08.02.2023, 1520 Zeichen
Der voestalpine-Konzern konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2022/23 den Umsatz um 29,3 Prozent auf 13,6 Mrd. Euro steigern. Das EBITDA erhöhte sich um 23,4 Prozent auf 1,9 Mrd. Euro, das EBIT um 19,4 Prozent auf 1,1 Mrd. Euro, trotz der bereits bekannten außerplanmäßiger Abschreibungen in der High Performance Metals Division von insgesamt 173 Mio. Euro im 2. Geschäftsquartal. Das Ergebnis nach Steuern konnte um 23,9 Prozent auf 864 Mio. Euro gesteigert werden. „In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres war die Nachfrage nach unseren hochqualitativen Produkten vor allem in den Bereichen Energie, Luftfahrt und Railway Systems sehr stark. In den meisten Geschäftsbereichen ist es uns auch gelungen, die steigenden Rohstoff- und Energiekosten weiterzugeben. Das sehr gute Ergebnis basiert einmal mehr auf unserer breiten Aufstellung in unterschiedlichen Marktsegmenten und Wirtschaftsregionen“, so Herbert Eibensteiner, CEO der voestalpine AG. Für das gesamte Geschäftsjahr 2022/23 wird aus heutiger Sicht ein EBITDA in einer Größenordnung von rund 2,5 Mrd. Euro erwartet. Diese Zahl beinhaltet positive Einmaleffekte aus einem Grundstücksverkauf in der Höhe von rund 120 Mio. Euro im 4. Geschäftsquartal, wie es heißt. Damit wurde die Prognose leicht erhöht, zuletzt lag der EBITDA-Ausblick bei "einer Bandbreite von 2,3 bis 2,4 Mrd. Euro". Hauptgrund für die Anhebung der Prognose ist die gute Nachfrage- und Margensituation der Öl- und Gasaktivitäten im Segment Metal Engineering.
Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian BKS und wie unser wikifolio-Alert für Österreich funktioniert
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, Pierer Mobility, CA Immo, Verbund, EVN, AT&S, BKS Bank Stamm, Kostad, Marinomed Biotech, Wolford, Cleen Energy, Polytec Group, Warimpex, Stadlauer Malzfabrik AG, Kapsch TrafficCom, UBM, Zumtobel, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, FACC, Palfinger, Amag, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Rosenbauer, Telekom Austria, Uniqa.
Wienerberger
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent weltweit. Das Unternehmen vereinigt die Geschäftsbereiche Clay Building Materials und Pipes & Pavers. Der Wertschöpfungsprozess ist die Fertigung und die Vermarktung von Baustoffen und Systemlösungen für Gebäude und Infrastruktur.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A3FL28 | |
AT0000A2VYE4 |
Börsepeople im Podcast S16/11: Rene Eres
Rene Eres ist Head of Sales für Large Enterprises bei der A1 Telekom, er sieht aus wie Clark Gable und früher haben wir uns mal ein Büro geteilt. Wr sprechen über Early Years beim Kurier, dann bei ...
Agnieszka Sosnowska
För
2024
Trespasser
Christian Reister
Feathers and Leaves
2024
Self published
Gabriele Basilico
Ambiente urbano 1970-1980
2024
Electa