Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Porsche, Salesforce, Biogen, Gewinn-Messe

29.09.2022, 11933 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Hoffen auf Pharma-Jackpot und luxuriöse Zuteilung bei Porsche
29.9. - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Anja Ettel und Holger Zschäpitz über die britische Notenbank als Kavallerie der Märkte, die Gaspreisdeckel-Klatsche für Energiefresser und frischen Wind fürs Depot.

 

Außerdem geht es um Porsche, Biogen, Eisai, Roche, Morphosys, Eli Lilly, ThyssenKrupp, Salzgitter, Commerzbank, Deutsche Bank, Apple, VW, Glencore, Ginkgo Bioworks, Invitae, Twist, 10x Genomics, Uipath, Invesco Wind Energy (WKN: A3DP7S), Global X Wind Energy (WKN: A3C9MA), Orsted, Siemens Gamesa, Vestas, Boralex, Axiona Energias Renovables, Ming Yang Smart Energy, SGL Carbon, SKF, Encavis, Energiekontor und Brookfield Renwable.

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:18:23), 29.09.



“Salesforce betreibt Kurspflege” - Biogen +40% dank Alzheimer-Studie & Quant-Coin
Episode #461 vom 29.09.2022

Biogen gelingt der Alzheimer-Durchbruch und kriegt 10 Milliarden, die Stahl-Aktien sorgen sich derweil vor einem Stahlpreis-Einbruch und kriegen nur Hate. Außerdem geht Porsche an die Börse, Banken hassen WhatsApp, Ripple startet durch und niemand will iPhones.


Salesforce (WKN: A0B87V) betreibt Kurspflege: Stärkeres Wachstum, höhere Margen, mehr Aktienrückkäufe. Falls das aufgeht, ist’s nicht unwahrscheinlich, dass die Aktie raufgeht.


Ethereum, Bitcoin und Co. machen in den letzten Wochen keinen Spaß. Ganz anders sieht’s bei Quant aus. Die Kryptowährung hat alleine in den letzten zwei Wochen um fast 40% zugelegt. Wir erklären, was dahinter steckt und welche Rolle Oracle dabei spielt.


Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 29.09.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:30), 29.09.



Binsenweisheiten gelten auch an den Börsen

Wenn ihr Euch fragt, warum ihr heute für einen 15 Kg Sack Pellets 11,99 Euro bezahlt, der noch im Frühjahr 3.99 Euro kostete, dann fragt ihr das zu Recht. Noch dazu, wo in Österreich mehr Holz nachwächst als gerodet wird. Grund für den stolzen Preisanstieg ist nicht zuletzt eine Binsenweisheit, die auch an Börsen  immer gilt: Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Sobald die ersten Hamsterkäufe getätigt sind sinken bestimmt auch wieder die Pelletspreise. Das Gleiche passiert. wenn die Konjunktur schwächelt. Von Baukosten gestresste Häuslbauer aufgepasst: In den USA ist der Holzpreis, genau genommen die Holz-Futures am Montag schon wieder auf ihren tiefsten Stand des Jahres 2022 gefallen.  Der Holzpreis sackte binnen vier Tagen um 20 Prozent ab, weil der Häusermarkt schwächelt, weil die Hypothekar-Raten sich innerhalb eines Jahres auf knapp sieben Prozent verdoppelt haben.  Die Bösenminute sende ich natürlich nicht nur für die keine Handvoll Holz-Tradern unter der HörerInnen und Leserinnen, sondern weil ich mir ebenfalls nur mit dieser Binsenweisheit– die Nachfrage bestimmt das Angebot – erklären kann, warum eine Coca Cola mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 26 höher bewertet wird als eine Alphabet mit 19. Und weil die Nachfrage den Kurs bestimmt und Technologieaktien derzeit niemand anfasst, kauft man sie jetzt günstig ein. Um in diesem politisch unsicheren Umfeld jedoch nicht zu viel zu riskieren würde ich, das ist bitte nur meine persönliche Meinung, keine Börsenneulinge aus noch nicht erprobten Emerging Industries kaufen. Davor habe ich schon in einer der letzten Folgen gewarn. Ich würde mich vielmehr an die großen Namen der Technologiebranche halten, auch wenn es diese vielleicht nur günstig und nicht supergünstig gibt. Übrigens, um sehr spannende Technologie-Aktien geht es auch in der am Sonntag neu erscheinenden Folge der GELDMEISTERIN mit Podcast-Gast Hendrik Leber von der Fondsgesellschaft Acatis.

 

Wenn Euch diese  Podcastfolge der Boersenminute gefallen hat, dann abonniert die BÖRSENMINUTE und die GELDMEISTERIN doch gratis auf Eurer Podcastplattform Eurer Wahl oder auf YouTube, um keine weitere Folge mehr zu verpassen. Damit unterstützt ihr mich automatisch beim Podcast-Ranking. Vielen Dank!

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung. Denn handelt sich weder um eine Steuer-, Rechts- noch Finanzberatung, sondern nur um die persönliche Meinung der Autorin.

 

#Binsenweisheit  #Nachfrage #Angebot #Baukosten  #Aktien #Vorsorge #Anlagerisiko  #Fonds #Aktien #ETF #Technologieaktie #Acatis #HendrikLeber #Geldmeisterin #Konjunktur #CocaCola #Pellets #Holz

 

Foto Unsplash/Andrej Lisakov.


Die Börsenminute (00:02:50), 29.09.



Börsenradio Marktbericht 28.09.2022 - DAX verliert 12.000 und holt sie dank Bank of England zurück
DAX verliert 12.000 und holt sie dank Bank of England zurück

Heute lässt sich die Stimmung an den Börsen am DAX-Chart ablesen: Es geht ganz schön wild zu. Zuerst fiel der DAX nicht nur unter die 12.000 Punktemarke, sondern sogar bis auf fast 11.850 und den tiefsten Kurs seit November 2020. Als dann die Wall Street mit deutlichem Plus eröffnete, ging es rasant wieder nach oben bis auf 12.162 Punkte und +0,4 %. Grund für die Kursfreude an der Wall Street und damit auch den Push in Europa war mal wieder die Notenbank, diesmal die Bank of England. Die kehrt nämlich überraschend zurück auf den Kurs der Anleihekäufe. Manch einer deutet das als Signal, dass auch Fed und EZB bald wieder expansiver werden könnten. Der ATX in Wien verlor -0,5 % auf 2.696 Punkte. Gewinner im DAX war Vonovia mit +3,6 % nach all den Verlusten der vergangenen Wochen, Zalando mit +2,9 % und Merck mit +2,4 %. DAX Verlierer waren Daimler Truck mit -1,3 %, Allianz mit -1,8 % und Schlusslicht Deutsche Bank mit -3,4 %. Die Finanzbranche ist generell unter Druck, weil laut US-Börsenaufsicht für insgesamt 16 Institute hohe Strafzahlungen anstehen. In der Vergangenheit hat die Deutsche Bank so etwas selten ausgelassen. Hören Sie Robert Halver zu Sabotage an den Pipelines und Protesten in Deutschland, Degussa Chefvolkswirt Thorsten Polleit zu den ersten Anzeichen einer Währungskrise, Vermögensverwalter und Fondsmanager Matthias Bohn von der P&S Vermögensberatungs AG zu Unternehmen, die für ihn im aktuellen Umfeld nicht auf der Liste stehen, Zertifikate Experte Heiko Geiger von Vontobel zu Schweizer Aktien und Fondsmanager Alois Wögerbauer von 3 Banken Generali zur Frage nach der Bodenbildung.

 

Sie hören Ausschnitte aus Börsenradiointerviews. Die vollständige Version der Interviews finden Sie auf https://www.brn-ag.de/ oder in der Börsenradio App.


Börsenradio to go Marktbericht (00:19:41), 29.09.



Fondsmanager Alois Wögerbauer: "Man muss dem Wort Rezession den Schrecken nehmen"
Fondsmanager Alois Wögerbauer: "Man muss dem Wort Rezession den Schrecken nehmen"

Mit steigenden Zinsen werden Anleihen wieder zur Alternative. Fondsmanager Alois Wögerbauer: "Für Neuinvestments sehen wir das schon als attraktiv an. Denn wenn ich mir heute ein Renditeniveau von 4 % für fünf bis sechs Jahre sichern kann, dann hatten wir dieses Niveau zuletzt 2011/2012. Insofern glauben wir schon, dass die Assetklasse wieder zurückfindet. Der Schmerz von heute sind die Erträge von morgen, so ticken halt Anleihen." Das ist der wesentliche Unterschied zum Crash 2020: "Damals haben die Notenbanken Geld in Märkte gepumpt, jetzt ziehen Sie Geld ab. Jetzt geht es Richtung Normalität. Das ist schmerzvoll, aber alternativlos". Eine Rezession scheint nicht mehr ausweichlich. "Eine Rezession ist derzeit sehr wahrscheinlich. Aber wir müssen dem Wort den Schrecken nehmen."

 

Mehr Informationen und Interviews:

 

https://www.wienerborse.at/news/boersenradio/


Wiener Börse Podcast (00:13:07), 29.09.



Wiener Börse Plausch S3/13: Holger Zschäpitz mein Backup, Superhelden-Name Wolfgang Matejka, Angst vor der Gewinn-Messe

Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S3/13 geht es um ein sehr feines Angebot von Holger Zschäpitz von "Alles auf Aktien", der zu Verbund und EVN auch noch Empfehlungen nachlegte. Wieder einmal recht hat Angliszis-Man Wolfgang Matejka: "Hier trifft Analyse auf Emotion, Angst auf Vernunft oder Gier auf Risiko. Und da zählt unser Steuersystem genauso dazu. Beispiels weise unterliegt einer Vermögens-KESt die Annahme Gewinne zu besteuern und innerhalb eines Jahres mit eventuellen Verlusten gegenrechnen zu dürfen. Klingt nach Gerechtigkeit. In Wirklichkeit gibt es diese Gerechtigkeit aber gar nicht, denn wer spricht heuer schon vom Gewinn? Und, sollten nächstes Jahr Investments vielleicht besser laufen werden diese sofort besteuert, als ob nichts davor gewesen war. Den Verlust des Vorjahres aufzuholen, wird dadurch eine Hürde vorgesetzt. Verluste werden daher Verluste bleiben. Nur wer jetzt nicht verkauft macht steuerlich keinen Fehler, selbst wenn es ihm die Angst befiehlt. Also entweder still halten und warten bis es wieder ruhiger geworden ist, oder den Boden analysieren um das Timing für Neuinvestments so optimal wie möglich zu gestalten, oder gleich raus und nie wieder hinein. Das denken gerade sehr viele, insbesondere private Marktteilnehmer und natürlich -innen. Auch wenn man sagt der Markt wäre gerecht, die Emotionen und die Steuer sind es nicht."
Angst haben manche auch vor der Gewinn-Messe. Positives gibt es aber auch und zwar von Heiko Thieme. "Bin Super-Optimistisch. Wir haben die Tiefstände nahezu erreicht".
Weiters: News zu Andritz, UBM, Flughafen Wien und Wienerberger.

 

Heiko Thieme: https://go.brn-ag.de/220/
Christoph Lerner., Aventa, im Podcast: http://www.boersenradio.at/people

 

Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter im September ist die Aventa AG https://www.aventa.at , da werden wir im Monatsverlauf einiges bringen.

 

Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unter http://www.boersenradio.at/page/podcast/2734 .

 

Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukt en unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-börse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130.


Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:07:34), 29.09.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(29.09.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

PwC Österreich
PwC ist ein Netzwerk von Mitgliedsunternehmen in 157 Ländern. Mehr als 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen weltweit qualitativ hochwertige Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung sowie Unternehmensberatung.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2U2W8
AT0000A2WCB4
AT0000A2UVV6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1570

    Featured Partner Video

    Alsercast #4: Special Guest Martina Malyar, dazu Alert beim Althan Quartier, Bezirkslauf-Spoiler und 42 Jahre Frauensolidarität im 9.

    Podcast-Host Christian Drastil (ich) arbeitet und lebt im Alsergrund, bekommt aber von den Vor-Ort-Geschehnissen nicht viel mit. Daher die Idee zum Alsercast, einem Mashup aus Alsergrund und Podcas...

    Books josefchladek.com

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Todd Hido
    House Hunting
    2019
    Nazraeli


    29.09.2022, 11933 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Hoffen auf Pharma-Jackpot und luxuriöse Zuteilung bei Porsche
    29.9. - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Anja Ettel und Holger Zschäpitz über die britische Notenbank als Kavallerie der Märkte, die Gaspreisdeckel-Klatsche für Energiefresser und frischen Wind fürs Depot.

     

    Außerdem geht es um Porsche, Biogen, Eisai, Roche, Morphosys, Eli Lilly, ThyssenKrupp, Salzgitter, Commerzbank, Deutsche Bank, Apple, VW, Glencore, Ginkgo Bioworks, Invitae, Twist, 10x Genomics, Uipath, Invesco Wind Energy (WKN: A3DP7S), Global X Wind Energy (WKN: A3C9MA), Orsted, Siemens Gamesa, Vestas, Boralex, Axiona Energias Renovables, Ming Yang Smart Energy, SGL Carbon, SKF, Encavis, Energiekontor und Brookfield Renwable.

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
    Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


    Alles auf Aktien (00:18:23), 29.09.



    “Salesforce betreibt Kurspflege” - Biogen +40% dank Alzheimer-Studie & Quant-Coin
    Episode #461 vom 29.09.2022

    Biogen gelingt der Alzheimer-Durchbruch und kriegt 10 Milliarden, die Stahl-Aktien sorgen sich derweil vor einem Stahlpreis-Einbruch und kriegen nur Hate. Außerdem geht Porsche an die Börse, Banken hassen WhatsApp, Ripple startet durch und niemand will iPhones.


    Salesforce (WKN: A0B87V) betreibt Kurspflege: Stärkeres Wachstum, höhere Margen, mehr Aktienrückkäufe. Falls das aufgeht, ist’s nicht unwahrscheinlich, dass die Aktie raufgeht.


    Ethereum, Bitcoin und Co. machen in den letzten Wochen keinen Spaß. Ganz anders sieht’s bei Quant aus. Die Kryptowährung hat alleine in den letzten zwei Wochen um fast 40% zugelegt. Wir erklären, was dahinter steckt und welche Rolle Oracle dabei spielt.


    Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 29.09.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:30), 29.09.



    Binsenweisheiten gelten auch an den Börsen

    Wenn ihr Euch fragt, warum ihr heute für einen 15 Kg Sack Pellets 11,99 Euro bezahlt, der noch im Frühjahr 3.99 Euro kostete, dann fragt ihr das zu Recht. Noch dazu, wo in Österreich mehr Holz nachwächst als gerodet wird. Grund für den stolzen Preisanstieg ist nicht zuletzt eine Binsenweisheit, die auch an Börsen  immer gilt: Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Sobald die ersten Hamsterkäufe getätigt sind sinken bestimmt auch wieder die Pelletspreise. Das Gleiche passiert. wenn die Konjunktur schwächelt. Von Baukosten gestresste Häuslbauer aufgepasst: In den USA ist der Holzpreis, genau genommen die Holz-Futures am Montag schon wieder auf ihren tiefsten Stand des Jahres 2022 gefallen.  Der Holzpreis sackte binnen vier Tagen um 20 Prozent ab, weil der Häusermarkt schwächelt, weil die Hypothekar-Raten sich innerhalb eines Jahres auf knapp sieben Prozent verdoppelt haben.  Die Bösenminute sende ich natürlich nicht nur für die keine Handvoll Holz-Tradern unter der HörerInnen und Leserinnen, sondern weil ich mir ebenfalls nur mit dieser Binsenweisheit– die Nachfrage bestimmt das Angebot – erklären kann, warum eine Coca Cola mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 26 höher bewertet wird als eine Alphabet mit 19. Und weil die Nachfrage den Kurs bestimmt und Technologieaktien derzeit niemand anfasst, kauft man sie jetzt günstig ein. Um in diesem politisch unsicheren Umfeld jedoch nicht zu viel zu riskieren würde ich, das ist bitte nur meine persönliche Meinung, keine Börsenneulinge aus noch nicht erprobten Emerging Industries kaufen. Davor habe ich schon in einer der letzten Folgen gewarn. Ich würde mich vielmehr an die großen Namen der Technologiebranche halten, auch wenn es diese vielleicht nur günstig und nicht supergünstig gibt. Übrigens, um sehr spannende Technologie-Aktien geht es auch in der am Sonntag neu erscheinenden Folge der GELDMEISTERIN mit Podcast-Gast Hendrik Leber von der Fondsgesellschaft Acatis.

     

    Wenn Euch diese  Podcastfolge der Boersenminute gefallen hat, dann abonniert die BÖRSENMINUTE und die GELDMEISTERIN doch gratis auf Eurer Podcastplattform Eurer Wahl oder auf YouTube, um keine weitere Folge mehr zu verpassen. Damit unterstützt ihr mich automatisch beim Podcast-Ranking. Vielen Dank!

     

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung. Denn handelt sich weder um eine Steuer-, Rechts- noch Finanzberatung, sondern nur um die persönliche Meinung der Autorin.

     

    #Binsenweisheit  #Nachfrage #Angebot #Baukosten  #Aktien #Vorsorge #Anlagerisiko  #Fonds #Aktien #ETF #Technologieaktie #Acatis #HendrikLeber #Geldmeisterin #Konjunktur #CocaCola #Pellets #Holz

     

    Foto Unsplash/Andrej Lisakov.


    Die Börsenminute (00:02:50), 29.09.



    Börsenradio Marktbericht 28.09.2022 - DAX verliert 12.000 und holt sie dank Bank of England zurück
    DAX verliert 12.000 und holt sie dank Bank of England zurück

    Heute lässt sich die Stimmung an den Börsen am DAX-Chart ablesen: Es geht ganz schön wild zu. Zuerst fiel der DAX nicht nur unter die 12.000 Punktemarke, sondern sogar bis auf fast 11.850 und den tiefsten Kurs seit November 2020. Als dann die Wall Street mit deutlichem Plus eröffnete, ging es rasant wieder nach oben bis auf 12.162 Punkte und +0,4 %. Grund für die Kursfreude an der Wall Street und damit auch den Push in Europa war mal wieder die Notenbank, diesmal die Bank of England. Die kehrt nämlich überraschend zurück auf den Kurs der Anleihekäufe. Manch einer deutet das als Signal, dass auch Fed und EZB bald wieder expansiver werden könnten. Der ATX in Wien verlor -0,5 % auf 2.696 Punkte. Gewinner im DAX war Vonovia mit +3,6 % nach all den Verlusten der vergangenen Wochen, Zalando mit +2,9 % und Merck mit +2,4 %. DAX Verlierer waren Daimler Truck mit -1,3 %, Allianz mit -1,8 % und Schlusslicht Deutsche Bank mit -3,4 %. Die Finanzbranche ist generell unter Druck, weil laut US-Börsenaufsicht für insgesamt 16 Institute hohe Strafzahlungen anstehen. In der Vergangenheit hat die Deutsche Bank so etwas selten ausgelassen. Hören Sie Robert Halver zu Sabotage an den Pipelines und Protesten in Deutschland, Degussa Chefvolkswirt Thorsten Polleit zu den ersten Anzeichen einer Währungskrise, Vermögensverwalter und Fondsmanager Matthias Bohn von der P&S Vermögensberatungs AG zu Unternehmen, die für ihn im aktuellen Umfeld nicht auf der Liste stehen, Zertifikate Experte Heiko Geiger von Vontobel zu Schweizer Aktien und Fondsmanager Alois Wögerbauer von 3 Banken Generali zur Frage nach der Bodenbildung.

     

    Sie hören Ausschnitte aus Börsenradiointerviews. Die vollständige Version der Interviews finden Sie auf https://www.brn-ag.de/ oder in der Börsenradio App.


    Börsenradio to go Marktbericht (00:19:41), 29.09.



    Fondsmanager Alois Wögerbauer: "Man muss dem Wort Rezession den Schrecken nehmen"
    Fondsmanager Alois Wögerbauer: "Man muss dem Wort Rezession den Schrecken nehmen"

    Mit steigenden Zinsen werden Anleihen wieder zur Alternative. Fondsmanager Alois Wögerbauer: "Für Neuinvestments sehen wir das schon als attraktiv an. Denn wenn ich mir heute ein Renditeniveau von 4 % für fünf bis sechs Jahre sichern kann, dann hatten wir dieses Niveau zuletzt 2011/2012. Insofern glauben wir schon, dass die Assetklasse wieder zurückfindet. Der Schmerz von heute sind die Erträge von morgen, so ticken halt Anleihen." Das ist der wesentliche Unterschied zum Crash 2020: "Damals haben die Notenbanken Geld in Märkte gepumpt, jetzt ziehen Sie Geld ab. Jetzt geht es Richtung Normalität. Das ist schmerzvoll, aber alternativlos". Eine Rezession scheint nicht mehr ausweichlich. "Eine Rezession ist derzeit sehr wahrscheinlich. Aber wir müssen dem Wort den Schrecken nehmen."

     

    Mehr Informationen und Interviews:

     

    https://www.wienerborse.at/news/boersenradio/


    Wiener Börse Podcast (00:13:07), 29.09.



    Wiener Börse Plausch S3/13: Holger Zschäpitz mein Backup, Superhelden-Name Wolfgang Matejka, Angst vor der Gewinn-Messe

    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S3/13 geht es um ein sehr feines Angebot von Holger Zschäpitz von "Alles auf Aktien", der zu Verbund und EVN auch noch Empfehlungen nachlegte. Wieder einmal recht hat Angliszis-Man Wolfgang Matejka: "Hier trifft Analyse auf Emotion, Angst auf Vernunft oder Gier auf Risiko. Und da zählt unser Steuersystem genauso dazu. Beispiels weise unterliegt einer Vermögens-KESt die Annahme Gewinne zu besteuern und innerhalb eines Jahres mit eventuellen Verlusten gegenrechnen zu dürfen. Klingt nach Gerechtigkeit. In Wirklichkeit gibt es diese Gerechtigkeit aber gar nicht, denn wer spricht heuer schon vom Gewinn? Und, sollten nächstes Jahr Investments vielleicht besser laufen werden diese sofort besteuert, als ob nichts davor gewesen war. Den Verlust des Vorjahres aufzuholen, wird dadurch eine Hürde vorgesetzt. Verluste werden daher Verluste bleiben. Nur wer jetzt nicht verkauft macht steuerlich keinen Fehler, selbst wenn es ihm die Angst befiehlt. Also entweder still halten und warten bis es wieder ruhiger geworden ist, oder den Boden analysieren um das Timing für Neuinvestments so optimal wie möglich zu gestalten, oder gleich raus und nie wieder hinein. Das denken gerade sehr viele, insbesondere private Marktteilnehmer und natürlich -innen. Auch wenn man sagt der Markt wäre gerecht, die Emotionen und die Steuer sind es nicht."
    Angst haben manche auch vor der Gewinn-Messe. Positives gibt es aber auch und zwar von Heiko Thieme. "Bin Super-Optimistisch. Wir haben die Tiefstände nahezu erreicht".
    Weiters: News zu Andritz, UBM, Flughafen Wien und Wienerberger.

     

    Heiko Thieme: https://go.brn-ag.de/220/
    Christoph Lerner., Aventa, im Podcast: http://www.boersenradio.at/people

     

    Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter im September ist die Aventa AG https://www.aventa.at , da werden wir im Monatsverlauf einiges bringen.

     

    Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unter http://www.boersenradio.at/page/podcast/2734 .

     

    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukt en unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-börse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130.


    Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:07:34), 29.09.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (29.09.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    PwC Österreich
    PwC ist ein Netzwerk von Mitgliedsunternehmen in 157 Ländern. Mehr als 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen weltweit qualitativ hochwertige Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung sowie Unternehmensberatung.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2U2W8
    AT0000A2WCB4
    AT0000A2UVV6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1570

      Featured Partner Video

      Alsercast #4: Special Guest Martina Malyar, dazu Alert beim Althan Quartier, Bezirkslauf-Spoiler und 42 Jahre Frauensolidarität im 9.

      Podcast-Host Christian Drastil (ich) arbeitet und lebt im Alsergrund, bekommt aber von den Vor-Ort-Geschehnissen nicht viel mit. Daher die Idee zum Alsercast, einem Mashup aus Alsergrund und Podcas...

      Books josefchladek.com

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Todd Hido
      House Hunting
      2019
      Nazraeli

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void