24.04.2022, 3468 Zeichen
Marathonrekordhalter Peter Herzog siegt bei seinem Comeback. Suzanne Cariant jubelt als schnellste Frau
Peter Herzog siegte bei seiner Rückkehr auf die Wettkampfbühne nach Verletzungspause beim Vienna 10K in einer Zeit von 30:03 Minuten. „Es war ein toller Lauf, ich konnte eine gute Pace laufen und habe einfach Spaß gehabt.“
Mit einem Strahlen im Gesicht und einem souveränen Sprung über das Zielband überquerte Peter Herzog nach 30:03 Minuten die Ziellinie vor dem Burgtheater. Zwei Dinge trugen maßgeblich zu seiner besten Laune bei. Auf der einen Seite glückte sein Comeback nach fünfwöchiger Trainingspause aufgrund muskulärer Beschwerden im hinteren Oberschenkel, die ihm beim Sevilla Marathon Mitte Februar zum Aufgeben gezwungen haben. „Ich bin schmerzfrei im Ziel und konnte eine gute Pace in einem guten Rhythmus durchlaufen, für mich ist das heute eine sehr wichtige Erkenntnis“, sagte der Salzburger, der seit rund einem Monat wieder im Training ist. Mit Optimismus geht er an den morgigen Halbmarathonstart, mit dem sich „ein hochwertiges Trainingswochenende mit unglaublich tollen Rahmenbedingungen“ vervollständigt. Auch sein Trainer Johannes Langer zeigte sich im Ziel erleichtert: „Ich bin sehr happy mit Peters Leistung. Er hat diese zehn Kilometer in einem sehr lockeren und einem für den Trainingsstadium, in dem er sich befindet, sehr flotten Schritt abgespult. Er ist wieder fit!“
Ein Erlebnis für die Spitzensportler-Seele
Mindestens genauso beflügelt war Herzog vom atmosphärischen Rahmen des Vienna 10K. „Die Stimmung an der Strecke, am Tag vor dem großen Highlight des VCM-Wochenendes, war einfach nur genial. Ich hatte einfach Spaß, diese Atmosphäre aufzusaugen. Solche Erlebnisse sind enorm wichtig für die Seele eines Sportlers, da gehen die harten Trainingseinheiten der nächsten Zeit viel leichter von der Hand.“
Hinter dem favorisierten Sieger erreichte Janis Bonek, einer der besten Orientierungsläufer Österreichs, das Ziel als Zweiter in einer Zeit von 31:43 Minuten. Leon Fian komplettierte in 32:40 Minuten das Stockerl.
Französin Cariant schnellste Läuferin
Strahlende Siegerin bei den Frauen war die Französin Suzanne Cariant, die den Vienna 10K in einer Zeit von 37:17 Minuten mit fast drei Minuten Vorsprung auf die Österreicherin Sandra Vlasich gewann. Dritte wurde Cariants Landsfrau Lola Servary. „Es war nicht leicht, weil ich relativ bald alleine gelaufen bin. Daher bin ich happy mit meiner Leistung“, sagte die 37-jährige, zweifache Mutter im Siegerinterview. „Es war ein wunderschöner Kurs durch eine wunderschöne Stadt. Ich habe mich vom Enthusiasmus im Feld und am Streckenrand antreiben lassen“, lobt sie.
Cariant lebt in der Nähe von Lyon und inspiriert als Lauftrainerin zahlreiche Laufbegeisterte. Im Marathon habe sie ihre neue Leidenschaft, erzählte sie, hat aber auch eine Vorliebe für 1.500m-Läufe auf der Bahn. Wann immer sie abseits ihrer familiären Verpflichtungen und Trainertätigkeiten Zeit findet, schnürt sie ihre Laufschuhe. Beim Valencia Marathon 2021 schaffte sie es erstmals, die Drei-Stunden-Marke auf der Traditionsdistanz zu unterbieten.
Ergebnisse Vienna 10K
Männer
1. Peter Herzog (AUT) 30:04 Minuten
2. Jannis Bonek (AUT) 31:45 Minuten
3. Leon Fian (AUT) 32:42 Minuten
Frauen
1. Suzanne Cariant (FRA) 37:19 Minuten
2. Sandra Vlasich (AUT) 40:13 Minuten
3. Lola Servary (FRA) 41:39 Minuten
Alle Ergebnisse
VCM News / Thomas Kofler
Im Original hier erschienen: Purer Laufgenuss beim Vienna 10K
Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian BKS und wie unser wikifolio-Alert für Österreich funktioniert
1.
ÖLV-Nachrichten 02|2018, Peter Herzog
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, Pierer Mobility, CA Immo, Verbund, EVN, AT&S, BKS Bank Stamm, Kostad, Marinomed Biotech, Wolford, Cleen Energy, Polytec Group, Warimpex, Stadlauer Malzfabrik AG, Kapsch TrafficCom, UBM, Zumtobel, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, FACC, Palfinger, Amag, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Rosenbauer, Telekom Austria, Uniqa.
Montana Aerospace
Montana Aerospace zählt dank ihrer globalen Präsenz in Entwicklung und Fertigung sowie ihrer Multimaterial-Kompetenz zu den weltweit führenden Herstellern von komplexen Leichtbaukomponenten und Strukturen für die Luftfahrtindustrie. Als hochgradig integrierter Komplettanbieter mit State-of-the-Art-Fertigungsstätten in Europa, Amerika und Asien unterstützen wir die Local-to-Local-Strategie unserer Kunden.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2TTP4 | |
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A3DYG5 |
Fußball-Großmächte überall
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 13. Dezember 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...
Joe Dilworth
Everything, All At Once Forever
2024
Kominek
Gabriele Basilico
Ambiente urbano 1970-1980
2024
Electa
Aaron McElroy
No time
2015
Edition Bessard