26.08.2022, 2500 Zeichen
Auch in ihrem Jubiläumjahr blickt die BKS Bank auf ein eigenen Angaben zufolge "gutes operatives Geschäft" im ersten Halbjahr zurück und freut sich über ein Plus bei der Bilanzsumme, bei den Krediten und Primäreinlagen. Die Bank hat im 1. Halbjahr 2022 durch den Ausbau des Einlagen- und Kreditgeschäfts auch die Bilanzsumme um 1,2 % auf 10,7 Mrd. Euro erhöht. Die nun schon länger anhaltenden geopolitischen Verwerfungen werden im Periodenüberschuss sichtbar. Dieser sank im Jahresvergleich von 36,6 Mio. auf 30,7 Mio. Euro. „Durch das gute operative Geschäft können wir über einen auf 69,6 Mio. Euro (+3,2 %) gestiegenen Zinsüberschuss vor Risikovorsorge berichten. Angesichts der herausfordernden Zinssituation ein Top-Ergebnis. Allerdings haben wir aufgrund der sich eintrübenden makroökonomischen Faktoren die Risikovorsorge von 9,5 Mio. auf 13,4 Mio. Euro angehoben. Daher war der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge von 56,3 Mio. Euro um 3,0 % rückläufig“, führt die Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer aus.
Weiter im Steigen sind die Primäreinlagen, die seit Jahresbeginn von 8,1 Mrd. auf 8,2 Mrd. Euro anstiegen. „Nach wie vor werden Liquiditätsreserven und Erspartes vor allem in Form von Termin- und Sichteinlagen gehalten, auch wenn diese ebenso wie Spareinlagen von der Geldentwertung durch die hohe Inflation stark betroffen sind. Der Zinsschritt der EZB federt dies nur in geringem Maße ab. Daher wächst das Interesse von Kunden an Veranlagungsmöglichkeiten am Kapitalmarkt“, sagt die Vorstandsvorsitzende. Besonders freut sie, dass dabei auch die Emissionen der BKS Bank und nachhaltige Anlageformen hoch im Kurs stehen: „Das Volumen unserer eigenen Emissionen inklusive Nachrangkapital überschritt erstmals die Ein- Milliarden-Euro-Marke. Die gute Entwicklung zeigt, dass wir von unseren Kunden als verantwortungsbewusste Emittentin geschätzt werden.“
Gefragt war unter anderem auch der Anfang des Jahres emittierte Green Bond, der voll im Trend lag. Denn laut dem Forum nachhaltige Geldanlage fließt mittlerweile jeder dritte Euro in Österreich in ein nachhaltiges Veranlagungsprodukt. „Seit Anfang August ist regulatorisch zudem verankert, dass Kunden im Beratungsgespräch gezielt nach ihren Nachhaltigkeits- präferenzen gefragt werden. Dies wird die Nachfrage weiter ankurbeln. Da ökologisch nachhaltige Produkte unter anderem einen wertvollen Beitrag zur Finanzierung des Ausbaus erneuerbarer Energien leisten, begrüße ich diesen Trend besonders“, erklärt die Vorstandsvorsitzende.
Xenix ETF Awards 2025. Gold und Kryptos faszinieren. Dr. Robert Ertl: "Bei uns sind aktuell 2.700 ETFs gelistet"
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Semperit, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Immofinanz, Verbund, VIG, CA Immo, Flughafen Wien, Uniqa, AT&S, Cleen Energy, Kostad, Porr, Wolford, Oberbank AG Stamm, UBM, DO&CO, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Wienerberger.
Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A3C5E0 | |
AT0000A3E305 |
Börsenradio Live-Blick, Mi 20.11.24: DAX bisher stabil über 1900, it´s Brenntag-Day, Rheinmetall korrigiert und Symrise hält CMD ab
Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...
Ros Boisier
Inside
2024
Muga / Ediciones Posibles
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství