07.02.2023, 2215 Zeichen
ams-Osram hat die Zahlen für 2022 veröffentlicht: Der Gruppenumsatz in 2022 betrug 4.819 Mio. Euro, das ist ein Rückgang um 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr, der durch Dekonsolidierungseffekte beeinflusst war. Das bereinigte EBIT für das Gesamtjahr 2022 liegt bei 407 Mio. bzw. 8 Prozent des Umsatzes (verglichen mit 502 Mio. bzw. 10 Prozent im Vorjahr). Das bereinigte Gruppen-Nettoergebnis für das Gesamtjahr 2022 betrug 124 Mio. gegenüber 272 Mio. im Vorjahr. Die liquiden Mittel lagen am 31. Dezember 2022 bei 1.087 Mio. Euro. CEO Alexander Everke, der bekanntlich das Unternehmen im März verlassen und von Aldo Kamper abgelöst wird: "2022 war ein anspruchsvolles Jahr für den globalen Halbleitersektor und negative Konjunkturtrends prägen die Situation in unseren Endmärkten auch zu Beginn des Jahres 2023. Angesichts der Ungleichgewichte in den Lieferketten der Automobilindustrie, der gedämpften Nachfrage im Consumer-Markt, der volatilen Entwicklung in der Region China und des erheblichen Inflationsdrucks durch den Ukraine-Krieg konnten wir 2022 insgesamt solide Ergebnisse erzielen."
Laut Everke seien derzeit Merkmale einer Marktkorrektur zu spüren: "Ähnlich anderen Marktteilnehmern und unter der Annahme einer erwarteten erholten Nachfrage am Ende des 1. Halbjahrs, insbesondere in China und Europa, gehen wir derzeit auf Basis aktueller Wechselkurse von einem besseren Geschäftsumfeld im 2. Halbjahr 2023 gegenüber dem 1. Halbjahr aus", so Everke.
Für das 1. Quartal 2023 erwartet ams Osram einen Gruppenumsatz von 900 bis 1.000 Mio. Euro und eine bereinigte operative (EBIT) Marge von 4 bis 7 Prozent. Mit Blick auf die weitere Zukunft erwartet ams Osram, seine mittelfristigen Finanzziele für 2024 innerhalb der unteren Hälfte der Erwartungsspanne für Umsatz und EBIT-Marge zu erreichen. Das Unternehmen geht davon aus 2025 relevante Umsätze aus seiner führenden microLED-Technologie zu verzeichnen. "Das signifikante und intensive Kundenengagement von ams OSRAM in diesem Bereich bestätigt die strategische Führungsposition des Unternehmens in der microLED-Technologie kleinster Strukturgröße sowie seine Vorreiterrolle bei der Industrialisierung dieser Technologie der nächsten Generation", heißt es.
Wiener Börse Party #1214: ATX nach Rekord unchanged, AT&S / Bajaj Mobility sehr auffällig, 150er-Bilanz und Wienerberger-Aufnahme
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Bajaj Mobility AG, Andritz, EuroTeleSites AG, Semperit, Flughafen Wien, FACC, Emerald Horizon AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, ATX NTR, RBI, Wienerberger, Fabasoft, Frequentis, Rosgix, Mayr-Melnhof, Erste Group, Strabag, Frauenthal, Lenzing, Linz Textil Holding, Wolford, Wolftank-Adisa, Wiener Privatbank, BTV AG, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG.
Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Offline Podcast S2/02: Arg, wie präzise wir Österreichs Abschneiden bei der Fussball-WM eingeschätzt hatten
Folge 6 des Offline-Podcasts war schon ziemlich fußballerisch. Marco Seltenreich und Norbert Peter interviewten den Sänger Hans Huber, was seine Rolle als Chormitglied 1978 beim Chor Österreichisch...
Harry Gruyaert
Lumières blanches
1986
Éditions Photo Copies
Robert Frank
The Lines of My Hand
1972
Yūgensha
Fritz Kühn
Kompositionen in Schwarz und Weiß
1959
F. Bruckmann
John Gossage
There and Gone
1997
Nazraeli
Eva Chupikova
Faroe Islands ; Wool, Wind & Waves
2026
Self published