14.09.2022, 2546 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Für die Wiener Börse ging es gestern nach unten, nach freundlichem Verlauf drehte der ATX am frühen Nachmittag im Gleichschritt mit den europäischen Börsen ins Minus und endete mit einem Rückgang von 1,2%, wodurch die viertägige Gewinnserie ein Ende fand. Am Vormittag standen noch Daten aus Deutschland im Fokus, die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten haben sich wegen der Angst vor Energieengpässen erneut verschlechtert, das Stimmungsbarometer des Mannheimer Forschungsinstituts ZEW fiel im September gegenüber dem Vormonat um 6,6 Punkte auf minus 61,9 Zähler, Volkswirte hatten im Schnitt mit einem Rückgang auf minus 59,5 Punkte gerechnet. Von den heimischen Unternehmen kamen kaum signifikante Meldungen, lediglich der Flughafen Wien legte die Passagierzahlen für den August vor, die waren zwar um die Hälfte höher als vor einem Jahr, lagen aber immer noch etwas unter dem Niveau, das vor der Corona-Pandemie erreicht worden war, für den Titel ging es um 0,2% nach oben.
Die großen heimischen Banken mussten den guten Zuwächsen der letzten Tage etwas Tribut zollen und schlossen allesamt tiefer, für die Bawag gab es einen Rückgang von 1,5%, die Erste Group konnte sich noch am besten halten und musste lediglich 0,2% nachgeben und für die Raiffeisen Bank International gab es einen Abschlag von 2,4%. Auch für die Öltitel ging es nach unten, OMV endete mit einem Minus von 3,4%, Schoeller-Bleckmann musste um 1,3% tiefer schliessen. Verlierer des Tages war Warimpex, für das Immobilienunternehmen brachte der Handel einen regelrechten Absturz um 8,5%, von den Schwergewichten im Index erlitt voestalpine die deutlichsten Verluste, für den Stahlkonzern gab es einen Abschlag von 3,7%. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich Pierer Mobility setzen, der Motorradhersteller konnte um 2,9% vorrücken, auch Frequentis hatte den zweiten guten Tag in Folge und konnte um 2,6% zulegen, die Aktie liegt aber immer noch deutlich unter dem Niveau, das noch im August erreicht worden war. Ebenfalls zulegen konnte der Verbund, für den es um 1,9% nach oben ging.
Unternehmensnachrichten
Semperit
Der börsennotierte Gummi-Verarbeiter Semperit muss "vor dem Hintergrund der Marktdynamik für Untersuchungs- und Schutzhandschuhe" rund 50 Mio. Euro abschreiben, wie das Unternehmen gestern Abend mitteilte. Der genaue Betrag werde in den Zahlen zum dritten Quartal 2022 berücksichtigt und spätestens mit der Veröffentlichung des Ergebnisses für das dritte Quartal am 16. November 2022 bekanntgegeben.
SportWoche Podcast #136: Formelaustria Young Driver Programme als Investment, Kart-Talente & Sim-Racer zu F4-Racern machen
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Semperit, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Immofinanz, Verbund, VIG, CA Immo, Flughafen Wien, Uniqa, AT&S, Cleen Energy, Kostad, Porr, Wolford, Oberbank AG Stamm, UBM, DO&CO, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Wienerberger, Zalando, SAP.
Random Partner
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» SportWoche Podcast #136: Formelaustria Young Driver Programme als Invest...
» Wiener Börse Party #787: Kurstreibendes Mateschitz-Gerücht um Pierer Mob...
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.11.: Libro, EVN (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Börsenradio Live-Blick 22/11: DAX leichter, Brenntag deutlich stärker, D...
» PIR-News: News zu Verbund, Research zu Porr, bei Uniqa und Austriacard k...
» Nachlese: Fazit Magnus Brunner, dazu Senat der Wirtschaft, Franz Schellh...
» Börsepeople im Podcast S16/01: Hannes Frech
» ATX-Trends: Verbund, Pierer Mobility, Uniqa, Porr ...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3E305 | |
AT0000A3CTA0 | |
AT0000A3C5E0 |
- 21st Austria weekly - Porr, Uniqa (21/11/2024)
- 21st Austria weekly - Kapsch TrafficCom, Uniqa (2...
- 21st Austria weekly - Kontron (19/11/2024)
- 21st Austria weekly - Vienna Airport; RBI (18/11/...
- 21st Austria weekly - ATX TR at 8233.13 - Pierer ...
- Rosenbauer und Andritz vs. Wienerberger und RHI –...
Featured Partner Video
Börsenradio Live-Blick, Do. 21.11.24: DAX unter 19.000, Big Short bei Siemens Energy, Symrise optimistischer, Gold steigt stark
Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...
Books josefchladek.com
Andreas Gehrke
Flughafen Berlin-Tegel
2023
Drittel Books
Ros Boisier
Inside
2024
Muga / Ediciones Posibles
Eron Rauch
Heartland
2023
Self published