23.03.2023, 2206 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Mittwoch nach der deutlichen Erholung vom Vortag wieder nachgegeben, besonders gegen Ende des Handelstages folgten die Indizes dem negativen Trend am US-Markt, wo sich die Anleger vor dem US-Zinsentscheid am Abend zurückhaltend zeigten, der österreichische Leitindex musste mit einem Minus von 1,4% den Handel beenden. Bei den Einzeltiteln stand Semperit im Mittelpunkt des Interesses, nach der Zahlenvorlage musste der Gummikonzern 3,7% nachgeben. Durch das schlechte Geschäft im mittlerweile verkauften Bereich mit Operations- und Untersuchungshandschuhen wurde im Vorjahr ein Verlust erwirtschaftet, auch der Ausblick auf das laufende Jahr fiel eher zurückhaltend aus, allerdings will das Unternehmen aus dem Verkauf der Medizinsparte eine Sonderdividende von 3,50 Euro je Aktie ausschütten. Vor der nachbörslichen Bekanntgabe des Ergebnisses ging es für CA Immo um 4,7% nach unten, bereits am Vortag hat das Unternehmen bekanntgegeben, sich von der Vorstandsvorsitzenden Silvia Schmitten-Walgenbach zu trennen. Ein kleines Plus von 0,2% konnte der Branchenkollege s Immo erzielen, die Erste Group hat das Kursziel und die Einstufung als „Accumulate“ für den Immobilienkonzern bestätigt.
Eine leichte Abgabe von 0,5% musste voestalpine hinnehmen, der Konzern teilte mit, 1,5 Milliarden Euro in eine klimafreundlichere Stahlproduktion investieren zu wollen, an zwei Standorten sollen Hochöfen mit Lichtbogentechnologie, die mit grünem Strom betrieben werden, installiert werden. Der Aufsichtsrat gab in seiner jüngsten Sitzung am Dienstag grünes Licht dafür, vor der Pandemie und somit vor der hohen Inflation war für das Großprojekt rund 1 Milliarde Euro budgetiert worden. Wieder nachgeben musste die großen, im Index schwergewichteten Banken, die Bawag verzeichnete einen Rückgang von 4,0%, die Erste Group musste 0,6% tiefer schliessen und für die Raiffeisen Bank International gab es einen Abschlag von 1,7%. Verkauft wurde gestern unter anderem Palfinger, für den Kranhersteller gab es einen Abschlag von 3,0%, gesucht war hingegen FACC, der Luftfahrtzulieferer war mit einem Plus von 2,8% stärkster Titel des gestrigen Handels."
Wiener Börse Party #1092: ATX im Plus, Bawag nach Zahlen und Polytec nach Aufregung gesucht, Emissionsantrag Austria 30 Private IR gestellt
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Zumtobel, Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Rosenbauer, voestalpine, Porr, Wienerberger, CA Immo, OMV, SBO, Frequentis, DO&CO, Austriacard Holdings AG, Bawag, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Telekom Austria, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, UBM, Flughafen Wien, Agrana, Amag, EVN, FACC, CPI Europe AG, Österreichische Post, Verbund.
Random Partner
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Emissionsantrag für Austria 30 Private IR heute geste...
» Börsegeschichte 11.2.: Extremes zu Palfinger, FACC (Börse Geschichte) (B...
» Nachlese: Christian Hromatka (audio cd.at)
» Zahlen von Bawag und A1 Telekom Austria, Research zu Polytec, Aktienkäuf...
» Wiener Börse Party #1092: ATX im Plus, Bawag nach Zahlen und Polytec nac...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Bawag und Polytec gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Christian Hromatka, Zsolt Janos, Spoti...
» ATX-Trends: RBI, Bawag, Lenzing, Mayr-Melnhof, Polytec ...
» Börsepeople im Podcast S23/13: Christian Hromatka
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX weiter stark - Plus von 1,45 Pr...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Austriacard steigt...
- Wie Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Polytec...
- Wie OMV, Bawag, SBO, VIG, CPI Europe AG und DO&CO...
- Österreich-Depots: Emissionsantrag für Austria 30...
- Börsegeschichte 11.2.: Extremes zu Palfinger, FAC...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1082: ATX nach Rekord etwas schwächer, ATX und die Wiener Börse zu Besuch bei Stocker, Asta Energy vs. Pfisterer
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
