25.04.2023, 2228 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Leichte Zuwächse gab es zum Beginn der neuen Woche für den heimischen Markt, der ATX konnte um 0,2% fester schliessen. In Summe war es ein verhaltenes Geschäft, ähnlich wie im europäischen Umfeld, angesichts der dünnen Meldungslage zu den österreichischen Unternehmen rückten aktuelle Konjunkturdaten in den Fokus. So stieg das Ifo-Geschäftsklima, Deutschlands wichtigster konjunktureller Frühindikator, im April das sechste Mal in Folge, das Barometer für das Geschäftsklima kletterte von 93,2 Zählern im März auf 93,6 Punkte, wie das Ifo-Institut zu seiner Umfrage unter rund 9.000 Top-Managern mitteilte. Damit ist die Stimmung so gut wie seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs im Februar 2022 nicht mehr, allerdings hatten Analysten im Schnitt mit einem Anstieg auf 94,0 Punkte gerechnet. In Wien war vor allem die Bawag gesucht, das Bankinstitut konnte einen Anstieg von 3,0% erzielen, die beiden anderen großen heimischen Finanzwerte konnten da nicht mithalten, für die Erste Group gab es eine marginale Verbesserung von 0,06%, die Raiffeisen Bank International konnte mit einem Zuwachs von 0,2% aus dem Handel gehen. Die Ölwerte konnten nach einem schwächeren Start noch ins Plus drehen, für die OMV gab es einen Zuwachs von 0,9%, Schoeller-Bleckmann konnte sich um 0,5% befestigen.
Keine einheitliche Richtung fanden die Versorger, während es für die EVN einen kleinen Abschlag von 0,5% gab, konnte sich der Verbund gestern um 0,3% steigern. Ans untere Ende der Kursübersicht rutschte Marinomed, das Biotechnologieunternehmen musste gleich um 5,1% nachgeben, auch Pierer Mobility wurde verkauft, nach dem starken Freitag gab es gestern für den Motorradbauer einen Rückgang von 2,7%. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich RHI Magnesita setzen, der Feuerfestprodukte-Konzern kauft das Europa-, Indien- und US-Geschäft von Seven Refractories, einem Spezialanbieter für nicht-basische monolithische Feuerfestmischungen. Die zu übernehmenden Geschäftsbereiche erzielten im Vorjahr 2022 einen Umsatz von 105 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Steuern von 11,4 Millionen Euro, wie der Konzern mitteilte. Ebenfalls gesucht war Strabag, für den Baukonzern ging es um 2,6% nach oben."
Wiener Börse Party #1201: Verfallstag mit klar schwächerem ATX (AT&S), Frequentis top, Vorbereitung oekostrom AG und oje, Marinomed!
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:AT&S, Porr, Agrana, Austriacard Holdings AG, Amag, Polytec Group, Wienerberger, CPI Europe AG, Lenzing, Mayr-Melnhof, FACC, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, Frequentis, Marinomed Biotech, Semperit, Wolford, Wolftank-Adisa, Bawag, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Travelers Companies, Fresenius Medical Care, SAP, Deutsche Telekom.
Random Partner
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Yeah, unser Song ist Top100! Und die grosse Zertifikate Son...
» Österreich-Depots: Am Verfallstag Juli zunächst schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.7.: Feratel (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Julia Bunz One Villas, Rudi Zipfelmayer (audio cd.at)
» PIR-News zu Frequentis, Marinomed, Andritz, RBI/Addiko, Reploid, Erste G...
» Verfallstag drückt ATX ins Minus: Frequentis glänzt, Marinomed erneut vo...
» Wiener Börse Party #1201: Verfallstag mit klar schwächerem ATX (AT&S), F...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Frequentis, Agrana und Verbun...
» Börsepeople im Podcast S25/14: Andrea Maier
» One Villas: Wie eine Ex-Bankerin mit KI-gestütztem Ferienimmobilien-Mana...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- United Parcel Service und Österreichische Post vs...
- Pfizer und Gilead Sciences vs. Evotec und GlaxoSm...
- Apple und Compeq Manufacturing vs. Ibiden Co.Ltd ...
- Noble Corp plc und BP Plc vs. Lukoil und Gazprom ...
- Chevron und Apple vs. General Electric und Johnso...
- Flughafen Wien und Airbus Group vs. Thomas Cook G...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1199: ATX schwächer, Sommerloch als Beleidigung, oekostrom-Season startet, Bawag-Serie und am Ende Only You
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Larry Clark
Tulsa (first edition)
1971
Lustrum Press
Masahisa Fukase
Sasuke
2025
Atelier EXB
Richard Avedon
Nothing Personal
1964
Atheneum Publishers
Machiel Botman
Heartbeat
1994
Volute
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
