21.05.2022, 3733 Zeichen
Aus dem Equity Weekly der Erste Group: Der ATX legte diese Woche mit +5,7% einen starken Rebound hin und häng- te europäische und amerikanische Börsenindizes deutlich ab. Alle ATX Five- Werte legten kräftig zu - angeführt von der Erste Group. International waren vor allem Grundstoffwerte und Öl- und Gastitel gesucht. Klarer Wochensieger war die AT&S dank starken Q4-Zahlen und positivem Ausblick. Auch die SBO legte nach guter Zahlenvorlage kräftig zu. Bei der OMV-Aktie könnte das kurz bevor-stehende Borouge-Listing als Kurstrigger agieren.
Klarer Wochensieger war die AT&S, die mit einem Plus von +16,8% auch gleich auf neuem Allzeithoch schloss. Mit starkem Q4 Ergebnis und einem sehr positiven Ausblick konnten die Erwartungen getoppt werden. AT&S sollte bereits im heurigen Geschäftsjahr von den Kapazitätserweiterungen profitieren, der Ergebnisausblick könnte unserer Meinung nach im Laufe des Jahres weiter angehoben werden.
Auch der YTD stärkste ATX-Wert SBO reagierte mit einem Kurssprung auf ein starkes 1. Quartal, das von steigender Explorationsnachfrage gestützt wurde. Obwohl das Management keinen konkreten Finanzausblick gab, sollte der SBO das starke Ölmarktumfeld auch weiterhin zugutekommen.
Die Versicherer VIG und Uniqa berichteten ebenfalls über ihre Q1-Ergebnisse. VIG verzeichnete ein starkes Prämienwachstum, buchte jedoch auch Vorsorgen für russische Anleihen. Für 2022 wird weiter eine positive operative Performance angestrebt. Uniqa übertraf dank höherem Kapitalanlageergebnis unsere Erwartungen beim Nettogewinn. 2022 erwartet der Vorstand ein sehr stabiles Kerngeschäft, sieht aber für die Halbjahreszahlen das Risiko ergebniswirksamer Wertminderungen auf das Portfolio russischer und ukrainischer Anleihen.
Flughafen Wien und Semperit präsentierten ebenfalls ihre Q1-Ergebnisse. Während der Flughafen von der nachlassenden Corona-Pandemie in Form steigender Passagierzahlen profitierte, spürte Semperit die sich normalisierenden Preise für medizinische Handschuhe.
Wir haben diese Woche auch zwei neue Unternehmensanalysen veröffentlicht. ams OSRAM bleibt für uns eine Kauf-Empfehlung, obwohl 2022 und 2023 noch von der Geschäftstransformation gekennzeichnet sein werden. Dennoch bleibt die Wachstumsdynamik mittelfristig stark und die Aktie gegenüber Mitbewerbern zu günstig. Auch für die Post bestätigen wir unsere Akkumulieren-Empfehlung. Auch mit unseren reduzierten Gewinnschätzungen bleibt die Aktie für uns ein attraktiver Dividendentitel.
Die OMV-Tochter Borealis (75%-Anteil) will – wie bereits angekündigt – nun 10% des petrochemischen JVs Borouge (40% Borealis, 60% ADNOC) an die Börse in Abu Dhabi bringen. Die Aktien können von Privatanlegern außerhalb der VAE nicht gezeichnet, sondern erst ab Listing an der Börse in Abu Dhabi (geplant ab 3. Juni) erworben werden. Wie in unserer Analyse zur OMV letzte Woche erwähnt, könnte dieses Listing auch für die OMV-Aktie ein positiver Kurstrigger sein, da es die Unterbewertung des Chemiegeschäfts der OMV verdeutlichen würde.
Marinomed, die am Montag Q1-Zahlen berichten wird, gab den Abschluss einer Lizenzvereinbarung mit Procter&Gamble bekannt für die Zulassung und Vermarktung von Carragelose®-Produkten in den USA. Abhängig vom Erreichen bestimmter Meilensteine hat Marinomed Anspruch auf Meilensteinzahlungen sowie Lizenzgebühren auf Verkäufe von Carragelose® Produkten in den USA. Es wurden zwar keine finanziellen Details zu dem Vertrag veröffentlicht, dennoch kommt er als positive Überraschung und sollte den zuletzt stark schwächelnden Aktienkurs unterstützen.
Ausblick: Kommende Woche veröffentlichen CA Immo, UBM, Immofinanz und Marinomed ihre Q1-Zahlen. Erste Group und VIG handeln ex Dividende. Uniqa und Flughafen Wien halten ihre Hauptversammlungen ab.
Wiener Börse Party #791: Mundart-Folge mit Wolfgang Fellner, Rudi Fußi, Wien+Bund vs. alle, KÖSt- & KTM-Idee, ausverkauftes Wien-IPO
1.
Woche, Monat, Kalender - https://de.depositphotos.com/24522765/stock-photo-calendar.... -
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Warimpex, Immofinanz, CA Immo, Addiko Bank, Andritz, Frequentis, AT&S, Zumtobel, OMV, FACC, Uniqa, Strabag, Austriacard Holdings AG, Amag, Cleen Energy, DO&CO, Marinomed Biotech, UBM, Wolford, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria.
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A3D5K6 |
Golf Abschlag
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 15. November 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...
Matthew Genitempo
Dogbreath
2024
Trespasser
Shōji Ueda
Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
1981
Nippon Camera
Eron Rauch
The Eternal Garden
2023
Self published