Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





RBI stockt Startup-Finanzierungsprogramm auf

Magazine aktuell


#gabb aktuell



16.03.2023, 1101 Zeichen

Die Raiffeisen Bank International (RBI) stockt das "Basket"-Programm auf ein Gesamtvolumen von 250 Mio. Euro auf. Dieses Fremdfinanzierungsprodukt stellt Start-ups bis zu 15 Mio. Euro in Form von Firmenkrediten zur Verfügung, ohne dafür Eigenkapital zu nehmen. Der Growth Basket steht allen wachstumsstarken Start-ups in ganz Europa und aus allen Branchen offen. Die Bewerber müssen 2022 einen Nettoumsatz von mindestens 8 Mio. Euro gemacht und seit ihrer Gründung mindestens 6 Mio. Euro an Eigenkapital eingesammelt haben. 

Die RBI benötigt in den meisten Fällen keine Sicherheiten und übernimmt alle mit dem Kredit verbundenen Kosten. Growth-Basket-Kredite haben eine Laufzeit von bis zu vier Jahren und kosten zwischen 6 und 12 Prozent p.a.

Das Basket-Programm weist eine non-performing assets-Ratio von 0 Prozent auf, das heißt, es hatte keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen. Nach einer intensiven Due Diligence stellt zudem der Europäische Investitionsfonds (EIF) dem Growth Basket in einer ersten Phase der Zusammenarbeit mit der RBI eine Portfoliogarantie in Höhe von 35 Mio. Euro zur Verfügung.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1186: ATX etwas unter Druck, Emerald Horizon debütiert stark und sorgt damit für ein Problem, Innio-Issue gelöst




 

Bildnachweis

1. Raiffeisen Bank International RBi   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:AT&S, Frequentis, Telekom Austria, Amag, Semperit, EuroTeleSites AG, DO&CO, Rosgix, CPI Europe AG, CA Immo, Lenzing, SBO, voestalpine, Andritz, Porr, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Österreichische Post, UBM.


Random Partner

Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Raiffeisen Bank International RBi


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1)
    BSN MA-Event CPI Europe AG
    Star der Stunde: FACC 0.68%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -0.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Andritz(1), Frequentis(1), OMV(1), AT&S(1)
    Star der Stunde: DO&CO 0.56%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.99%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Verbund(1)
    rabe5976 zu Telekom Austria
    Star der Stunde: AT&S 0.95%, Rutsch der Stunde: Frequentis -2.27%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Frequentis(1)

    Featured Partner Video

    Zertifikate Party Österreich: Monika Rosen beim Zertifikate Kongress über die Finanzmärkte im US-Wahljahr 2026

    Zertifikate Party Österreich im Zertifikate-Supermonat Juni: Wir hatten den Countdown zum Award mit 20 Folgen, wir hatten den Award selbst und davor/dazwischen gab es natürlich noch den Kongress. U...

    Books josefchladek.com

    John Gossage
    LAMF (Special Edition)
    2026
    Magic Hour Press

    Dean Garlick
    100 Sculptural Circumstances
    2025
    Lodge Press

    Joan van der Keuken
    Wij zijn 17
    1955
    C.A.J. van Dishoeck

    Bertien van Manen
    Let's Sit Down Before We Go
    2011
    MACK

    Yusuf Sevinçli
    Tumult
    2024
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire