26.08.2022, 2500 Zeichen
Auch in ihrem Jubiläumjahr blickt die BKS Bank auf ein eigenen Angaben zufolge "gutes operatives Geschäft" im ersten Halbjahr zurück und freut sich über ein Plus bei der Bilanzsumme, bei den Krediten und Primäreinlagen. Die Bank hat im 1. Halbjahr 2022 durch den Ausbau des Einlagen- und Kreditgeschäfts auch die Bilanzsumme um 1,2 % auf 10,7 Mrd. Euro erhöht. Die nun schon länger anhaltenden geopolitischen Verwerfungen werden im Periodenüberschuss sichtbar. Dieser sank im Jahresvergleich von 36,6 Mio. auf 30,7 Mio. Euro. „Durch das gute operative Geschäft können wir über einen auf 69,6 Mio. Euro (+3,2 %) gestiegenen Zinsüberschuss vor Risikovorsorge berichten. Angesichts der herausfordernden Zinssituation ein Top-Ergebnis. Allerdings haben wir aufgrund der sich eintrübenden makroökonomischen Faktoren die Risikovorsorge von 9,5 Mio. auf 13,4 Mio. Euro angehoben. Daher war der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge von 56,3 Mio. Euro um 3,0 % rückläufig“, führt die Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer aus.
Weiter im Steigen sind die Primäreinlagen, die seit Jahresbeginn von 8,1 Mrd. auf 8,2 Mrd. Euro anstiegen. „Nach wie vor werden Liquiditätsreserven und Erspartes vor allem in Form von Termin- und Sichteinlagen gehalten, auch wenn diese ebenso wie Spareinlagen von der Geldentwertung durch die hohe Inflation stark betroffen sind. Der Zinsschritt der EZB federt dies nur in geringem Maße ab. Daher wächst das Interesse von Kunden an Veranlagungsmöglichkeiten am Kapitalmarkt“, sagt die Vorstandsvorsitzende. Besonders freut sie, dass dabei auch die Emissionen der BKS Bank und nachhaltige Anlageformen hoch im Kurs stehen: „Das Volumen unserer eigenen Emissionen inklusive Nachrangkapital überschritt erstmals die Ein- Milliarden-Euro-Marke. Die gute Entwicklung zeigt, dass wir von unseren Kunden als verantwortungsbewusste Emittentin geschätzt werden.“
Gefragt war unter anderem auch der Anfang des Jahres emittierte Green Bond, der voll im Trend lag. Denn laut dem Forum nachhaltige Geldanlage fließt mittlerweile jeder dritte Euro in Österreich in ein nachhaltiges Veranlagungsprodukt. „Seit Anfang August ist regulatorisch zudem verankert, dass Kunden im Beratungsgespräch gezielt nach ihren Nachhaltigkeits- präferenzen gefragt werden. Dies wird die Nachfrage weiter ankurbeln. Da ökologisch nachhaltige Produkte unter anderem einen wertvollen Beitrag zur Finanzierung des Ausbaus erneuerbarer Energien leisten, begrüße ich diesen Trend besonders“, erklärt die Vorstandsvorsitzende.
Wiener Börse Party #1062: ATX nach Weihnachten etwas leichter, wichtige Hinweise für Handel & Party morgen, Opening Bell Robert Gillinger
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Austriacard Holdings AG, OMV, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Österreichische Post, Frequentis, Heid AG, Lenzing, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, SBO, Deutsche Telekom, Infineon, Merck KGaA, Fresenius Medical Care, Deutsche Boerse, Porsche Automobil Holding, Scout24.
UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Paul Graham
A1: The Great North Road
1983
Grey Editions
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia