11.08.2022, 1324 Zeichen
Bei Varta ist der Konzernumsatz im 1. Halbjahr um 5,2 Prozent auf 376,8 Mio. Euro zurückgegangen (H1 2021: 397,6 Mio. Euro), das bereinigtes EBITDA ist um 38,6 Prozent rückläufig und liegt bei 68,9 Mio. Euro (H1 2021: 112,3 Mio. Euro). Belastend wirkten der Mangel an Halbleitern sowie hohe Preissteigerungen bei Rohstoffen und Energie, so das Unternehmen, das erst kürzlich den Ausblick auf das Gesamtjahr nach unten angepasst hat und jetzt mit einem Konzernumsatz von 880 bis 920 Mio. Euro rechnet (statt bisher 950 Mio. bis 1 Mrd. Euro) und einem bereinigten EBITDA zwischen 200 und 225 Mio. Euro (ursprünglich 260 bis 280 Mio. Euro). Dennoch erwartet die Varta AG in den kommenden Monaten Umsatzimpulse vor allem im Lithium-Ionen-Geschäft. CEO Herbert Schein: „Der Wunsch nach Mobilität und Unabhängigkeit in allen Bereichen des Lebens ist ungebrochen. Das Lithium-Ionen-Geschäft ist heute schon der wichtigste Markt für uns. Wir haben mit der Entwicklung unserer neuen Lithium-Ionen-Rundzellen, die wir nun zügig in die Massenproduktion überführen wollen, die Weichen für unser zukünftiges Wachstum gestellt, weil wir diesen Markt in vielen lukrativen Bereichen noch stärker besetzen wollen. Das gilt auch für den stark wachsenden Bereich der Energiespeicher, wo wir neue Produkte präsentiert und in Vorbereitung haben.“
Wiener Börse Party #789: ATX verliert trotz sehr starker VIG, der Erste Bank George fehlt mir heute sehr, dazu ein S Immo Zufall
1.
Varta AG, Werk, Ellwangen; Bild: varta-ag.com
, (© Aussendung) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Warimpex, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Andritz, AT&S, Zumtobel, OMV, Amag, Linz Textil Holding, Wolford, Oberbank AG Stamm, DO&CO, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C4S3 | |
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A2U4X2 |
Wiener Börse Party #777: ATX schwächer, Palfinger und RWT glauben an sich und am Montag kommt The One and Only
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Dominic Turner
False friends
2023
Self published
Martin Frey & Philipp Graf
Spurensuche 2023
2023
Self published
Matthew Genitempo
Dogbreath
2024
Trespasser
Shinkichi Tajiri
De Muur
2002
Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag
Erik Hinz
Twenty-one Years in One Second
2015
Peperoni Books