.

„Die Unternehmen in der Schweiz haben das Tempo ihrer Cloud-Migration erhöht, aber sie tun dies immer noch vorsichtig“, sagt Jan Erik Aase, Partner und Global Leader, ISG Provider Lens Research. „Schweizer Kunden, insbesondere aus den Bereichen Banken, Finanzdienstleistungen und Versicherungen, sind bereit, hohe Investitionen in Sicherheit und Datenschutz zu tätigen."

Die Studie untersucht zudem, wie Schweizer Unternehmen Power Platform nutzen, um die Entwicklung von Software durch Nicht-Programmierer zu ermöglichen.

Die Studie „ISG Provider Lens™ Microsoft Cloud Ecosystem Switzerland 2023“ bewertet die Fähigkeiten von insgesamt 41 Anbietern in fünf Marktsegmenten (Quadranten): „Managed Services for Azure”, „Microsoft 365 Services“, „SAP on Azure Services“, „Dynamics 365 Services“ und „Power Platform Services“.

Die Studie stuft ELCA, SoftwareONE und Swisscom in jeweils vier Quadranten als „Leader“ ein. Ambit Gruppe, Aveniq und isolutions werden in jeweils drei Quadranten als „Leader“ bezeichnet, Dataone, EveryWare und T-Systems in jeweils zwei. Allgeier, Baggenstos, Bechtle, Capgemini, DIGITALL, Kyndryl, Sopra Steriauand UMB sind „Leader” in je einem Marktsegment.

Zudem werden Eviden/Atos, IOZ AG und Kyndryl in jeweils einem Segment als „Rising Star“ bezeichnet. Nach Definition von ISG handelt es sich dabei um Unternehmen mit vielversprechendem Portfolio und hohem Zukunftspotenzial.

Eine bearbeitete Version der Studie steht bei Bechtle zum Download zur Verfügung.

Die Studie „ISG Provider Lens™ Microsoft Cloud Ecosystem Switzerland 2023“ ist für Abonnenten und Einzelkäufer auf dieser Website erhältlich

Über ISG Provider Lens™

Die Studienreihe ISG Provider Lens™ Quadrant ist der einzige Anbietervergleich seiner Art, der empirische, datengetriebene Forschungs- und Marktanalysen mit praxisbasierten Erfahrungen und Beobachtungen des global agierenden Beratungsteams von ISG kombiniert. Unternehmen erhalten eine Fülle detaillierter Daten und Marktanalysen, die ihnen die Auswahl geeigneter Sourcing-Partner erleichtern. ISG-Berater wiederum nutzen die Berichte, um ihre eigenen Marktkenntnisse zu überprüfen und ISG-Geschäftskunden zu beraten. Die Studie untersucht derzeit weltweit operierende Anbieter, vor allem in Europa sowie in den USA, Kanada, Brasilien, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Benelux, Deutschland, der Schweiz, Skandinavien, Australien und Singapur/Malaysia. Weitere Märkte werden in Zukunft hinzukommen. Weitere Informationen zur ISG Provider Lens-Marktforschung bietet diese Webseite.

Eine begleitende Studienreihe, die ISG Provider Lens Archetype Reports, bewertet als erste ihrer Art Anbieter aus der Sicht bestimmter Kundensegmente.

Über Information Services Group (ISG)

ISG (Information Services Group) (Nasdaq: III) ist ein führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment. Als zuverlässiger Geschäftspartner für über 800 Kunden, darunter mehr als 75 der 100 weltweit größten Unternehmen, unterstützt ISG Unternehmen, öffentliche Organisationen sowie Service- und Technologie-Anbieter dabei, Operational Excellence und schnelleres Wachstum zu erzielen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Services im Kontext der digitalen Transformation, inklusive Automatisierung, Cloud und Daten-Analytik, Sourcing-Beratung, Managed Governance und Risk Services, Services für den Netzwerk-Betreibergesellschaften, Design von Technologie-Strategie und -Betrieb, Change-Management sowie Marktforschung und Analysen in den Bereichen neuer Technologien. 2006 gegründet, beschäftigt ISG mit Sitz in Stamford, Connecticut, über 1.300 digitalaffine Experten und ist in mehr als 20 Ländern tätig. Das globale Team von ISG ist bekannt für sein innovatives Denken, seine geschätzte Stimme im Markt, tiefgehende Branchen- und Technologie-Expertise sowie weltweit führende Marktforschungs- und Analyse-Ressourcen, die auf den umfangreichsten Marktdaten der Branche basieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.isg-one.com.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice 1/365: Der offene Brief der Börsebosse an die nächste Regierung vorgelesen




 

Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Immofinanz, Addiko Bank, Mayr-Melnhof, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wienerberger, EVN, Lenzing, Österreichische Post, FACC, Bawag, Rosgix, Palfinger, OMV, SBO, Athos Immobilien, AT&S, BKS Bank Stamm, Cleen Energy, Linz Textil Holding, Josef Manner & Comp. AG, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, UBM, Agrana.


Random Partner

Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3BPW4
AT0000A3C5T8
AT0000A3DYG5
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Siemens Healthineers
    JohnMcClane zu AT&S
    BSN MA-Event Siemens Healthineers
    #gabb #1758

    Featured Partner Video

    Jahresrückblick - Die Zwei vom Börsenradio - Peter Heinrich und Andreas Groß - Unser schönstes Interview? Alle!

    Der Börsenradio-To-Go Marktbericht ist ein fester Bestandteil unseres täglichen Programms. Peter Heinrich oder Andreas Groß fassen die Höhepunkte das Börsentags zusammen und spielen Ausschnitte der...

    Books josefchladek.com

    Sebastian Krenn
    Alles in meinem Kopf
    2024
    Self published

    Joe Dilworth
    Everything, All At Once Forever
    2024
    Kominek

    Angela Boehm
    Minus Thirty
    2024
    Hartmann Projects

    Federico Clavarino
    Italia O Italia
    2024
    Void

    Meinrad Schade
    Unresolved
    2018
    Scheidegger & Spiess

    Schweizer Unternehmen setzen auf Microsoft, um ihren Wandel zu beschleunigen


    17.05.2023, 6404 Zeichen

    Schweizer Unternehmen verfolgen derzeit vorsichtig Cloud-First- und Cloud-Native-Strategien, darunter auch die Einführung der Public Cloud Azure von Microsoft. Dies meldet eine neue Marktstudie, die die Information Services Group (ISG) (Nasdaq: III), ein führendes, weltweit tätiges Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment, heute herausgegeben hat.

    Die Studie „ISG Provider Lens™ Microsoft Cloud Ecosystem Switzerland 2023“ stellt fest, dass das Land bei der Einführung von Cloud-Technologien im Vergleich zum übrigen Europa und den Vereinigten Staaten hinterherhinkt. Azure zum Beispiel ist in der Schweiz erst seit etwas mehr als zwei Jahren verfügbar. Die Studie stellt fest, dass große Unternehmen in der Schweiz dazu neigen, Azure im Rahmen von Partnerschaften mit großen Serviceanbietern einzuführen, während kleine und mittlere Unternehmen eher lokale Partner wählen.

    „Azure-Kunden in der Schweiz haben oft einen starken regionalen Fokus“, sagt Uwe Ladwig, Geschäftsführer von ISG in der Schweiz. „Sie legen viel Wert auf fundierte Kenntnisse des Schweizer Marktes.“

    Die aktuellen Krisen in Europa wie Krieg, Inflation und die Auswirkungen der Pandemie haben die Schweizer Wirtschaft nicht so stark getroffen wie andere europäische Länder. Daher dürfte der Schweizer IT-Markt schneller wachsen als andernorts in Europa, so die ISG-Studie weiter.

    Vor dem Hintergrund der größeren Akzeptanz des Homeoffice während der Pandemie suchen Unternehmen laut ISG nach Lösungen, die ihnen helfen, verschiedene Herausforderungen zu meistern, wie zum Beispiel die Implementierung von SaaS-basierten Arbeitsplatzumgebungen, einheitlicher Kommunikation, Dateispeicherung und -performance. Eine Schlüsselkomponente der meisten Schweizer Projekte sei die Umstellung der Telefonie auf eine fortschrittliche Lösung, die auf Microsoft Teams basiert.

    In der Vergangenheit waren Schweizer Unternehmen in Sachen Cloud-Migration eher zurückhaltend. Doch habe die Pandemie mittlerweile Strategien des IT-Betriebs und von IT-Budgets verändert und die allgemeine Akzeptanz von Cloud-Technologien habe sich erhöht, so die ISG-Studie. Die meisten Unternehmen migrieren dabei zu Azure und nutzen dabei Serviceanbieter, die sowohl vor Ort tätig sind als auch ihre Sicherheits- und Compliance-Anforderungen erfüllen.

    „Die Unternehmen in der Schweiz haben das Tempo ihrer Cloud-Migration erhöht, aber sie tun dies immer noch vorsichtig“, sagt Jan Erik Aase, Partner und Global Leader, ISG Provider Lens Research. „Schweizer Kunden, insbesondere aus den Bereichen Banken, Finanzdienstleistungen und Versicherungen, sind bereit, hohe Investitionen in Sicherheit und Datenschutz zu tätigen."

    Die Studie untersucht zudem, wie Schweizer Unternehmen Power Platform nutzen, um die Entwicklung von Software durch Nicht-Programmierer zu ermöglichen.

    Die Studie „ISG Provider Lens™ Microsoft Cloud Ecosystem Switzerland 2023“ bewertet die Fähigkeiten von insgesamt 41 Anbietern in fünf Marktsegmenten (Quadranten): „Managed Services for Azure”, „Microsoft 365 Services“, „SAP on Azure Services“, „Dynamics 365 Services“ und „Power Platform Services“.

    Die Studie stuft ELCA, SoftwareONE und Swisscom in jeweils vier Quadranten als „Leader“ ein. Ambit Gruppe, Aveniq und isolutions werden in jeweils drei Quadranten als „Leader“ bezeichnet, Dataone, EveryWare und T-Systems in jeweils zwei. Allgeier, Baggenstos, Bechtle, Capgemini, DIGITALL, Kyndryl, Sopra Steriauand UMB sind „Leader” in je einem Marktsegment.

    Zudem werden Eviden/Atos, IOZ AG und Kyndryl in jeweils einem Segment als „Rising Star“ bezeichnet. Nach Definition von ISG handelt es sich dabei um Unternehmen mit vielversprechendem Portfolio und hohem Zukunftspotenzial.

    Eine bearbeitete Version der Studie steht bei Bechtle zum Download zur Verfügung.

    Die Studie „ISG Provider Lens™ Microsoft Cloud Ecosystem Switzerland 2023“ ist für Abonnenten und Einzelkäufer auf dieser Website erhältlich

    Über ISG Provider Lens™

    Die Studienreihe ISG Provider Lens™ Quadrant ist der einzige Anbietervergleich seiner Art, der empirische, datengetriebene Forschungs- und Marktanalysen mit praxisbasierten Erfahrungen und Beobachtungen des global agierenden Beratungsteams von ISG kombiniert. Unternehmen erhalten eine Fülle detaillierter Daten und Marktanalysen, die ihnen die Auswahl geeigneter Sourcing-Partner erleichtern. ISG-Berater wiederum nutzen die Berichte, um ihre eigenen Marktkenntnisse zu überprüfen und ISG-Geschäftskunden zu beraten. Die Studie untersucht derzeit weltweit operierende Anbieter, vor allem in Europa sowie in den USA, Kanada, Brasilien, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Benelux, Deutschland, der Schweiz, Skandinavien, Australien und Singapur/Malaysia. Weitere Märkte werden in Zukunft hinzukommen. Weitere Informationen zur ISG Provider Lens-Marktforschung bietet diese Webseite.

    Eine begleitende Studienreihe, die ISG Provider Lens Archetype Reports, bewertet als erste ihrer Art Anbieter aus der Sicht bestimmter Kundensegmente.

    Über Information Services Group (ISG)

    ISG (Information Services Group) (Nasdaq: III) ist ein führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment. Als zuverlässiger Geschäftspartner für über 800 Kunden, darunter mehr als 75 der 100 weltweit größten Unternehmen, unterstützt ISG Unternehmen, öffentliche Organisationen sowie Service- und Technologie-Anbieter dabei, Operational Excellence und schnelleres Wachstum zu erzielen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Services im Kontext der digitalen Transformation, inklusive Automatisierung, Cloud und Daten-Analytik, Sourcing-Beratung, Managed Governance und Risk Services, Services für den Netzwerk-Betreibergesellschaften, Design von Technologie-Strategie und -Betrieb, Change-Management sowie Marktforschung und Analysen in den Bereichen neuer Technologien. 2006 gegründet, beschäftigt ISG mit Sitz in Stamford, Connecticut, über 1.300 digitalaffine Experten und ist in mehr als 20 Ländern tätig. Das globale Team von ISG ist bekannt für sein innovatives Denken, seine geschätzte Stimme im Markt, tiefgehende Branchen- und Technologie-Expertise sowie weltweit führende Marktforschungs- und Analyse-Ressourcen, die auf den umfangreichsten Marktdaten der Branche basieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.isg-one.com.



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice 1/365: Der offene Brief der Börsebosse an die nächste Regierung vorgelesen




     

    Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Immofinanz, Addiko Bank, Mayr-Melnhof, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wienerberger, EVN, Lenzing, Österreichische Post, FACC, Bawag, Rosgix, Palfinger, OMV, SBO, Athos Immobilien, AT&S, BKS Bank Stamm, Cleen Energy, Linz Textil Holding, Josef Manner & Comp. AG, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, UBM, Agrana.


    Random Partner

    Semperit
    Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3BPW4
    AT0000A3C5T8
    AT0000A3DYG5
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Siemens Healthineers
      JohnMcClane zu AT&S
      BSN MA-Event Siemens Healthineers
      #gabb #1758

      Featured Partner Video

      Jahresrückblick - Die Zwei vom Börsenradio - Peter Heinrich und Andreas Groß - Unser schönstes Interview? Alle!

      Der Börsenradio-To-Go Marktbericht ist ein fester Bestandteil unseres täglichen Programms. Peter Heinrich oder Andreas Groß fassen die Höhepunkte das Börsentags zusammen und spielen Ausschnitte der...

      Books josefchladek.com

      Christian Reister
      Feathers and Leaves
      2024
      Self published

      Hans Hollein
      Austriennale. Österreich auf der 14. Triennale di Milano 1968. Die große Zahl / Il grande numero / The great number.
      1968
      Brüder Rosenbaum

      Daido Moriyama
      Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
      2008
      Akio Nagasawa

      Gabriele Basilico
      Ambiente urbano 1970-1980
      2024
      Electa

      Walker Evans
      Many are Called
      1966
      Houghton Mifflin