14.09.2022, 2610 Zeichen
Fondsvolumen: Das 1. Halbjahr 2022 war für österreichische Asset Manager herausfordernd. Schloss das Jahr 2021 noch mit einem historischen Rekord von 230,7 Mrd. Euro an verwaltetem Fondsvermögen, so sank dieses zum Ende des 1. Quartals um -10,7 Mrd. Euro oder -4,6 Prozent auf 220,0 Mrd. Euro und zum Ende des 2. Quartals nochmals, und zwar um -17 Mrd. Euro oder -7,7 Prozent auf 203 Mrd. Euro, wie aus dem „FMA-Bericht Asset Management im 2. Quartal 2022“ hervor geht. Während im 1. Quartal den Kurswertveränderungen noch Nettomittelzuflüsse von +1,4 Mrd. Euro gegenüberstanden, waren im 2. Quartal Nettomittelabflüsse von -1,1 Mrd. Euro zu verzeichnen.
Aktienkäufe: Renate Millauer Lang, in enger Beziehung zu Frequentis-Aufsichtsrat Karl Michael Millauer, hat am 12. September 1000 Frequentis-Aktien zu je 26,0 Euro erworben, wie einer Meldung zu entnehmen ist.
Frequentis (
Akt. Indikation: 27,80 /28,00, 2,57%)
Research: Die Analysten der Erste Group stufen die Immofinanz-Aktie von Reduzieren auf Halten und nehmen das Kursziel von 22,8 auf 16,0 Euro zurück.
Semperit informierte über eine erwartete Wertminderung für die medizinische Sparte Sempermed (Schutzhandschuhe) in der Größenordnung von ca. 50 Mio. Euro. Die Wertminderung könnte ein Hinweis auf einen bevorstehenden Verkauf von Sempermed sein, meinen die Analysten der Baader Bank. Die Analysten kündigen an, ihr Kursziel anzupassen, sehen aber Wert in der Industriestrategie. Zuletzt lag die Empfehlung bei Buy mit Kursziel 45,0 Euro.
Immofinanz (
Akt. Indikation: 14,95 /14,96, -0,89%)
Semperit (
Akt. Indikation: 18,22 /18,28, -1,46%)
In einer Kurzmitteilung zu den angekündigten Maßnahmen zur Bewältigung der aktuellen Energiepreiseskalation kommen die Analysten von Raiffeisen Research zum Fazit, dass Versorger auf europäischer und nationaler Ebene gut unterstützt seien. Es seien zwar die Preisspitzen gekappt worden, aber diese seien in den Aktienkursen auch vorher schon nicht wiedergespiegelt gewesen, so die Experten. EVN würde zudem zu 85 Prozent des Marktwerts ihrer Beteiligung an Verbund gehandelt, was fundamental nicht gerechtfertigt werden könne, meinen die Raiffeisen-Analysten.
Verbund (
Akt. Indikation: 92,05 /92,15, -3,51%)
EVN (
Akt. Indikation: 18,90 /18,96, -3,12%)
Auszeichnung: Universal Alloy Corporation (UAC), Teil der Montana Aerospace, erhielt von Spirit AeroSystems, einem Tier-1 Luftfahrtzulieferer, eine Auszeichnung in der Kategorie "Supplier Innovation", dem Innovationspreis für Zulieferer.
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 14.09.)
Wiener Börse Party #843: ATX zieht trotz S&P weiter, Indexfragen bei Erste und Immofinanz, Delisting für Ex-Do&Co-Bremse
EVN
Uhrzeit: 18:40:01
Veränderung zu letztem SK: 0.11%
Letzter SK: 23.35 ( 2.64%)
Frequentis
Uhrzeit: 18:41:17
Veränderung zu letztem SK: -0.33%
Letzter SK: 30.20 ( 3.07%)
Immofinanz
Uhrzeit: 18:28:18
Veränderung zu letztem SK: 1.05%
Letzter SK: 16.12 ( -0.86%)
Semperit
Uhrzeit: 18:38:47
Veränderung zu letztem SK: -0.14%
Letzter SK: 14.16 ( 1.87%)
Verbund
Uhrzeit: 18:27:14
Veränderung zu letztem SK: 1.10%
Letzter SK: 70.55 ( -1.05%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:RHI Magnesita, Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Warimpex, Kapsch TrafficCom, Lenzing, OMV, Österreichische Post, ATX, ATX Prime, ATX TR, Andritz, Erste Group, Uniqa, voestalpine, VIG, Mayr-Melnhof, DO&CO, Porr, Rosgix, EVN, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Wiener Privatbank, Zumtobel, UBM, SW Umwelttechnik, Amag, Oberbank AG Stamm, RBI.
Random Partner
Novomatic
Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Zum Wochenauftakt weiter nach oben (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.2.: Extremes zu Erste Group, VIG, Agrana, Frequentis ...
» PIR-News: News von CPI Europe, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Porr, Baad...
» Nachlese: Gunter Deuber, Matthias Reith, Karl-Heinz Strauss, Klemens Has...
» Wiener Börse Party #843: ATX zieht trotz S&P weiter, Indexfragen bei Ers...
» ATX-Trends: RBI, Bawag, Erste Group, Strabag ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Nvidia, Doordash, BNP Paribas Bayer, AT...
» LinkedIn-NL: Ein Rendezvous zum All-time-High des ATX TR
» D&D Research Rendezvous #11: Was kommt nach dem jüngsten Kursfeuerwerk? ...
» Zertifikat des Tages: BNP Paribas Bonus auf die Bayer-Aktie als 1. Kauf ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Gurktaler stark
- Wiener Börse: ATX am Montag 0,58 Prozent fester
- Wie Gurktaler AG Stamm, Zumtobel, Cleen Energy, P...
- Wie SBO, EVN, AT&S, voestalpine, CA Immo und RBI ...
- Österreich-Depots: Zum Wochenauftakt weiter nach ...
- Börsegeschichte 17.2.: Extremes zu Erste Group, V...
Featured Partner Video
ABC Audio Business Chart #130: Die profitabelsten Unternehmen der Welt (Josef Obergantschnig)
Wer hat 2024 die größten Gewinne eingefahren? Laut Fortune dominieren insbesondere Unternehmen aus den Bereichen Energie, Technologie und Finanzen die Liste der Top 50 profitabelsten Unternehmen we...
Books josefchladek.com
Edward Osborn
Labyrinths
2024
Self published
Claudia Andujar & George Love
Amazônia
1978
Editora Praxis
Berenice Abbott
Changing New York
1939
E.P. Dutton & Co