Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Nachlese: Der KESt-Behaltefrist-Vorschlag, der auch die Grünen nicht stören darf (Christian Drastil)

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

11.04.2023, 5211 Zeichen

Nachlese Podcasts Ostern: Audio Link zur Folge: https://audio-cd.at/page/podcast/4154/ , alle unter http://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch .

- am börsenfreien Karfreitag gab es 27 1/2 Minuten zu einem 27,5-prozentigen Missverständnis-Problem. Es geht um das Nun-Doch-Nein der Grünen zur Wiedereinführung der Behaltefrist, obwohl diese Reparatur der KESt im gemeinsamen Regierungsprogramm steht. Dies in der Zeitschiene: Vor 14 Tagen träumte ich noch gemeinsam mit Florian Beckermann, vor einer Woche kam dann die Klatsche durch Nina Tomaselli samt Begründung ""keine Geschenke für die Reichen". Motiv dieser Sonderfolge, in der auch Robert Kleedorfer und Rüdiger Landgraf sowie Monika Kovarova-Simecek und Jan Müllner bzw. auch Christoph Boschan zu O-Ton kommen, ist es, das Thema von den Reichen auf Ebene der jungen Menschen zu bringen und statistisch zu untermauern. Denn die haben gar keine andere Wahl, als selbst vorzusorgen und tun das auch zurückhaltend, also ohne mit ihren Anliegen auf die Strasse zu gehen. Um Spekulation geht es bei den Österreichern nicht.
Mein Vorschlag: Eine Deckelung der Summe via Freibetrag, den man, wenn die Behaltefrist vorbei ist, dann p.a. nutzen kann. Dann ist das Reichenthema komplett vom Tisch (... das ja sowieso nur vorgeschoben wird, weil man Eigenverantwortung im Allgemeinen und Wertpapiere im Speziellen aus Ideologiegründen nicht will). Ein Freibetrag wäre zudem leicht zu administrieren. Ich bin absolut gegen neue und aufwändige Sonderkonten, in die nur spezielle Wertpapiere oder Branchen gekauft werden dürfen. So einfach wie möglich, das muss ja alles auch programmiert und abgewickelt werden.
Zum Schluss habe ich noch eine Statistik, dass die Österreichischen Haushalte seit 2012 eher heimische Aktien verkauft, als zugekauft haben. Auch das macht mir Sorgen.
- Folge mit Christoph Boschan (Wiener Börse): https://audio-cd.at/page/brn/41832
- Florian Beckermann (IVA): http://www.audio-cd.at/people
- Robert Kleedorfer (Kurier) und Rüdiger Landgraf (kronehit) zum Thema "Grüne mögen Aktien": https://audio-cd.at/page/playlist/3669
- Monika Kovarova-Simecek und Jan Müllner (FH St. Pölten) zum Thema "Junge mögen Aktien": https://audio-cd.at/page/playlist/3675

- in Folge S4/35 sprachen die Kollegen Peter Heinrich (mit ihm gibt es ein Audio-Börsejahrbuch für den Ö-Kapitalmarkt) und Wolfgang Matejka ordentlich mit. Es geht dabei um die Bankenkrise, die man als verarbeitet betrachten könnte, die Lieblingsaktie Frequentis, die kursmässig enttäusche

- Florian Beckermann (HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/4152/ ) ist seit 2009 im Interessenverband für Anleger tätig, dort seit 2012 im Vorstand und seit 2020 mit der Führung des Verbands betraut. Wir machen ein wenig eine Stermann / Grissemann -Folge, der Deutsche Florian Beckermann wird auch mit Bakerman von Laid Back konfrontiert, incl. Night Train und Cool Down. Freilich sprechen wir auch über heisse Themen wie eine herbeigesehnte Behaltefrist im Rahmen der KESt, definieren Ideen dazu und analysieren, woran es scheitert. Dazu schauen wir uns HV-Saison und -Trends an, reden auch über den Trend zur Gamification und über Young Shareholders generell. Im Verlauf gibt es noch ein schönes Treffen europäischer Anlegerschützer in Wien, das Florian koordiniert.
https://www.iva.or.at

- Matthias Stelzmüller (HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/4155/ ) ist ehemaliger Weltklasse Shorttracker, Herausgeber des Sportmagazins "Daily Sports", mischt mit forsports in der Koordination mit und ist Lebenstraum-Erfüller auf der Reichsbrücke. 2015 haben wir ihn im Rahmen unseres Business Athlete Award als Rookie of the year ausgezeichnet. Wir sprechen über die Faszination Shorttrack, über Steven Bradbury und Apollo Anton Ohno, über unpassende Schuhe, Magazine und einen packenden Travel-Blog mit der einen oder anderen schrägen bis nicht ungefährlichen Begebenheit. Und dann noch über den Sprung aus dem Helikopter von Thomas Morgenstern auf die Wiener Reichsbrücke. Zum Schluss gab es einen Plauderlauf, der war vergleichsweise harmlos.
https://www.dailysports.at
https://forsports.at
https://athletes-eyewear.com (Travel-Blog)
https://www.sportgeschichte.at/baa
Steven Bradbury: https://www.youtube.com/watch?v=LwWt3jNhsv4
Plauderlauf mit Matthias: https://photaq.com/page/pic/94519

- Peter Aigner (HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/4161/) ist Ex-Journalist und Agentur-Chef mit Aigner PR . Mit Peter habe ich vor allem über Kommunikationsthemen gesprochen. Zunächst über die Journalistenkarriere bei Cash Flow, Kurier, Mucha Verlag und WirtschaftsBlatt (2 Wochen gemeinsam) mit u.a. einer Coverstory zu Organtransplantationen, dann die eigene Agentur mit Anekdoten zu zB John Cleese. Letztendlich stellte ich die Frage, warum wir aus der Börsewelt beim "Kommunikator 2023"-Ranking des Extradienst Verlags von Christian Micha, bei dem Peter in der Jury sitzt, so schlecht abschneiden: Nur 4 aus meinen mittlerweile knapp 120 Börsepeople sind in den Top1000. Und dann geht es noch um Walter Rothensteiner, DocLX Alex Knechtsberger und Infuencerin Jasmin Schierer.
http://aigner-pr.at
https://hashtagchefin.at/about/

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 11.04.)


(11.04.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer




 

Bildnachweis

1. mind the #gabb

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


Random Partner

Wiener Börse
Die Wiener Börse wurde im Jahr 1771 als eine der ersten Börsen weltweit gegründet. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen der Handel am Kassamarkt und der Handel mit strukturierten Produkten. Zusätzliche Leistungen umfassen Datenverkauf, Indexentwicklung und -management sowie Seminare und Lehrgänge.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest Stuttgart und wie kann sich Euro...

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bayer-Boss Anderson in Form, Deut...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2K9L8
AT0000A39UT1
AT0000A2U2W8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Siemens Energy
    #gabb #1589

    Featured Partner Video

    ABC Audio Business Chart #98: Rote Defizitlinien und EU-Grenzgänger (Josef Obergantschnig)

    Die Finanzpolitik Europas steht zunehmend unter Druck. Die Folgen der Corona-Pandemie und der Teuerungskrise haben die Staatsschulden in die Höhe getrieben. Selbst in wirtschaftlich starken Jahren ...

    Books josefchladek.com

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight


    11.04.2023, 5211 Zeichen

    Nachlese Podcasts Ostern: Audio Link zur Folge: https://audio-cd.at/page/podcast/4154/ , alle unter http://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch .

    - am börsenfreien Karfreitag gab es 27 1/2 Minuten zu einem 27,5-prozentigen Missverständnis-Problem. Es geht um das Nun-Doch-Nein der Grünen zur Wiedereinführung der Behaltefrist, obwohl diese Reparatur der KESt im gemeinsamen Regierungsprogramm steht. Dies in der Zeitschiene: Vor 14 Tagen träumte ich noch gemeinsam mit Florian Beckermann, vor einer Woche kam dann die Klatsche durch Nina Tomaselli samt Begründung ""keine Geschenke für die Reichen". Motiv dieser Sonderfolge, in der auch Robert Kleedorfer und Rüdiger Landgraf sowie Monika Kovarova-Simecek und Jan Müllner bzw. auch Christoph Boschan zu O-Ton kommen, ist es, das Thema von den Reichen auf Ebene der jungen Menschen zu bringen und statistisch zu untermauern. Denn die haben gar keine andere Wahl, als selbst vorzusorgen und tun das auch zurückhaltend, also ohne mit ihren Anliegen auf die Strasse zu gehen. Um Spekulation geht es bei den Österreichern nicht.
    Mein Vorschlag: Eine Deckelung der Summe via Freibetrag, den man, wenn die Behaltefrist vorbei ist, dann p.a. nutzen kann. Dann ist das Reichenthema komplett vom Tisch (... das ja sowieso nur vorgeschoben wird, weil man Eigenverantwortung im Allgemeinen und Wertpapiere im Speziellen aus Ideologiegründen nicht will). Ein Freibetrag wäre zudem leicht zu administrieren. Ich bin absolut gegen neue und aufwändige Sonderkonten, in die nur spezielle Wertpapiere oder Branchen gekauft werden dürfen. So einfach wie möglich, das muss ja alles auch programmiert und abgewickelt werden.
    Zum Schluss habe ich noch eine Statistik, dass die Österreichischen Haushalte seit 2012 eher heimische Aktien verkauft, als zugekauft haben. Auch das macht mir Sorgen.
    - Folge mit Christoph Boschan (Wiener Börse): https://audio-cd.at/page/brn/41832
    - Florian Beckermann (IVA): http://www.audio-cd.at/people
    - Robert Kleedorfer (Kurier) und Rüdiger Landgraf (kronehit) zum Thema "Grüne mögen Aktien": https://audio-cd.at/page/playlist/3669
    - Monika Kovarova-Simecek und Jan Müllner (FH St. Pölten) zum Thema "Junge mögen Aktien": https://audio-cd.at/page/playlist/3675

    - in Folge S4/35 sprachen die Kollegen Peter Heinrich (mit ihm gibt es ein Audio-Börsejahrbuch für den Ö-Kapitalmarkt) und Wolfgang Matejka ordentlich mit. Es geht dabei um die Bankenkrise, die man als verarbeitet betrachten könnte, die Lieblingsaktie Frequentis, die kursmässig enttäusche

    - Florian Beckermann (HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/4152/ ) ist seit 2009 im Interessenverband für Anleger tätig, dort seit 2012 im Vorstand und seit 2020 mit der Führung des Verbands betraut. Wir machen ein wenig eine Stermann / Grissemann -Folge, der Deutsche Florian Beckermann wird auch mit Bakerman von Laid Back konfrontiert, incl. Night Train und Cool Down. Freilich sprechen wir auch über heisse Themen wie eine herbeigesehnte Behaltefrist im Rahmen der KESt, definieren Ideen dazu und analysieren, woran es scheitert. Dazu schauen wir uns HV-Saison und -Trends an, reden auch über den Trend zur Gamification und über Young Shareholders generell. Im Verlauf gibt es noch ein schönes Treffen europäischer Anlegerschützer in Wien, das Florian koordiniert.
    https://www.iva.or.at

    - Matthias Stelzmüller (HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/4155/ ) ist ehemaliger Weltklasse Shorttracker, Herausgeber des Sportmagazins "Daily Sports", mischt mit forsports in der Koordination mit und ist Lebenstraum-Erfüller auf der Reichsbrücke. 2015 haben wir ihn im Rahmen unseres Business Athlete Award als Rookie of the year ausgezeichnet. Wir sprechen über die Faszination Shorttrack, über Steven Bradbury und Apollo Anton Ohno, über unpassende Schuhe, Magazine und einen packenden Travel-Blog mit der einen oder anderen schrägen bis nicht ungefährlichen Begebenheit. Und dann noch über den Sprung aus dem Helikopter von Thomas Morgenstern auf die Wiener Reichsbrücke. Zum Schluss gab es einen Plauderlauf, der war vergleichsweise harmlos.
    https://www.dailysports.at
    https://forsports.at
    https://athletes-eyewear.com (Travel-Blog)
    https://www.sportgeschichte.at/baa
    Steven Bradbury: https://www.youtube.com/watch?v=LwWt3jNhsv4
    Plauderlauf mit Matthias: https://photaq.com/page/pic/94519

    - Peter Aigner (HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/4161/) ist Ex-Journalist und Agentur-Chef mit Aigner PR . Mit Peter habe ich vor allem über Kommunikationsthemen gesprochen. Zunächst über die Journalistenkarriere bei Cash Flow, Kurier, Mucha Verlag und WirtschaftsBlatt (2 Wochen gemeinsam) mit u.a. einer Coverstory zu Organtransplantationen, dann die eigene Agentur mit Anekdoten zu zB John Cleese. Letztendlich stellte ich die Frage, warum wir aus der Börsewelt beim "Kommunikator 2023"-Ranking des Extradienst Verlags von Christian Micha, bei dem Peter in der Jury sitzt, so schlecht abschneiden: Nur 4 aus meinen mittlerweile knapp 120 Börsepeople sind in den Top1000. Und dann geht es noch um Walter Rothensteiner, DocLX Alex Knechtsberger und Infuencerin Jasmin Schierer.
    http://aigner-pr.at
    https://hashtagchefin.at/about/

    (Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 11.04.)


    (11.04.2023)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer




     

    Bildnachweis

    1. mind the #gabb

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


    Random Partner

    Wiener Börse
    Die Wiener Börse wurde im Jahr 1771 als eine der ersten Börsen weltweit gegründet. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen der Handel am Kassamarkt und der Handel mit strukturierten Produkten. Zusätzliche Leistungen umfassen Datenverkauf, Indexentwicklung und -management sowie Seminare und Lehrgänge.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest Stuttgart und wie kann sich Euro...

    » BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

    » Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

    » Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

    » Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...

    » Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bayer-Boss Anderson in Form, Deut...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2K9L8
    AT0000A39UT1
    AT0000A2U2W8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Siemens Energy
      #gabb #1589

      Featured Partner Video

      ABC Audio Business Chart #98: Rote Defizitlinien und EU-Grenzgänger (Josef Obergantschnig)

      Die Finanzpolitik Europas steht zunehmend unter Druck. Die Folgen der Corona-Pandemie und der Teuerungskrise haben die Staatsschulden in die Höhe getrieben. Selbst in wirtschaftlich starken Jahren ...

      Books josefchladek.com

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery