13.12.2022, 1554 Zeichen
Im Börsenradio-Interview meint Zumtobel CFO Thomas Erath zur Energiekrise: "Wir bemerken das auf zwei Seiten: Dass wir auch viel mehr Geld für Strom bezahlen, als wir vorher bezahlt haben. Und auf der anderen Seite sehen wir eine erhöhte Nachfrage, insbesondere im Refurbishing Bereich. Mit unseren Produkten können Sie gegenüber einer herkömmlichen Anlage ca. 75 bis 80 Prozent der Energie sparen. Wenn man zB. eine Lagerhalle hernimmt, wo 24 Stunden das Licht brennt, und von Leuchtstoffröhren auf ein neues System umstellt, dann hat man ein Payback von ca. 8 bis 12 Monate".
Zur Auftragssituation: "Nicht nur wir, sondern auch die Konkurrenz, hat gerade viel zu tun im Refurbishment. Man bekommt von uns eine genaue Planung sowie auch das Einsparungspotenzial."
Zur deutlichen Ergebnisverbesserung: "Das kommt zum einen daher, dass die Halbleiter viel besser verfügbar waren, so konnten wir mehr Produkte zu unseren Kunden ausliefern. Das Zweite war ganz klar, dass wir unsere Input-Preisanhebungen an die Kunden weitergeben konnten, und zwar in einem Ausmaß, von dem wir selber überrascht waren, dass es gegangen ist. Für ca. drei Viertel der Halbleiter gibt es keine Lieferkettenprobleme mehr."
Zum Ausblick: "Wir sind sehr vorsichtig, Die Wolken am Himmel sind sehr dunkel und man weiß nie, wann der erste Donner oder der erste Blitz kommt. Deshalb wollen wie mit unserer Guidance keine überzogene Erwartungen am Kapitalmarkt."
https://boersenradio.at/page/brn/41430/
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 13.12.)
Wiener Börse Party #1132: ATX etwas fester, Addiko Prediction stimmte; Frequentis, Telekom und Polytec gesucht
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, RBI, DO&CO, Semperit, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Porr, Amag, Andritz, AT&S, VIG, Uniqa, Palfinger, Polytec Group, Marinomed Biotech, OMV, Addiko Bank, Erste Group, Flughafen Wien, Lenzing, Mayr-Melnhof, RWT AG, Strabag, Wienerberger, BKS Bank Stamm, BTV AG, Oberbank AG Stamm, CA Immo, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.4: Böhler-Uddeholm, UBM (Börse Geschichte) (BörseGesc...
» Nachlese: Norbert Hofer Emerald Horizon (audio cd.at)
» PIR-News: News zu Verbund, Addiko, Research zu Telekom Austria, neue Akt...
» ATX leicht fester: Addiko-Übernahmekampf nimmt Fahrt auf, Verbund platzi...
» Wiener Börse Party #1132: ATX etwas fester, Addiko Prediction stimmte; F...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Frequentis, Telekom Austria und Pol...
» Vom Bundespräsidentschaftskandidaten zum Börse-Aspiranten: Norbert Hofer...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bianca Olivia, Elisabeth Oberndorfer, A...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX charttechnisch: Indikatoren generieren deutli...
- Fazits zu Frequentis, Telekom Austria, RBI ...
- Wiener Börse: ATX legt am Freitag 2,8 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Addiko am besten
- Wie Addiko Bank, Mayr-Melnhof, Rosenbauer, Marino...
- Wie RBI, Erste Group, Wienerberger, OMV, Österrei...
Featured Partner Video
181. Laufheld Online Workout für Läufer
0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...
Books josefchladek.com
Stephen Gill
The Pillar
2019
Nobody
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
Otto Wagner
Moderne Architektur
1902
Anton Schroll
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
