07.09.2022, 2226 Zeichen
Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft hat entschieden, im Hinblick auf das Airports Group-Angebot für den Erwerb weiterer Flughafen Wien-Aktien ein Genehmigungsverfahren gemäß § 7 InvKG einzuleiten. Die Einleitung eines Genehmigungsverfahrens sei ein üblicher Vorgang, wenn es sich um kritische Infrastrukturunternehmen handelt, informiert die Airports Group (eine indirekte Tochter des IFM Global Infrastructure Fund). Im Rahmen dieses Verfahrens wird geprüft, ob die Durchführung des Angebots eine Gefährdung der Sicherheit oder der öffentlichen Ordnung bedeuten könnte. Man gehe weiterhin davon aus, dass sämtliche behördliche Genehmigungen erteilt werden, zumal die Airports Group Europe mit dem Angebot im Ergebnis keine zusätzlichen Einflussmöglichkeiten über die Flughafen Wien AG erlangen würde und weil IFM GIF ein langfristiger, erfahrener und verantwortungsvoller Investor sei, betont die Bieterin. Werner Kerschl, Executive Director Infrastructure bei IFM Investors: "Wir sind weiterhin der Ansicht, dass das Angebot von 33,00 Euro pro Aktie auf Grund der nach wie vor großen Unsicherheiten für den Luftverkehr durch die zunehmend negativen wirtschaftlichen Aussichten eine attraktive Prämie sowie auch ein Liquiditätsereignis für eine ansonsten relativ illiquide Aktie darstellt. Wir werden uns weiterhin für die Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern des Flughafen Wien im Interesse der lokalen Gemeinden, der Passagiere, der Airline-Kunden, der Mitarbeiter und des Wirtschaftsstandortes einsetzen.“
Um den erwarteten Zeitrahmen für das Genehmigungsverfahren zu berücksichtigen beabsichtigt Airports Group Europe, vorbehaltlich der Nichtuntersagung durch die Übernahmekommission, die Frist für die Erfüllung der aufschiebenden Bedingungen zu verlängern, sodass diese auch nach dem Ende der Annahmefrist erfüllt werden können. Airports Group Europe wird hierzu zu gegebener Zeit ein Update veröffentlichen. Das Angebot selbst wird weiterhin bis 6. Oktober 2022 zur Annahme offen sein.
Die Airports Group Europe hat bekanntlich am 11. August 2022 ein freiwilliges öffentliches Teilangebot für den Erwerb von bis zu 8.399.990 auf Inhaber lautende Stückaktien der Flughafen Wien Aktiengesellschaft veröffentlicht.
Wiener Börse Party #790: ATX schwächer, FMA kommuniziert Rekordstrafe, EVN heute 35 Jahre an der Börse, Socgen Day in Wien
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Warimpex, Immofinanz, CA Immo, Addiko Bank, Andritz, Frequentis, AT&S, Zumtobel, OMV, FACC, Uniqa, Strabag, Austriacard Holdings AG, Amag, Cleen Energy, DO&CO, Marinomed Biotech, UBM, Wolford, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria.
UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3BPU8 | |
AT0000A2REB0 | |
AT0000A2SKM2 |
Netter Abend mit 12 Toren
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 13. November 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...
Mikael Siirilä
Here, In Absence
2024
IIKKI
Walker Evans
Many are Called
1966
Houghton Mifflin
Eron Rauch
Heartland
2023
Self published