Prater Hauptallee ist Welterbe (Vienna City Marathon)

Magazine aktuell


#gabb aktuell



06.04.2022, 6184 Zeichen

Ausgezeichnet mit World Athletics Heritage Plaque. 200 Jahre Laufsport im Prater

Es ist ein Feiertag für den Laufsport in Wien und Österreich: Die Prater Hauptallee ist als globale „Landmark“ ins Welterbe der Leichtathletik aufgenommen worden. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig nahm bei einer Feier im Wiener Rathaus die „World Athletics Heritage Plaque“entgegen.

Prater Hauptallee: Ausgezeichnet!

Österreichs populärster Ort zum Laufen wurde als „Home to runners and running events since 1822“ – als Zuhause für Läufer und Laufevents seit 1822 – ausgezeichnet. Denn das erste organisierte Rennen auf der Prater Hauptallee, das „Wiener Lauferfest“, fand am 1. Mai vor 200 Jahren statt. Millionen Kilometer und Milliarden Schritte wurden seither auf der 4,3 Kilometer langen Geraden zwischen Praterstern und Lusthaus gelaufen. Bei privaten Läufen, bei organisierten Trainings, beim Vienna City Marathon, beim Österreichischen Frauenlauf und vielen anderen kleinen und großen Veranstaltungen bis hin zur INEOS 1:59 Challenge mit Eliud Kipchoge.

Erfahre mehr auf www.vienna-marathon.com/welterbe.

Die Welterbe-Auszeichnung wird nur in seltenen Fällen vergeben. Zu den bisherigen Preisträgen zählen Sportgrößen wie Jesse Owens, Emil Zatopek und Grete Waitz, auch herausragende Orte und Veranstaltungen wie das Letzigrund Meeting Zürich und das ISTAF im Olympiastadion Berlin. Ein Expertengremium des Leichtathletik-Weltverbandes verleiht die Plakette für einen „herausragenden Beitrag zur weltweiten Geschichte und Entwicklung der Welt-Leichtathletik“. Die Idee und der Anstoß für das nun erfolgreiche Projekt „Welterbe Hauptallee“ waren vom Vienna City Marathon gekommen.

Bürgermeister Ludwig nimmt Plaque entgegen

„Die Stadt Wien ist stolz, Empfänger der World Athletics Heritage Plaque für die Prater Hauptallee zu sein. Diese internationale Auszeichnung macht bewusst, welch weltweit herausragender Ort die Prater Hauptallee für das Laufen und für Laufveranstaltungen ist. Sportgeschichte und Gegenwart sind in einem großen, urbanen Grünraum verbunden. Ich danke dem Vienna City Marathon für seine Initiative und hoffe, dass die Welterbe-Auszeichnung für die Hauptallee noch mehr Menschen als bisher dazu motiviert, hier zu laufen und sportlich aktiv zu sein“, sagte der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig, der die Plaque vom Mitglied der World Athletics Heritage, dem Historiker und Leichtathletik-Experten Olaf Brockmann, entgegennahm.

Glückwunsch von World Athletics Präsident Sebastian Coe

„World Athletics freut sich, das 200-Jahr-Jubiläum der Wiener Prater Hauptallee mit der Verleihung der World Athletics Heritage Plaque zu feiern. Wir sind stolz darauf, den herausragenden Beitrag der Prater Hauptallee zur Geschichte und Entwicklung des Laufsports zu würdigen“, sagte Sebastian Coe, Präsident von World Athletics, in einer Videobotschaft.

Bürgermeister Ludwig reichte die Plakette an Wolfgang Konrad weiter, den Veranstalter des Vienna City Marathon. Die World Athletics Heritage Plaque wird am 19. April in der Prater Hauptallee präsentiert und dauerhaft vor Ort angebracht.

VCM-Veranstalter Konrad: Großartige Anerkennung für die Laufcommunity

„Die Aufnahme ins Welterbe ist eine großartige Anerkennung und Aufwertung für den österreichischen Laufsport. Sie ist eine Motivation und ein Geschenk für die ganze Laufcommunity, für alle, die in der Hauptallee laufen und Bewerbe veranstalten“, so Wolfgang Konrad. Fünf Tage vor dem Vienna City Marathon wird die Plaque ihren permanenten Platz direkt in der Allee bekommen. Auch für die Teilnehmenden an Österreichs größter Sportveranstaltung entsteht damit ein neues Streckenhighlight. Konrad: „Für den kommenden Vienna City Marathon gibt es mehr als 31.000 Anmeldungen, darunter viele Gäste aus ganz Österreich und insgesamt 125 Ländern. Der VCM ist bereits zum zweiten Mal das größte touristische Ereignis in Wien seit Beginn der Pandemie. Die Welterbe-Auszeichnung stärkt unsere Position auch international, weil Wien als Laufstadt insgesamt an Profil gewinnt.“

Welterbe-Stadt Wien: Ausstellung und Printmagazin

Ernst Woller, Erster Präsident des Wiener Landtages, betont die außergewöhnliche Stellung von Wien als mehrfacher Welterbe-Stadt: „Wir freuen uns sehr, dass Wien neben dem UNESCO Welterbe auch ins Welterbe des Sports und der Leichtathletik aufgenommen worden ist. Es ist mir ein Anliegen, diese herausragende Geschichte zu verbreiten und ins Bewusstsein zu bringen. Die Welterbe-Plakette und das 200-Jahr-Jubiläum begleiten wir mit einer Freiluft-Ausstellung in der Prater Hauptallee und einem hochwertigen Printmagazin.“

Ab 19. April wird eine Welterbe-Ausstellung auf neun Türmen über die ganze Prater Hauptallee verteilt die Laufgeschichte dieses Ortes und die Laufstadt Wien vorstellen. In der Serie „Welterfolg Wien“ des Echo-Medienhauses präsentierte Geschäftsführer Christian Pöttler ein druckfrisches Magazin mit über 100 Seiten. In spannenden Stories und Bildern werden die Menschen, Geschichten und Highlights aus 200 Jahre Laufen in Wien erzählt.

www.vienna-marathon.com/welterbe

Über die World Athletics Heritage Plaque


Die World Athletics Heritage Plaque hat einen Durchmesser von 23 Zentimetern und wurde in der Mailänder Werkstatt Bertoni, auch Hersteller des FIFA-Weltcups, handgefertigt. Die World Athletics Heritage hat bisher nur 79 dieser Plaketten nach strengen Kriterien vergeben. Als „Home to runners and running events since 1822“ erfüllte die Hauptallee die Bedingungen, mit denen ein „herausragender Beitrag zur Geschichte und Entwicklung der Welt-Leichtathletik“ geleistet werden muss. Wien erhielt die Plaque in der Kategorie „Landmark“ - für einen ganz besonderen Austragungsort in der Leichtathletik-Geschichte.

Bedeutende Athlet*innen, Trainer*innen, Sportstätten, Karrieren und kulturelle Hervorbringungen können ausgezeichnet werden. Österreichische Träger der Plaque neben der Prater Hauptallee sind das Mehrkampfmeeting Götzis, wo u.a. der erste Zehnkampf über 9.000 Punkte gefeiert wurde, und Trainerlegende Franz Stampfl, der Roger Bannister zur ersten Meile unter vier Minuten coachte.

VCM News / AM / Medien-Info 

Im Original hier erschienen: Prater Hauptallee ist Welterbe



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice 113/365: Was StudentInnen der Wirtschaftsuni Wien zur Wiener Börse sagen




 

Bildnachweis

1. Welterbe Hauptallee VCM

Aktien auf dem Radar:Palfinger, CPI Europe AG, Frequentis, RHI Magnesita, Rosenbauer, Kapsch TrafficCom, VIG, OMV, Uniqa, voestalpine, Zumtobel, Andritz, AT&S, Lenzing, Bawag, DO&CO, Erste Group, RBI, Wolford, Agrana, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Polytec Group, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Telekom Austria, ATX.


Random Partner

Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Welterbe Hauptallee VCM


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Porsche Automobil Holding
    BSN Vola-Event Mercedes-Benz Group
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Bawag(1), Erste Group(1), Porr(1), OMV(1), Strabag(1), Uniqa(1), FACC(1), VIG(1), Frequentis(1), Andritz(1), Kontron(1), Palfinger(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Fabasoft(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Rosenbauer(1), Bawag(1)
    BSN Vola-Event adidas
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 0.75%, Rutsch der Stunde: Wienerberger -1.08%
    Star der Stunde: DO&CO 1.99%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -1.87%

    Featured Partner Video

    Ready to Race - Live Webinar (mit Andreas Vojta)

    Hol die vor dem Start der Frühjahrssaison die letzten Tipps und Tricks um das beste aus deinem nächsten Rennen herauszuholen! Mit Olympiateilnehmer und Profiläufer Andreas Vojta Werde jetzt Teil...

    Books josefchladek.com

    Monika Faber, Hanna Schneck, Arne Reimer
    Buchumschlag! Fotomontagen im politischen Kampf der 1930er-Jahre in Österreich
    2025
    Schlebrügge.Editor

    Manolis Coupe-Kalomiris
    Electricity
    2024
    Nearest Truth

    Olivia Arthur
    Murmurings of the Skin
    2024
    Void

    Maja Daniels
    Gertrud
    2024
    Void

    Pierre Jahan
    Mer
    1936
    Éditions O.E.T.

    Prater Hauptallee ist Welterbe (Vienna City Marathon)


    06.04.2022, 6184 Zeichen

    Ausgezeichnet mit World Athletics Heritage Plaque. 200 Jahre Laufsport im Prater

    Es ist ein Feiertag für den Laufsport in Wien und Österreich: Die Prater Hauptallee ist als globale „Landmark“ ins Welterbe der Leichtathletik aufgenommen worden. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig nahm bei einer Feier im Wiener Rathaus die „World Athletics Heritage Plaque“entgegen.

    Prater Hauptallee: Ausgezeichnet!

    Österreichs populärster Ort zum Laufen wurde als „Home to runners and running events since 1822“ – als Zuhause für Läufer und Laufevents seit 1822 – ausgezeichnet. Denn das erste organisierte Rennen auf der Prater Hauptallee, das „Wiener Lauferfest“, fand am 1. Mai vor 200 Jahren statt. Millionen Kilometer und Milliarden Schritte wurden seither auf der 4,3 Kilometer langen Geraden zwischen Praterstern und Lusthaus gelaufen. Bei privaten Läufen, bei organisierten Trainings, beim Vienna City Marathon, beim Österreichischen Frauenlauf und vielen anderen kleinen und großen Veranstaltungen bis hin zur INEOS 1:59 Challenge mit Eliud Kipchoge.

    Erfahre mehr auf www.vienna-marathon.com/welterbe.

    Die Welterbe-Auszeichnung wird nur in seltenen Fällen vergeben. Zu den bisherigen Preisträgen zählen Sportgrößen wie Jesse Owens, Emil Zatopek und Grete Waitz, auch herausragende Orte und Veranstaltungen wie das Letzigrund Meeting Zürich und das ISTAF im Olympiastadion Berlin. Ein Expertengremium des Leichtathletik-Weltverbandes verleiht die Plakette für einen „herausragenden Beitrag zur weltweiten Geschichte und Entwicklung der Welt-Leichtathletik“. Die Idee und der Anstoß für das nun erfolgreiche Projekt „Welterbe Hauptallee“ waren vom Vienna City Marathon gekommen.

    Bürgermeister Ludwig nimmt Plaque entgegen

    „Die Stadt Wien ist stolz, Empfänger der World Athletics Heritage Plaque für die Prater Hauptallee zu sein. Diese internationale Auszeichnung macht bewusst, welch weltweit herausragender Ort die Prater Hauptallee für das Laufen und für Laufveranstaltungen ist. Sportgeschichte und Gegenwart sind in einem großen, urbanen Grünraum verbunden. Ich danke dem Vienna City Marathon für seine Initiative und hoffe, dass die Welterbe-Auszeichnung für die Hauptallee noch mehr Menschen als bisher dazu motiviert, hier zu laufen und sportlich aktiv zu sein“, sagte der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig, der die Plaque vom Mitglied der World Athletics Heritage, dem Historiker und Leichtathletik-Experten Olaf Brockmann, entgegennahm.

    Glückwunsch von World Athletics Präsident Sebastian Coe

    „World Athletics freut sich, das 200-Jahr-Jubiläum der Wiener Prater Hauptallee mit der Verleihung der World Athletics Heritage Plaque zu feiern. Wir sind stolz darauf, den herausragenden Beitrag der Prater Hauptallee zur Geschichte und Entwicklung des Laufsports zu würdigen“, sagte Sebastian Coe, Präsident von World Athletics, in einer Videobotschaft.

    Bürgermeister Ludwig reichte die Plakette an Wolfgang Konrad weiter, den Veranstalter des Vienna City Marathon. Die World Athletics Heritage Plaque wird am 19. April in der Prater Hauptallee präsentiert und dauerhaft vor Ort angebracht.

    VCM-Veranstalter Konrad: Großartige Anerkennung für die Laufcommunity

    „Die Aufnahme ins Welterbe ist eine großartige Anerkennung und Aufwertung für den österreichischen Laufsport. Sie ist eine Motivation und ein Geschenk für die ganze Laufcommunity, für alle, die in der Hauptallee laufen und Bewerbe veranstalten“, so Wolfgang Konrad. Fünf Tage vor dem Vienna City Marathon wird die Plaque ihren permanenten Platz direkt in der Allee bekommen. Auch für die Teilnehmenden an Österreichs größter Sportveranstaltung entsteht damit ein neues Streckenhighlight. Konrad: „Für den kommenden Vienna City Marathon gibt es mehr als 31.000 Anmeldungen, darunter viele Gäste aus ganz Österreich und insgesamt 125 Ländern. Der VCM ist bereits zum zweiten Mal das größte touristische Ereignis in Wien seit Beginn der Pandemie. Die Welterbe-Auszeichnung stärkt unsere Position auch international, weil Wien als Laufstadt insgesamt an Profil gewinnt.“

    Welterbe-Stadt Wien: Ausstellung und Printmagazin

    Ernst Woller, Erster Präsident des Wiener Landtages, betont die außergewöhnliche Stellung von Wien als mehrfacher Welterbe-Stadt: „Wir freuen uns sehr, dass Wien neben dem UNESCO Welterbe auch ins Welterbe des Sports und der Leichtathletik aufgenommen worden ist. Es ist mir ein Anliegen, diese herausragende Geschichte zu verbreiten und ins Bewusstsein zu bringen. Die Welterbe-Plakette und das 200-Jahr-Jubiläum begleiten wir mit einer Freiluft-Ausstellung in der Prater Hauptallee und einem hochwertigen Printmagazin.“

    Ab 19. April wird eine Welterbe-Ausstellung auf neun Türmen über die ganze Prater Hauptallee verteilt die Laufgeschichte dieses Ortes und die Laufstadt Wien vorstellen. In der Serie „Welterfolg Wien“ des Echo-Medienhauses präsentierte Geschäftsführer Christian Pöttler ein druckfrisches Magazin mit über 100 Seiten. In spannenden Stories und Bildern werden die Menschen, Geschichten und Highlights aus 200 Jahre Laufen in Wien erzählt.

    www.vienna-marathon.com/welterbe

    Über die World Athletics Heritage Plaque


    Die World Athletics Heritage Plaque hat einen Durchmesser von 23 Zentimetern und wurde in der Mailänder Werkstatt Bertoni, auch Hersteller des FIFA-Weltcups, handgefertigt. Die World Athletics Heritage hat bisher nur 79 dieser Plaketten nach strengen Kriterien vergeben. Als „Home to runners and running events since 1822“ erfüllte die Hauptallee die Bedingungen, mit denen ein „herausragender Beitrag zur Geschichte und Entwicklung der Welt-Leichtathletik“ geleistet werden muss. Wien erhielt die Plaque in der Kategorie „Landmark“ - für einen ganz besonderen Austragungsort in der Leichtathletik-Geschichte.

    Bedeutende Athlet*innen, Trainer*innen, Sportstätten, Karrieren und kulturelle Hervorbringungen können ausgezeichnet werden. Österreichische Träger der Plaque neben der Prater Hauptallee sind das Mehrkampfmeeting Götzis, wo u.a. der erste Zehnkampf über 9.000 Punkte gefeiert wurde, und Trainerlegende Franz Stampfl, der Roger Bannister zur ersten Meile unter vier Minuten coachte.

    VCM News / AM / Medien-Info 

    Im Original hier erschienen: Prater Hauptallee ist Welterbe



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice 113/365: Was StudentInnen der Wirtschaftsuni Wien zur Wiener Börse sagen




     

    Bildnachweis

    1. Welterbe Hauptallee VCM

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, CPI Europe AG, Frequentis, RHI Magnesita, Rosenbauer, Kapsch TrafficCom, VIG, OMV, Uniqa, voestalpine, Zumtobel, Andritz, AT&S, Lenzing, Bawag, DO&CO, Erste Group, RBI, Wolford, Agrana, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Polytec Group, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Telekom Austria, ATX.


    Random Partner

    Semperit
    Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

    >> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Welterbe Hauptallee VCM


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Porsche Automobil Holding
      BSN Vola-Event Mercedes-Benz Group
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Bawag(1), Erste Group(1), Porr(1), OMV(1), Strabag(1), Uniqa(1), FACC(1), VIG(1), Frequentis(1), Andritz(1), Kontron(1), Palfinger(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Fabasoft(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Rosenbauer(1), Bawag(1)
      BSN Vola-Event adidas
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 0.75%, Rutsch der Stunde: Wienerberger -1.08%
      Star der Stunde: DO&CO 1.99%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -1.87%

      Featured Partner Video

      Ready to Race - Live Webinar (mit Andreas Vojta)

      Hol die vor dem Start der Frühjahrssaison die letzten Tipps und Tricks um das beste aus deinem nächsten Rennen herauszuholen! Mit Olympiateilnehmer und Profiläufer Andreas Vojta Werde jetzt Teil...

      Books josefchladek.com

      Anna Galí
      Time on Quaaludes and Red Wine
      2024
      Éditions Images Vevey

      Viktor Kolár
      Ostrava
      2010
      KANT

      Yorgos Lanthimos
      Dear God, the Parthenon is still broken
      2024
      Void

      Pierre Jahan
      Mer
      1936
      Éditions O.E.T.

      Various artists
      Maledetto Cane #1
      2024
      Self published

      h