17.01.2023, 1395 Zeichen
Die börsenotierte Montana Aerospace AG, ein Unternehmen aus Michael Tojners Montana Tech Components Gruppe, blickt auf ein gutes Q4 zurück. Nettoumsatz und das adj. EBITDA seien deutlich gesteigert und die Nettoverschuldung erheblich reduziert worden, so das Unternehmen, das am 22. Februar erste konkrete Zahlen vorlegen wird. Jetzt wird aber bereits die Prognose nach oben angepasst: Die Gesamtjahresprognose für 2022 wird auf einen Nettoumsatz von etwa rund 1,3 Mrd. Euro (gegenüber der vorherigen Prognose von rund 1,16 Mrd. Euro) und ein adj. EBITDA von 115-125 Mio. Euro (gegenüber der vorherigen Prognose eines hohen zweistelligen Euro-Millionenbetrag) erhöht. Gründe für die Erhöhung der Prognose seien der höhere Nettoumsatz sowie die teilweise Weitergabe der Inflationskosten. Darüber hinaus habe sich das Projektgeschäft im Segment 'Energy' positiv entwickelt, begleitet von Preiserhöhungen, die durchgesetzt werden konnten. Hinzu würden die Beihilfen kommen, die man zum Jahresende für die Energiepreisentwicklung erhalten habe und die einen Teil - nicht aber alle damit verbundenen Erhöhungen – kompensieren würden, so das Unternehmen. Schließlich hätten die letzten Akquisitionen von São Marco und ASCO einen starken positiven Einfluss auf das EBITDA gehabt, sowie ein großer Einmaleffekt aus der Veräußerung der nicht zum Kerngeschäft gehörenden Maschinenbau-Sparte im Dezember 2022.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 8/365: EU Retail Investstrategy gut gemeint, aber teuer und viel zu kompliziert
1.
Montana Aerospace © Oliver Helbig für Montana Aerospace
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, Pierer Mobility, CA Immo, Verbund, EVN, AT&S, BKS Bank Stamm, Kostad, Marinomed Biotech, Wolford, Cleen Energy, Polytec Group, Warimpex, Stadlauer Malzfabrik AG, Kapsch TrafficCom, UBM, Zumtobel, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, FACC, Palfinger, Amag, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Rosenbauer, Telekom Austria, Uniqa.
Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3CT72 | |
AT0000A3FL28 | |
AT0000A2SKM2 |
Beweis für extreme Unsportlichkeit
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 19. Dezember 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...
Larry Clark
Return
2024
Stanley / Barker
Joe Dilworth
Everything, All At Once Forever
2024
Kominek
Gabriele Basilico
Ambiente urbano 1970-1980
2024
Electa