10.11.2022, 2020 Zeichen
Die zu Michael Tojners Montana Tech Components gehörende Montana Aerospace erzielte in den ersten neun Monaten einen konsolidierten Nettoumsatz von 922,6 Mio. Euro, was eine Steigerung von 62,3 Prozent zum Vorjahreswert bedeutet. Die positive Entwicklung sei durch die Übernahmen von ASCO und São Marco unterstützt worden, die etwas mehr als 120 Mio. Euro zum Nettoumsatz beitrugen, so das Unternehmen. Mehrheitseigentümer Michael Tojner: „Montana Aerospace verfolgt einen ambitionierten Wachstumspfad mit Investitionen von über 600 Mio. Euro seit 2018. Trotz der allgemein schwierigen Situation mit hohen Energie- und Rohstoffkosten können wir den Restart der Luftfahrt-Branche mitgestalten und zusätzliche Aufträge von schwächeren Mitbewerbern übernehmen. Unsere neuen Produktionsstandorte in Rumänien und Vietnam fahren wie geplant hoch und auch die Integration von ASCO und Sao Marco ist im vollen Gang."
Unter Berücksichtigung von einmaligen und nicht-operativen Effekten - insbesondere dem Management-Stock-Option-Programm (MSOP) - erreichte das bereinigte EBITDA in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 55,1 Mio. Euro und übertraf damit das Niveau von 43,0 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Der Anstieg des EBITDA ist laut Unternehmen im Wesentlichen auf die Verbesserung der Produktionsleistung (Nettoumsatzerlöse plus Veränderung des Bestands an fertigen Erzeugnissen; + 361,3 Mio. Euro) zurückzuführen, die durch den Gewinn von Marktanteilen und eine höhere Verkaufsmenge im Jahr 2022 sowie durch den Ausbau der Belegschaft auf rund 7.210 Mitarbeiter unterstützt wurde, wie das Unternehmen betont.
Im Gesamtjahr 2022 (sowie auch den weiteren Jahren) wird der Bereich Aerostructures mit einem Nettoumsatz von rund 550 Mio. Euro voraussichtlich der Hauptwachstumstreiber sein, gefolgt vom Segment 'Energy' mit einem Nettoumsatz von 420 Mio. Euro und 'E-Mobility' mit einem Nettoumsatz von 190 Mio. Euro. Das adj. EBITDA wird einen hohen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag erreichen, so das Unternehmen im Ausblick.
SportWoche Podcast #143: Stefan Kraft läutet die Opening Bell für weitere Sportgeschichte, dies mit unglaublichen Zahlen
1.
Montana Aerospace © Oliver Helbig für Montana Aerospace
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, AT&S, Mayr-Melnhof, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Erste Group, Österreichische Post, Verbund, EVN, Wienerberger, voestalpine, FACC, Frequentis, Andritz, Palfinger, Cleen Energy, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Rosenbauer, Athos Immobilien, Pierer Mobility, Agrana, Amag, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Zalando.
Novomatic
Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3GBR3 | |
AT0000A2TTP4 | |
AT0000A38NH3 |
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 10/365: Ganzjährige Begleitung eines Aktienportfolio-Managers (unser Financial Literacy Projekt #1)
Episode 10/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute stellen wir unser Financial Literacy Projekt #1 vor, weitere werden folgen. Und wir sehen das stets "bn the Job". In die...
Angela Boehm
Minus Thirty
2024
Hartmann Projects
Edward Osborn
Labyrinths
2024
Self published
Jason Hendardy
This is a Test
2024
Gnomic Book
Berenice Abbott
Changing New York
1939
E.P. Dutton & Co
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL