07.10.2022, 1830 Zeichen
Mit Timber Pioneer von UBM Development entsteht im Europaviertel in Frankfurt am Main derzeit das erste Bürogebäude in Holz-Hybrid-Bauweise. Für die vorgefertigten Attika-Elemente, setzt Projektentwickler UBM Development auf das österreichische Unternehmen Overtec, das seit zwei Jahren auch in Deutschland aktiv ist. Die Bauteile aus einem Holz-Zement-Gemisch aus dem Unternehmen von Sebastian Hilscher verursachen bei der Herstellung bis zu 63 Prozent weniger Emissionen und tragen damit zur Klimafreundlichkeit von Timber Pioneer bei.
Das letzte, etwa 25 Kilogramm schwere, Attika-Element lieferte Hilscher nun selbst mit dem Lastenfahrrad vom Firmensitz im oberösterreichischen Attnang-Puchheim nach Frankfurt am Main und legte in den letzten Tagen 600 Kilometer und etwa 4.500 Höhenmeter zurück.Am Donnerstag kam Hilscher um 11 Uhr bei der Timber-Pioneer-Baustelle im Frankfurter Europaviertel an, wo das Attika-Element gleich übergeben und verbaut wurde. „Für Overtec bedeutet Nachhaltigkeit zeitgleich ein Mehr an Effizienz und geringere Kosten am Bau sowie optimale Flächennutzung. Die gesamte Bauwirtschaft hat noch großes Potenzial, klima- und umweltfreundlicher zu werden. Bei Timber Pioneer kann Overtec mit den vorgefertigten Attika-Elementen einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten und beweisen, dass wir den Veränderungsprozess in der Bauwirtschaft mitgestalten und vorantreiben“, betont Hilscher.
Der Timber Pioneer umfasst acht Etagen mit insgesamt 14.000 Quadratmeter moderne Bürofläche. Insgesamt 1.800 Kubikmeter Holz werden verbaut, deren CO2-Emissionen um rund 80 Prozent unter jenen vergleichbarer Immobilien liegen. Bereits der Rohbau der Bürogeschosse konnte CO2-neutral errichtet werden. Durch vorgefertigte Verbundelemente wurden die Bauarbeiten beschleunigt, Lärm, Staub und Abfall deutlich reduziert.
Wiener Börse Party #815: ATX etwas fester, Immofinanz gesucht, Semperit vor den Vorhang, Pierer Mobility Rechenspiele
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, Semperit, Cleen Energy, Uniqa, Rosenbauer, UBM, Pierer Mobility, CA Immo, AT&S, Gurktaler AG Stamm, Kostad, Kapsch TrafficCom, Marinomed Biotech, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Polytec Group, Warimpex, Strabag, Amag, Zumtobel, Frequentis, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Palfinger, BKS Bank Stamm, Porr, RHI Magnesita, EVN, OMV.
Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A38NH3 | |
AT0000A3CT72 | |
AT0000A2SKM2 |
Börsepeople im Podcast S16/21: Valerie De Icco-Streibel
Valerie De Icco-Streibel ist Geschäftsführerin und Partner bei FAS Research bzw. Co-Autorin vom Buch "Netzen". Wir sprechen über Early Years bei Ecker & Partner, eine Paris-Station mit Wirtschaft...
Alexey Brodovitch
Ballet (reprint)
2024
Little Steidl Verlag
Meinrad Schade
War Without War
2015
Scheidegger & Spiess
Bryan Schutmaat
Sons of the living
2024
Trespasser