Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Warimpex mit Gewinn von 12,0 Mio. Euro

Magazine aktuell


#gabb aktuell



27.04.2022, 3597 Zeichen

Die Warimpex-Gruppe hat das Jahr 2021 positiv abgeschlossen. Das Periodenergebnis verbesserte sich von  -31,1 Mio. Euro auf 12,0 Mio. Euro. Der Gesamtumsatz stieg von 25,7 Mio. auf 26,7 Mio. Euro, während der direkt den Umsatzerlösen zuordenbare Aufwand – auch aufgrund von Corona-Hilfen – von 11,3 Mio. auf 10,6 Mio. Euro gesenkt werden konnte. Die Umsatzerlöse aus der Vermietung von Büroimmobilien verringerten sich von 20,6 Mio. Euro auf  20,3 Mio. Euro, was  einer Abwertung des Rubels im Jahresdurchschnitt von rund 9 Prozent zuzurechnen ist. Die Umsatzerlöse im Hotelbereich erhöhten sich von 3,6 Mio. auf  4,8 Mio Euro. Das EBIT verbesserte sich aufgrund des höheren betrieblichen Ergebnisses sowie des positiven Immobilienbewertungsergebnisses von -7,7 Mio. auf 15,5 Mio. Euro. Das Unternehmen gibt sich für die weitere Entwicklung optimistisch: CEO Franz Jurkowitsch: „Warimpex steht weiterhin auf einem soliden wirtschaftlichen Fundament und wir rechnen mit einer positiven Entwicklung der Geschäftstätigkeit. Die aus humanitärer und wirtschaftlicher Sicht angespannte Lage in Zusammenhang mit den Ereignissen in der Ukraine nehmen wir sehr ernst. Wir verfügen über ein erfahrenes und auch krisenerprobtes Team, welches flexibel auf aktuelle Entwicklungen reagieren kann, sodass wir für kommende Herausforderungen gut gerüstet sind.“ Für das Jahr 2022 liegt der operative Schwerpunkt von Warimpex neben der Bauvorbereitung und Erlangung von Baugenehmigungen in der Fortführung der bestehenden Bautätigkeiten. Dabei spielt das Thema Nachhaltigkeit weiterhin eine wichtige Rolle.

Auch im abgelaufenen Jahr wurde Developmentprojekte vorangetrieben: Im November startete der Bau des Mogilska 35 Office mit ca. 12.000 m2 vermietbarer Bürofläche in Krakau. Die Fertigstellung wird für 2023 anvisiert. Daran angrenzend hat das Unternehmen während der letzten Jahre kleinere, teils bebaute Grundstücke erworben und plant hier die Errichtung des Projekts Mogilska Phase IV. Die ersten Abbrucharbeiten haben bereits begonnen. In Białystok wurde für ein Bauprojekt – in dessen Rahmen drei Gebäude mit rund 33.400 m2 Bürofläche und 5.000 m2 Geschäftsfläche entstehen sollen – die Baugenehmigung erteilt. Nach dem Bilanzstichtag erhielt Warimpex zudem die Baugenehmigung für ein neues Bürogebäude mit rund 21.200 m2 neben dem Hotel Chopin in Krakau. Der Unternehmensstrategie folgend wird bei beiden Projekten mit dem Bau gestartet, sobald entsprechendes Mieterinteresse gesichert ist.

In Russland ist Warimpex zu 100 Prozent an den Projektgesellschaften der Airportcity St. Petersburg beteiligt, welche stabil und autark aufgestellt sind. Die Projekte sind mit lokalen Banken zum größten Teil in lokaler Währung finanziert, gut kapitalisiert und decken ihren Liquiditätsbedarf selbst. Das bedeutet, dass die russischen Tochtergesellschaften autonom und unabhängig von der Unterstützung der Muttergesellschaft agieren können. Daher betreffen die Folgeerscheinungen der Ereignisse in der Ukraine diese Gesellschaften bisher nur in untergeordnetem Ausmaß. In der Airportcity St. Petersburg wurde der Rohbau des Avior Tower 1 mit rund 16.000 m2 fertiggestellt. Im deutschen Darmstadt verfügt Warimpex neben dem „greet“ Hotel, wo Flüchtenden aus der Ukraine eine Unterkunft gewährt wird, auch über Grundstücksreserven für hochwertige Büro- und Gewerbeflächen. Die Entwicklung eines neuen Bebauungsplans sowie die Genehmigungsplanung für ein erstes Bürohaus mit ca. 13.800 m2 vermietbarer Fläche, das sich hinsichtlich Nachhaltigkeitskriterien stark am Puls der Zeit orientiert, sind bereits weit fortgeschritten.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1191: ATX schliesst bei sehr niedrigem Volumen knapp unter High, der DAX ist auf High, AT&S wieder über 200




 

Bildnachweis

1. Jupiter Towers der AIRPORTCITY St. Petersburg; Credit: Warimpex   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, AT&S, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Semperit, Amag, Rosgix, Agrana, Mayr-Melnhof, Uniqa, Frequentis, EVN, Lenzing, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Marinomed Biotech, Palfinger, Porr, SBO, Strabag, voestalpine, FACC, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Deutsche Boerse, MTU Aero Engines, Zalando, Airbus Group.


Random Partner

RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Jupiter Towers der AIRPORTCITY St. Petersburg; Credit: Warimpex


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2136

    Featured Partner Video

    Zertifikate Party Österreich: X-Faktor mit Christian Knappe, Mathias Schölzel, Pedram Payami (noch 2 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)

    Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 2 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026, heute geht es um ehemalige Player mit X-Faktor: ABN Amro, RBS, Commerzbank,...

    Books josefchladek.com

    Mark Mahaney
    Polar Night
    2019/2021
    Trespasser

    Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
    Ci-contre
    2004
    Ann und Jürgen Wilde

    Masahisa Fukase
    Sasuke
    2025
    Atelier EXB

    Daido Moriyama
    Ligh and Shadow (English Version
    2019
    Getsuyosha, bookshop M

    Mellen Burns
    Skimpies
    2024
    burns books