26.08.2022, 1534 Zeichen
Im börsenradio-Interview meint UBM-CEO Thomas Winkler zum aktuellen Markt: Der Markt ist in einer Schockstarre, das wird sich auch im 3. und 4. Quartal nicht viel ändern. Es ist weder ein Verkäufer noch ein Käufermarkt, es liegt eher eine Abwarten und Teetrinken-Strategie vor. Käufer erwarten höhere Renditen, Verkäufer müssen sich mit niedrigeren Kaufpreisen zufrieden geben. Zur Veranschaulichung: Im 2. Quartal gab es am Münchener Büromarkt einen Einbruch des Transaktionsvolumens von 90 Prozent. Das hängt mit der allgemeinen wirtschaftlichen Verunsicherung zusammen, die wir gerade erleben.
Zu den Kosten: Für die laufenden Projekte haben wir die Preise zu mehr als 80 Prozent fixiert. Wir haben uns aber einen gewissen Verkaufspreis erwartet. In den letzten Jahren war man mit Multiplikatoren von über 30 Prozent verwöhnt.
Energie sparen: Für die Kaufentscheidung der Investoren werden die Energieformen der Objekte wichtig sein. Gebäude müssen wenig Energie verbrauchen und eine gewisse Autarkie haben. Unsere Gebäude sind smart, das heißt die Sensorik erkennt Muster von Mietern und kann den Energiebedarf nach Belegungsformen festlegen und somit optimal den Energiebedarf feststellen.
Zur Prognose: Wir haben ein EBIT von 38 Mio. bis 42 Mio. Euro im Ausblick augegeben. Es ist ein Drittel weniger als die vergangenen Jahren, aber immer noch eine gute Prognose, wenn man sich die Wettbewerber ansieht.
https://boersenradio.at/page/brn/40935/
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 26.08.)
Monthly Main Event #3: Darüber spricht man an der Wiener Börse im Juni 2026, alles im Zeichen der 20. ZFA-Awards (... Re-Live hier)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:AT&S, Frequentis, Telekom Austria, Amag, Semperit, EuroTeleSites AG, DO&CO, Rosgix, CPI Europe AG, CA Immo, Lenzing, SBO, voestalpine, Andritz, Porr, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Österreichische Post, UBM, Zalando, Siemens Energy, Microsoft, IBM, Caterpillar, salesforce.com, Fresenius Medical Care, adidas, Vonovia SE, Rheinmetall, BASF.
Random Partner
Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Raiffeisen Zertifikate krönt sich zum 20. Mal in Folge – die Ergebnisse ...
» Musikbranche ohne Filter: Sebastian Kuck sagt, was junge Musiker über da...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 26.6.: Kapsch (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Emerald Horizon feiert starkes Börsendebüt – ATX gibt nach und Addiko-Üb...
» Emerald Horizon debütiert im Fließhandel an der Wiener Börse – CEO Flori...
» Nachlese: Florian Wagner, Silvia Polan (audio cd.at)
» PIR-News: News zu Addiko, Börsendebüt von Emerald Horizon, Raiffeisen-Ma...
» Wiener Börse Party #1186: ATX etwas unter Druck, Emerald Horizon debütie...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Emerald Horizon, Bajaj Mobility und CP...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Agrana, Emerald Horizon (26...
- 21st Austria weekly - Andritz (25/06/2026)
- 21st Austria weekly - RBI, Bawag (24/06/2026)
- 21st Austria weekly - VIG (23/06/2026)
- 21st Austria weekly - Emerald Horizon (22/06/2026)
- 21st Austria weekly - ATX TR at 16073.87 - Emeral...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1169: ATX etwas schwächer, Polytec und Bajaj Mobility selbstbewusst und dazu ein Danke an Robert Kleedorfer
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Joan van der Keuken
Achter Glas
1957
C. de Boer jr.
Machiel Botman
Rainchild
2004
Schaden
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
