27.03.2023, 2093 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse ist am Freitag mit deutlichen Verlusten aus dem Handel gegangen, vor allem Abgaben in Bankenwerten wogen schwer auf dem österreichischen Aktienindex. Der ATX ging mit einem klaren Abschlag von 4,4% in das Wochenende, womit sich der Verlust auf die gesamte Woche gesehen auf 3,1% vergrößerte. Die am Freitag aufgetretenen Turbulenzen im Finanzsektor gingen vor allem von der Deutschen Bank aus, deren Aktien starke Abgaben verbüßten, auch die Credit Default Swaps des größten deutschen Geldhauses stiegen stark an. Unter den heimischen Bankenwerten geriet vor allem die Raiffeisen Bank International unter starken Abgabedruck, hier kommt wegen des Russlandgeschäftes immer mehr Druck von der Europäischen Zentralbank. Die EZB fordert von der Bank einen Plan, wie das Geschäft in Russland aufgegeben werden kann und die daraus entstehenden Risken bewältigte werden können, am Freitag gings es für die Aktie um 7,9% nach unten. Das hatte auch Auswirkungen auf die Branchenkollegen, die Bawag rutschte um 7,5% nach unten, für die Erste Group gab es ebenfalls einen deutlichen Abschlag von 6,6%. Auch die Ölwerte wurden verkauft, Schoeller-Bleckmann erzielte eine Einbuße von 4,4%, obwohl die Wiener Privatbank die Kaufempfehlung bestätigt und den fairen Wert auf 81,2 Euro angehoben hatte, für die OMV gab es ein Minus von 1,9%. Die Berenberg Bank hob das Kursziel für Lenzing von 55,0 Euro auf 65,0 Euro an, beliess die Einstufung des Titels aber unverändert bei „Hold“, für den Faserhersteller gab es am Freitag ein Minus von 1,9%. Es gab nur wenige Titel im prime Market, die am Freitag zulegen konnten, allen voran Frequentis, für den Anbieter von Audiosoftware für die Luftleitfahrt gab es zum Wochenausklang eine Verbesserung von 1,9%. Ebenfalls zulegen konnte Amag, für den Aluminiumkonzern gab es einen Anstieg von 1,9%. Ohne prozentuelle Veränderung gingen Rosenbauer und der Flughafen Wien aus dem Handel. Am Mittwoch legt FACC die Ergebnisse des abgelaufenen Jahres vor und am Donnerstag folgen Porr, S Immo und Immofinanz."
Wiener Börse Party #817: ATX etwas stärker, CPI Immo AG welcome to ATX, neues Semperit-Buy, AT&S Lyon und Erste Group 6/6
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Immofinanz, RHI Magnesita, Porr, Flughafen Wien, Mayr-Melnhof, FACC, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Verbund, EVN, Wienerberger, AT&S, Lenzing, BKS Bank Stamm, Pierer Mobility, Wolford, Wiener Privatbank, Josef Manner & Comp. AG, EuroTeleSites AG, Agrana, Amag, Rosenbauer, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Palfinger, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Random Partner
Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG
Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist mit einem betreuten Vermögen von mehr als 22 Mrd. Euro und über 230 Mitarbeitenden (per 30.6.2019) Österreichs führende Vermögensverwaltungsbank. Die eigenständige österreichische Vollbank ist darüber hinaus auch in den Ländern Zentral- und Osteuropas, in Italien und Deutschland tätig. Als 100-prozentige Tochter der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB), Vaduz profitiert die LLB Österreich zusätzlich von der Stabilität und höchsten Bonität ihrer Eigentümerin.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.1.: Mayr-Melnhof, CA Immo (Börse Geschichte) (BörseGe...
» PIR-News: Bawag, Semperit, Immofinanz, Post (Christine Petzwinkler)
» Nachlese: wikifolio-Alert Österreich, Markus Remis, Frequentis (Christia...
» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian BKS und wie unser wiki...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Kapsch, AT&S und CA Immo gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Moderna in Umbrella, Frequentis, BKS, C...
» Börsepeople im Podcast S16/22: Markus Remis
» Österreich-Depots: Blick ins wikifolio-Ranking (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.1.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A38NH3 | |
AT0000A3FL28 | |
AT0000A2TTP4 |
- Radio-Tipp: Wienerberger-CEO Heimo Scheuch „Im Jo...
- ATX charttechnisch: Testen der 3.700-Punkte-Marke...
- Fazits zu DO & CO, EVN
- Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
- Wienerberger-Aufsichtsrat kauft 2000 Aktien
- Börsegeschichte 10.1.: Mayr-Melnhof, CA Immo (Bör...
Featured Partner Video
SportWoche Podcast #139: Die 10 besten Sportfilme (... Listen to Sportlisten #1)
Teil 1 meiner subjektiven Listen: Die 10 besten Sportfilme.
Die SportWoche Podcasts sind presented by Instahelp: Psychologische Beratung online, ohne Wartezeit, vertraulich & anonym. Nimm ...
Books josefchladek.com
Meinrad Schade
War Without War
2015
Scheidegger & Spiess
Peter Keetman
Fotoform
1988
Nishen
Peter Coeln
Ren Hang
2024
dienacht