20.04.2022, 2254 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Mehr oder weniger ohne Veränderung endete der erste Handelstag der verkürzten Woche in Wien, der ATX musste lediglich das kleinstmögliche Minus von 0,01% hinnehmen. Nach einem schwachen Beginn konnte sich der heimische Index relativ schnell in die Gewinnzone setzen, musste dann aber wieder abgeben, um am Nachmittag neuerlich deutlich in den positiven Bereich vorzustossen, ehe gegen Ende wieder Verkäufe einsetzten und die vorherigen Gewinne wieder abgegeben werden mussten. Insgesamt waren unter den Anlegern eine Reihe von Belastungsfaktoren zu spüren, neben dem Krieg in der Ukraine und den möglichen daraus resultierenden Folgen für die österreichische Wirtschaft waren es auch Inflationssorgen angesichts stark gestiegener Rohstoffpreise, Störungen in der Lieferkette sowie Lockdown-Maßnahmen in China.
Die Meldungslage zu den heimischen Unternehmen blieb nach den Osterfeiertagen noch sehr dünn. Datenseitig rückte die Nachricht, dass der IWF wegen des Kriegs in der Ukraine seine globale Wachstumsprognose senkt, in den Fokus. In seiner neuen Prognose rechnet der IWF in diesem Jahr nur noch mit einem globalen Wachstum von 3,6 Prozent, das sind um 0,8 Prozentpunkte weniger als noch im Januar angenommen, für die Eurozone erwartet der IWF ein um 1,1 Prozentpunkte geringeres Wachstum von 2,8 Prozent. Die Deutsche Bank kürzte das Kursziel für Wienerberger von 42,0 Euro auf 35,0 Euro, die Berenberg Bank beliess es unverändert bei 43,0 Euro, beide Häuser bestätigten ihre Kaufempfehlung, der Ziegelhersteller konnte sich um 1,1% verbessern. Schwächster Wert des gestrigen Handels war Frequentis, für den Software-Anbieter ging es um 4,4% nach unten. Die großen Banken hatten einen eher schlechten Tag, die Bawag musste 0,9% nachgeben, die Erste Group konnte sich mit einem Minus von 0,3% etwas besser halten und die Raiffeisen Bank International rutschte gleich um 2,2% nach unten. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich Porr setzen, der Baukonzern schaffte eine eindrucksvolle Verbesserung von 7,6%, auch Do & Co war äußerst gesucht, für den Airline-Caterer ging es um 6,5% nach oben. Einen starken Tag hatte auch Palfinger, der Kranhersteller durfte sich über eine Verbesserung um 5,1% freuen.
Zertifikate Party Österreich: Volker Meinel, der Hebel- und Sekundärmarkt-Titelverteidiger (noch 5 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Semperit, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Kapsch TrafficCom, Zumtobel, Rosenbauer, Rosgix, CA Immo, FACC, Reploid Group AG, Andritz, Mayr-Melnhof, Palfinger, EuroTeleSites AG, Fabasoft, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Porr, voestalpine, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Infineon, IBM, Cisco, Nvidia, Fresenius Medical Care, Bayer.
Random Partner
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» BNP Paribas als Seriensieger: Countdown zum 20. Zertifikate Award Austri...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. B&C, RBI, NLB, OMV, Societe Generale, C...
» Société Générale als einer der europäischen Hebelprodukt-Champions vor d...
» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 5.6.: OMV (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Georg Bursik (audio cd.at)
» PIR-News: Semperit-Kernaktionärin nimmt B&C-Angebot nicht an, Porr baut ...
» ATX tritt auf der Stelle – Übernahmeangebote für Semperit und Addiko Ban...
» Wiener Börse Party #1171: ATX unverändert, Privatanleger-Gedanken zur B&...
» Wiener Börse am Fenstertag Vormittag etwas fester: Wienerberger, RBI und...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Uniqa und Swiss Re vs. VIG und Talanx – kommentie...
- Drillisch und Telecom Italia vs. AT&T und Tele Co...
- ArcelorMittal und Salzgitter vs. voestalpine und ...
- Manchester United und bet-at-home.com vs. World W...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
- Deutsche Post und United Parcel Service vs. FedEx...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1169: ATX etwas schwächer, Polytec und Bajaj Mobility selbstbewusst und dazu ein Danke an Robert Kleedorfer
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Richard Avedon
Nothing Personal
1964
Atheneum Publishers
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
Joan van der Keuken
Wij zijn 17
1955
C.A.J. van Dishoeck
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
