18.10.2022, 1814 Zeichen
Die A1 Telekom Austria Group hat Zahlen für die ersten drei Quartale vorgelegt. Demnach sind die Umsätze um 4,6 Prozent auf 3.667 Mio. Euro gestiegen, das EBITDA um 7,6 Prozent auf 1.406 Mio. Euro, das EBIT um 15,4 Prozent auf 686 Mio. Euro und das Periodenergebnis um 21,7 Prozent auf 503 Mio. Euro. Eine starke Nachfrage nach Produkten mit hoher Bandbreite, erfolgreiche Upselling-Maßnahmen, positive Roaming-Effekte und auch günstige Wechselkursentwicklungen hätten zum Ergebnis beigetragen, so das Unternehmen. Die hohe Inflation, insbesondere die stark steigenden Energiekosten, würden für das Unternehmen jedoch eine große Herausforderung darstellen. "Daher haben wir Effizienzmaßnahmen eingeleitet, um den Kostenanstieg abzufedern und unsere Strategie erfolgreich umzusetzen", so COO Alejandro Plater.
Die insgesamt höheren Investitionsausgaben seien hauptsächlich auf verstärkte Glasfaser- und 5G-Ausbauaktivitäten in Österreich zurückzuführen, wie es heißt. CEO Thomas Arnoldner zur kürzlich erfolgten Deregulierung in Österreich: "Damit haben wir nun die Möglichkeit, das Glasfasernetz noch schneller und effizienter auszubauen. Durch die Partnerschaften mit bereits rund 20 Anbietern in ganz Österreich bauen wir ein Glasfasernetz, das besser ausgelastet und wirtschaftlicher betrieben werden kann. Und: wir können künftig schneller und flexibler auf Kundeninteressen eingehen – dadurch gewinnen alle Konsument:innen und der Wirtschaftsstandort Österreich.“
Im Gesamtjahr wird weiterhin ein Anstieg der Umsatzerlöse um ca. 3 Prozent prognostiziert, "getrieben durch die anhaltend soliden Erlöse aus Dienstleistungen im Grunde in allen Märkten und die starken Ergebnisse im Mobilfunk und Solutions & Connectivity Bereich", wie es heißt. Zudem wird weiter von einem leichten Anstieg der EBITDA-Marge ausgegangen.
Wiener Börse Party #1123: ATX schwächer, Bajaj Mobility mit fulminanten Sagern vorne, Porr liefert und ein Hallo an Emerald Horizon
1.
A1 Telekom Austria Headquarter (Bild: A1)
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, Semperit, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Lenzing, ATX, ATX Prime, ATX TR, voestalpine, Wienerberger, Bajaj Mobility AG, ATX NTR, OMV, Addiko Bank, Andritz, AT&S, Erste Group, Frequentis, Gurktaler AG VZ, Reploid Group AG, RBI, Uniqa, VIG, Athos Immobilien, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Marinomed Biotech, Amag, CA Immo.
Wiener Börse
Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S23/23: Eva Naux
Eva Naux ist seit März 2025 CFO der Saubermacher Dienstleistungs AG, die Dienstleistungen im Unternehmensnamen beziehen sich auf abfallwirtschaftliche Fragen, Zero Waste und Nachhaltigkeit. Man ...
Jack Davison
13–15 November. Portraits: London
2026
Helions
Alessandra Calò
Ctonio
2024
Studiofaganel
Stephen Shore
Uncommon Places
1982
Aperture
Lisette Model
Lisette Model
1979
Aperture
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M