17.02.2023, 2945 Zeichen
Die Erholung nach der Covid-Krise setzt sich beim Caterer DO & CO weiterhin deutlich fort. Das führt dazu, dass das Unternehmen die Umsatz-Milliarde schon früher als erwartet, nämlich nach drei Quartalen, knackt und somit auf das umsatzstärkste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte zusteuert. Nach drei Quartalen steht ein Umsatz von 1.038,70 Mio. Euro zu Buche (Vorjahresperiode: 494,98 Mio. Euro). Analysten rechneten damit, dass DO & CO im Gesamtjahr die Umsatz-Milliarde überschreiten wird.
Aus Wechselkursänderungen gegenüber dem Euro ergibt sich ein negativer Effekt auf den Konzernumsatz in Höhe von 185,90 Mio. Euro, welcher großteils aus dem Verfall der türkischen Lira resultiert. Auch das Ergebnis ist negativ beeinflusst, und zwar durch die Anwendung der Regelungen des IAS 29 „Rechnungslegung in Hochinflationsländern" in den türkischen Tochtergesellschaften. Dennoch: Das EBIT konnte nach drei Quartalen auf 65,45 Mio. Euro (Vorjahresperiode: 37,45 Mio. Euro) erhöht werden, das Ergebnis nach Steuern auf 26,72 Mio. Euro (Vorjahresperiode: 17,34 Mio. Euro). Ohne Anwendung des IAS 29 wäre das Konzernergebnis mit 33,34 Mio. Euro um 7,98 Mio. Euro höher ausgefallen.
Die Umsätze der Division Airline Catering, die mit 73,1 Prozent den größten Umsatzanteil liefert, sind in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2022/2023 um 115,7 Prozent von 352,18 Mio. Euro auf 759,75 Mio. Euro gestiegen. Obwohl sich die Nachfrage im internationalen Flugverkehr erholte und den Auf- und Ausbau neuer Kundenbeziehungen ermöglichte, merkt das Unternehmen an, dass der gesamte Airline Catering Markt nur rund 70 Prozent vom Vorkrisenniveau ausmacht. Es sei ein deutlicher Aufwärtstrend spürbar, was daran erkennbar sei, dass sowohl Frequenzen als auch Auslastungen einen kontinuierlichen Zuwachs erfahren, wie es seitens DO & CO heißt.
Die Umsätze der Division International Event Catering, mit Events von u.a. Formel 1, UEFA, FIFA, ATP uvm. haben sich in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2022/2023 auf 186,41 Mio. Euro verdoppelt. Die Umsätze der Division Restaurants, Lounges & Hotels sind im Berichtszeitraum um 87,9 Prozent auf 92,55 Mio. Euro gestiegen.
Laut DO & CO wird die neue Gourmetküche in Miami bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres den Betrieb aufnehmen und zusätzlich auch als Logistikhub für das Internationale Event Catering für die Aktivitäten in Nord-, Mittel- und Südamerika in Anspruch genommen. Dabei handelt es sich um den sechsten Standort in den USA nach New York-JFK, Chicago, Boston, Detroit und Los Angeles. Wie berichtet, betreut DO & CO auch die "neuen" F1-Rennen in Miami und Las Vegas. Insgesamt besteht die F1 Saison 2023 für DO & CO aus 21 Rennen in 18 Ländern.
Das Management von DO & CO gibt sich zuversichtlich, auch in Zukunft Ausschreibungen in unterschiedlicher Größenordnung für sich entscheiden zu können und den bisher gegangenen Wachstumskurs erfolgreich fortzusetzen, wie es heißt.
Börsenradio Live-Blick, Di. 3.12.24: Um 9:31 Uhr perfekter 20.000er-Schlussakkord für den Live-Blick, 2025 in neuem Setup wieder da
1.
DO & CO bei der FIFA Fußball WM 2022
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Amag, S Immo, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Rosgix, Erste Group, Strabag, Wienerberger, Kapsch TrafficCom, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, Linz Textil Holding, Wolford, Warimpex, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Addiko Bank, Agrana, EVN, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Deutsche Telekom, Mercedes-Benz Group.
Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3D5K6 | |
AT0000A2TTP4 | |
AT0000A3BPU8 |
Wiener Börse Party #781: ATX stärker, Do&Co steigt 14,5%, Andreas Treichl mag Klarna nicht, mit seiner Europa-Kritik rockt er LinkedIn
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Walker Evans
Many are Called
1966
Houghton Mifflin
Mimi Plumb
Landfall
2018
TBW Books