30.05.2022, 2432 Zeichen
Die S Immo konnte im 1. Quartal 2022 das Periodenergebnis um mehr als 140 Prozent auf 24,1 Mio. Euro steigern. Diese Entwicklung ist zum einen auf die Erhöhung der Mieterlöse und Betriebskostenerlöse, zum anderen auf einen Anstieg der Erlöse aus der Hotelbewirtschaftung zurückzuführen. Die Umsatzerlöse stiegen um rund 33 Prozent auf 57,0 Mio. Euro (Q1 2021: 43,0 Mio. Euro). CEO Bruno Ettenauer: "Das momentane Umfeld stellt uns vor vielfältige Herausforderungen, doch wir sehen uns durch unser hochwertiges und diversifiziertes Portfolio, unser erprobtes Geschäftsmodell und eine ausgesprochen stabile Finanzstruktur bestens gerüstet." Der EPRA-NAV je Aktie beläuft sich zum Ende des ersten Quartals 2022 auf 29,31 je Aktie.
Die Mieterlöse verzeichneten einen Anstieg von rund 12 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum und betrugen 35,8 Mio. Euro (Q1 2021: 32,0 Mio. Euro). Der Aufwand aus der Immobilienbewirtschaftung erhöhte sich unter anderem auf Grund der Zugänge bei den vermieteten Immobilien und belief sich auf 19,7 Mio. Euro (Q1 2021: 18,3 Mio. Euro). Mit dem Ergebnis aus der Hotelbewirtschaftung belief sich das Bruttoergebnis damit insgesamt auf 29,8 Mio. Euro (Q1 2021: 23,2 Mio.). Dies entspricht einem Anstieg von rund 28 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode.
Der Fokus der S Immo liegt voll auf dem Kerngeschäft des Ankaufs, der Vermietung und Bewirtschaftung ertragreicher Immobilien. Es wird mitunter die Möglichkeit geprüft, einen Teil der beträchtlichen Bewertungsgewinne im deutschen Wohnportfolio zu realisieren. Herwig Teufelsdorfer, CIO der S Immo AG, kommentiert: "Die geografische Streuung unseres Portfolios hat sich als äußerst krisenresistent erwiesen, weswegen wir sie auch wie in der bisherigen Konstellation erhalten wollen. Gleichzeitig fassen wir Investitionsmöglichkeiten im österreichischen Markt ins Auge, der sich zuletzt als sehr stabil gezeigt hat."
Friedrich Wachernig, COO der S Immo: "Der Krieg in der Ukraine und die Zinswende, die sich seit dem 1. Quartal abzeichnet, bedeuten in vielerlei Hinsicht ein wesentlich unsichereres Umfeld als noch zu Jahresende 2021. Hier kommt uns zugute, dass wir auf der Finanzierungsseite sehr stabil aufgestellt sind. Die liquiden Mittel, die durch die gewinnbringende Veräußerung der Immofinanz Aktien zu Beginn des Jahres generiert wurden, sorgen dafür, dass wir günstige Marktphasen abwarten, und Potenziale zum richtigen Zeitpunkt heben können."
Börsepeople im Podcast S24/05: Verena Tanos
Aktien auf dem Radar:Semperit, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Rosgix, CA Immo, Rosenbauer, AT&S, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Brenntag, salesforce.com, Fresenius Medical Care, Deutsche Post, HeidelbergCement, Porsche Automobil Holding, Scout24, Münchener Rück, Rheinmetall, Hannover Rück.
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1112: ATX etwas schwächer, AT&S erneut vorne, Chance für interne Porr-Believer, Frequentis Early Bird Chance
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M