27.01.2023, 1291 Zeichen
Im Wirtschaftsmagazin "Saldo" auf Ö1 fordert Palfinger-CEO Andreas Klauser weniger Ankündigungspolitik seitens der Regierung. Speziell das Abgabenthema in Bezug auf Lohnsteuer, Wochenendarbeit etc. sei anzugehen, dies habe man gemeinsam mit der Industriellenvereinigung auch bei den Regierenden deponiert. "Zu arbeiten soll sich wieder lohnen und Sinn machen", so der gelernte Landmaschinen-Techniker. Seiner Meinung nach sei es wesentlich, das Sozialpaket zu überdenken, Arbeit zu leisten sollte gefördert werden.
In der Bewältigung der multiplen Krisen ist für Klauser wichtig, den Fokus auf Stabilisierung, Wirtschaftlichkeit aber auch die Vision zu legen und noch bessere und innovative Lösungen für den Kunden zu entwickeln, noch nachhaltiger zu sein und die Wachststumschancen, speziell in Nord- und Lateinamerika, zu nutzen. In der Region Nord- und Lateinamerika geht man in Richtung 25 Prozent des Gesamtumsatzes, 50 Prozent soll weiter der europäische Markt beitragen. In Europa sei es aber wesentlich, die Reindustrialisierung voranzutreiben. In Hinblick auf Lieferketten etc. sollen Kapazitäten aus Asien nach Europa zurückgebracht werden, speziell in die Balkan-Region, so der CEO, der nicht ausschließt, Kapazitäten aus Österreich wegzunehmen und in Richtung Balkan zu verlagern.
Wiener Börse Party #792: ATX zum Ultimo etwas fester, Immofinanz liefert gut und dank Thomas Rybnicek heisst es Handle with Care
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Amag, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Rosgix, Warimpex, Wienerberger, Kapsch TrafficCom, AT&S, Frauenthal, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, Wolftank-Adisa, Porr, Oberbank AG Stamm, UBM, Palfinger, Zumtobel, Addiko Bank, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3BPU8 | |
AT0000A36XA1 | |
AT0000A3EKB3 |
Börsepeople im Podcast S16/02: Yvonne de Bark
Yvonne de Bark ist Schauspielerin, Körpersprachexpertin und Management-Trainerin,, sie schult im Jahr mehr als 1200 Menschen in Kleingruppen in firmeninternen und offenen Seminaren, darunter auch D...
Valie Export
Körpersplitter
1980
Veralg Droschl
Peter Keetman
Fotoform
1988
Nishen
Shinkichi Tajiri
De Muur
2002
Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag