05.01.2023, 1464 Zeichen
AT&S entwickelt Sensoren und Kommunikationsinfrastruktur für autonom agierende Fahrzeuge und präsentiert diese und andere Entwicklungen auf der Elektronikfachmesse CES in Las Vegas. „Selbstfahrende Elektroautos und LKW sind eine der aussichtsreichsten Möglichkeiten, um Verkehrssysteme nachhaltiger zu gestalten. Eine Flotte aus autonom fahrenden Elektroautos, die allen zur Verfügung stehen, könnte den CO2- und Ressourcen-Fußabdruck des Verkehrssystems drastisch reduzieren. AT&S arbeitet hart daran, der Autoindustrie die technischen Voraussetzungen für solche Systeme an die Hand zu geben“, sagt Gerald Reischl, VP Corporate Communications bei AT&S.
Hightech-Leiterplatten von AT&S sind auf gleich mehreren Ebenen essenziell, um selbstfahrenden Autos den sicheren Umgang mit menschlichen Verkehrsteilnehmern und anderen unvorhersehbaren Ärgernissen zu ermöglichen. Spezielle AT&S-Leiterplatten ermöglichen nicht nur die Herstellung von Hochfrequenz-Radarsensoren, die eine detailliertes Bild der direkten Umgebung erstellen können. Sie sind auch ein integraler Bestandteil der Infrastruktur zukünftiger intelligenter Verkehrsnetze, die eine automatisierte, nachhaltige und effiziente Steuerung des Verkehrsflusses ermöglichen. Auto werden in Zukunft ständig mit anderen Autos, Ampeln und den Smartphones in den Taschen von Fußgängern und Radfahrern in ihrer Umgebung kommunizieren. Das wird in der Branche als V2X-Kommunikation (Vehicle-to-Everything) bezeichnet.
Börsepeople im Podcast S22/23: Christian Drastil MD
1.
AT&S, Leiterplatte, Produktion, Credit: AT&S
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, ATX, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, AT&S, OMV, Palfinger, Rosgix, Pierer Mobility, Porr, EVN, Österreichische Post, VIG, Warimpex, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Semperit, FACC, UBM, EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, Athos Immobilien, BKS Bank Stamm, Amag.
Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Private Investor Relations Podcast #14: Heiko Thieme rät zu Anrufen bei der IR, sieht Private gegenüber Institutionellen insgesamt im Vorteil
Im Rahmen des Podcasts "1h mit Heiko Thieme" habe ich ihn u.a. zu Investor Relations Themen befragt, Heiko verwendet gerne auch den Begriff PR. Beiersdorf findet er gut und Private sieht er im Vort...
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König