04.07.2022, 3785 Zeichen
SEC (SECLOVE): Aktuelle Beobachtungsliste: Novo Nordisk Ich kündigte an, Ende Juni/Anfang Juli über neue Käufe für das Wikifolio „Love me forever“ Ausschau zu halten. Wahrscheinlich testet der DAX in diesem Sommer noch einmal sein Jahrestief vom März, das bei 12.500 liegt. Handlungsbedarf besteht daher für mich momentan jedoch nicht; ich bleibe in Cash und halte die defensiven Aktien. Dennoch verfolge ich die Entwicklung vieler Werte. Auf meiner aktuellen Shortlist für potenzielle Kaufkandidaten stehen unter anderem: Campbell Soup NovoNordisk Repsol Telefonica Wesentliche Kriterien für die Auswahl dieser Kandidaten ist eine Kombination aus Fundamentaldaten und Trends, angelehnt an Susan Levermann. Novo Nordisk halte ich nicht nur in diesem Wikifolio (> Real Money wikifolio!), sondern auch in einem weiteren privaten Depot über Jahre in einer großen Position. Novo Nordisk ist dabei für mich nur eine Halteposition, sondern auch eine Aufstockung wert - bzw. auch heute noch ein Kaufkandidat für neuen Portfolios! Das wikifolio „Love me forever“ ist ein konservativ ausgelegtes Portfolio. Das Ziel ist es, mit wenigen, tendenzielle unterbewerteten, lang gehaltenen Aktien eine vernünftige Rendite bei geringer Volatilität zu erreichen. Es kennzeichnet sich daher durch einen geringen Risikofaktor & geringen Schwankungen. Die Rendite lange bei ca. 11% pro Jahr (Durchschnitt der letzten 8 Jahre) und einem sehr niedrigen Risikofaktor von 0,61. Aktuell liegt die Rendite bei immer noch überdurchschnittlichen 10% pro Jahr, der Risikofaktor bei sehr niedrigen 0,58. (04.07. 11:41)
jonashartmann (HMGLOBAL): Tesla schliest werke, legt schlechte Zahlen vor und hat Probleme in China. Wir gehen short mit folgendem Zertifikat: DE000SN37L49 (04.07. 08:01)
lb08 (INVSOLID): Nachkauf Taiw. Semiconductor & Nvidia (04.07. 06:48)
FNIInvest (IRM20FNI): SAP hat in der letzten Woche rund 8% verloren. Da die Preisbewegung weit aus der normalen Range geraten ist, halten wir es für sinnvoll, eine kurze Analyse durchzuführen, um die aktuelle Lage für SAP erneut zu bewerten. Im letzten Monat hat die Firma keine nennenswerten Nachrichten oder Geschäftszahlen veröffentlicht. Die Preisbewegung ist also daraus schwer fundamental nachzuvollziehen. Eine mögliche Erklärung für den Kursverlust ist die aktuell schwere Marktlage. Die letzte Woche trug eine hohe Bedeutung für den künftigen Verlauf von Preisen. Insgesamt wurden weniger Häuser verkauft und der CF national activity index ist auf -4.19 gefallen. Außerdem hat J. Powell 2 Statements abgegeben, die den Markt weiterhin verunsichert hatten. Der DAX hat letzte Woche auch darunter gelitten. Fundamental gesehen bleibt SAP trotzdem weiterhin stabil. Trotzdem ist die aktuelle Entscheidung von dem Lizenzverkauf auf Cloudgeschäft zu wechseln in der jetzigen Marktphase mit Vorsicht zu genießen, da das Unternehmen kurzfristig hohe Kosten in Kauf nehmen muss. Deswegen rechnen wir damit, dass die kurzfristige zu erwartende Rendite etwas niedriger ausfallen wird. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass SAP fundamental noch im Rahmen unserer Analyse ist und wir die jetzige Position weiterhin unberührt weiterführen werden. Über die Zeit werden wir SAP trotzdem strenger bewerten und öfter unter die Lupe halten. (03.07. 19:47)
Was noch interessant sein dürfte:
Runplugged ist im Store: Wie die Financial Literacy Laufapp funktioniert
Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
1.
wikifolio, Credit: beigestellt
, (© Aussendung) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Und was ist mit dem guten alten WBI-Index?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Den ATX, ATX TR, ATX Five, ATX Prime haben wir zuletzt, was Rekorde oder auch Noch-Nicht-Rekorde betrifft, ausführlich besprochen. Aber wie sieht...
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Julie van der Vaart
Particles
2025
Origini edizioni
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published