Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Richard Schenz verstorben

Magazine aktuell


#gabb aktuell



03.03.2023, 3990 Zeichen

Traurige Nachricht: Der ehemalige OMV-Chef und Kapitalmarktbeauftragte der Regierung, Richard Schenz, ist verstoben. 

Schenz war ab 1988 Vorstandsmitglied der OMV und ab 1992 bis 2001 Vorstandsvorsitzender. Sein Weg in der WKÖ begann vor rund 30 Jahren als Vorsteher des Fachverbandes der Erdölindustrie (heute der FV der Mineralölindustrie). Neben Funktionen bei WKÖ und IV war er ua. von 2001-2012 als Kapitalmarktbeauftragter der Bundesregierung bzw. des Finanzministers, sowie von 2003-2008 als Mitglied des Universitätsrates der Montanuni Leoben, tätig.

"Wir verlieren mit Richard Schenz eine große und eindrucksvolle Unternehmerpersönlichkeit, die für viele österreichische Wirtschaftstreibende ein Vorbild war und weiter sein wird. Sein enormes Engagement und sein Einsatz in vielen unterschiedlichen Bereichen zeigen sein vielseitiges Verständnis und seine Hingabe für Gesellschaft und Unternehmertum", heißt es seitens der IV.

Als Präsident der IV-Landesgruppe Wien und IV-Ausschussvorsitzender für Infrastruktur sowie langjähriger Vizepräsident der Wirtschaftskammer hat Schenz in seinem außergewöhnlichen Wirken den Industrie- und Wirtschaftsstandort Österreich mitgestaltet und wichtige Meilensteine gesetzt, seine Bemühungen und Erfolge rund um den Standort und insbesondere den Kapitalmarkt - als Kapitalmarktbeauftragter der Bundesregierung - waren unvergleichlich.

"Die Nachricht vom Ableben von Richard Schenz hat uns seitens der Bundesparte Industrie tief getroffen, verlieren wir mit ihm doch nicht nur einen langjährigen Wegbegleiter, sondern auch einen zutiefst engagierten Interessenvertreter für die Anliegen der österreichischen Industrie“, so Sigi Menz, Obmann der Bundessparte Industrie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) in einer ersten Reaktion zum Ableben des langjährigen WKÖ-Vizepräsidenten Richard Schenz. Der hohe Stellenwert einer gesicherten und nachhaltigen Finanzierung der heimischen Unternehmen durch einen starken Kapitalmarkt war ebenso ein Eckpfeiler seiner jahrzehntelangen Tätigkeit, wie auch die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandortes Österreich und seiner Exportwirtschaft, deren Interessen er bei unzähligen Auslandsreisen als Leiter großer Wirtschaftsdelegationen vertreten hat.

„Neben seinem unglaublichen Arbeitseinsatz, der ihn stets ausgezeichnet hat und auch bis zuletzt regelmäßig in die WKÖ geführt hat, wird uns aber vor allem seine menschliche Größe fehlen. Richard Schenz war eine echte Persönlichkeit, ein Interessenvertreter und Wirtschaftstreibender alter Schule – und zwar im allerbesten Sinne. Einer mit Handschlagqualität, der stets den Dialog suchte und mit seinem Humor, seiner ruhigen, besonnen, verbindlichen Art Gegensätze überwinden konnte und dabei nie den Blick auf das große Ganze verloren hat“, so Menz, der abschließend betont: „Abseits all seines Engagements, seiner zahlreichen Tätigkeiten und seines Wirkens, das es zu Recht zu würdigen gilt, haben wir mit Richard Schenz vor allem einen Freund verloren. Unser Mitgefühl und unsere tief empfundene Anteilnahmen gilt in diesen schweren Stunden seiner engsten Familie uns seinen Angehörigen.“

„Wir verlieren mit ihm einen höchst engagierten Top-Manager der OMV, der mehr als drei Jahrzehnte nachhaltige Meilensteine für das Unternehmen setzte, die letztlich zu einer tragenden Säule für den nachhaltigen Unternehmenserfolg wurden. Von der Internationalisierung des Tankstellengeschäftes, zur Umbenennung der „ÖMV“ auf – für den internationalen Auftritt passender - OMV, ist in seiner Ära 1994 die IPIC aus Abu Dhabi bei der damaligen „ÖMV“ eingestiegen. Bereits 1998 bereitete er den Weg der OMV in die Chemieindustrie durch den Einstieg in die Borealis vor und deren weiteres Wachstum zu einem weltweit höchst erfolgreichen Unternehmen. Richard Schenz war ein Vordenker, der bereits vor über 25 Jahren Entscheidungen getroffen hat, die noch heute die OMV richtungsweisend beeinflussen“, so Alfred Stern, CEO und Vorstandsvorsitzender der OMV.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1186: ATX etwas unter Druck, Emerald Horizon debütiert stark und sorgt damit für ein Problem, Innio-Issue gelöst




 

Bildnachweis

1. Richard Schenz, Ex-Kapitalmarktbeauftragter, langjähriger OMV-CEO (25. Jänner), finanzmarktfoto.at wünscht alles Gute! , (© entweder mit freundlicher Genehmigung der Geburtstagskinder von Facebook oder von den jeweils offiziellen Websites )   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:AT&S, Frequentis, Telekom Austria, Amag, Semperit, EuroTeleSites AG, DO&CO, Rosgix, CPI Europe AG, CA Immo, Lenzing, SBO, voestalpine, Andritz, Porr, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Österreichische Post, UBM.


Random Partner

Zertifikate Forum Austria
Das Zertifikate Forum Austria wurde im April 2006 von den führenden Zertifikate-Emittenten Österreichs gegründet. Zu den Fördermitgliedern zählen alle führenden deutschsprachigen Börsen für Zertifikate – die Börse Stuttgart, die Börse Frankfurt Zertifikate AG, die Wiener Börse AG und gettex exchange– sowie das Finanzportale finanzen.net GmbH.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Richard Schenz, Ex-Kapitalmarktbeauftragter, langjähriger OMV-CEO (25. Jänner), finanzmarktfoto.at wünscht alles Gute!, (© entweder mit freundlicher Genehmigung der Geburtstagskinder von Facebook oder von den jeweils offiziellen Websites )


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Primusinterpare zu Telekom Austria
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: OMV(1)
    Star der Stunde: AT&S 2.4%, Rutsch der Stunde: Uniqa -1.46%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1)
    BSN MA-Event CPI Europe AG
    Star der Stunde: FACC 0.68%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -0.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Andritz(1), Frequentis(1), OMV(1), AT&S(1)
    Star der Stunde: DO&CO 0.56%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.99%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Verbund(1)

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S25/10: Harald Suekar

    Harald Suekar ist Sparringpartner für KMUs und grosser Sport- und Musikfan. Mit Harald gibt es unglaublich viel Schnittmenge, was mein Themenspektrum betrifft. Wir starten in der Karriere mit dem J...

    Books josefchladek.com

    Harry Gruyaert
    Irish Summers
    2020
    Gallery Fifty One

    Antonio Moreno
    Cuaderno de campo
    2025
    Self published

    Anton Bruehl
    Mexico
    1933
    Delphic Studios

    Dimitri Bogachuk
    Atlantic
    2025
    form.

    Masahisa Fukase
    Sasuke
    2025
    Atelier EXB