26.10.2022, 2359 Zeichen
European Lithium Limited hat eine Vereinbarung über einen Unternehmenszusammenschluss mit Sizzle Acquisition Corp., einer an der Nasdaq notierten US-amerikanischen Zweckgesellschaft (Spac), abgeschlossen, wie European Lithium mitteilt. Dabei will European Lithium seine Beteiligung am Lithiumprojekt Wolfsberg verkaufen und mit Sizzle über ein neu gegründetes Lithiumexplorations- und -erschließungsunternehmen namens „Critical Metals Corp“ fusionieren. Die Gesellschaft wird voraussichtlich an der Nasdaq notieren, heißt es in einer Mitteilung. Nach Abschluss der Transaktion werden Stammaktien von Critical Metals im Wert von 750 Mio. Euro ausgegeben, was einer Beteiligung von etwa 80 Prozent an dem zusammengeschlossenen Unternehmen entspricht.
Gemäß der Vereinbarung über den Unternehmenszusammenschluss werden die österreichische Tochtergesellschaft des Unternehmens, European Lithium AT (Investments) Ltd und ihre Tochtergesellschaften, ECM Lithium AT GmbH und ECM Lithium AT Operating GmbH (zusammen EUR Austria), die Wolfsberg sowie eine 20 %-Beteiligung an der Weinebene und Eastern Alps Projects vor dem Closing mit Sizzle fusionieren. Es wird erwartet, dass die Transaktion der kombinierten Gruppe ungefähr 159 Millionen US-Dollar an Kapital vor Kosten zur Finanzierung der Aktivitäten von Critical Metals Corp zur Verfügung stellen wird.
Die erwartete Kapitalzufuhr versetzt Critical Metals in die Lage, den Bau und die Erschließung in Wolfsberg voranzutreiben. Als Gegenleistung für die Transaktion werden European Lithium Stammaktien von Critical Metals im Wert von 750 Millionen US-Dollar (ca. 73,52 Millionen Aktien) zu einem angenommenen Ausgabepreis von 10,20 US-Dollar pro Aktie ausgegeben, was ungefähr dem gleichen Preis entspricht, zu dem die bestehenden Aktionäre von Sizzle ihre Aktien einlösen können und einem Eigentumsanteil von etwa 80 Prozent entsprechen.
Der Vorstand von Critical Metals Corp. wird voraussichtlich aus insgesamt 5 Mitgliedern bestehen, von denen 4 Kandidaten von European Lithium und 1 von Sizzle nominiert sein werden. Es wird derzeit erwartet, dass Tony Sage und Dietrich Wanke die Ämter als Executive Chair bzw. Chief Executive Officer von Critical Metals bekleiden werden. Carolyn Trabuco, die derzeitige unabhängige Direktorin von Sizzle, wird voraussichtlich das nominierte Vorstandsmitglied von Sizzle sein.
Börsepeople im Podcast S22/25: Marija Marjanovic
1.
MinenTag European Lithium 2018 Bohrkerne
, (© European Lithium) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Mayr-Melnhof, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger, Merck KGaA, Continental, Fresenius Medical Care.
Baader Bank
Die Baader Bank ist eine der führenden familiengeführten Investmentbanken im deutschsprachigen Raum. Die beiden Säulen des Baader Bank Geschäftsmodells sind Market Making und Investment Banking. Als Spezialist an den Börsenplätzen Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt die Baader Bank über 800.000 Finanzinstrumente.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Private Investor Relations Podcast #17: Mit Robert Gillinger und den Mitmachinfos zu unserem Finanzfilm-Award Golden Finance Cut
Robert Gillinger vom Börse Express ist natürlich wieder unser 50:50-Partner beim 2. Österreichischen Aktientag (http://www.boersentag.at) am 1...
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published