01.04.2022, 2740 Zeichen
Der Luftfahrt- und E-Mobility-Zulieferer Montana Aerospace AG hat die Akquisition der Asco Gruppe abgeschlossen. Die Akquisition wurde gegen eine Barzahlung sowie eine Zuteilung von 4.431.600 Stammaktien der Gesellschaft abgeschlossen. Die Verkäufer hätten ein ausgeprägtes Interesse daran gehabt, auch Anteilseigner von Montana Aerospace zu werden, teilt Montana Aerospace mit. Zusätzlich zum Kaufpreis sei auch ein Earn-Out von bis zu 30 Mio. Euro bei Erreichen bestimmter Performance-Ziele der Gesellschaft vereinbart, welches frühestens am 30. Juni 2025 zur Auszahlung gelangt. Die Ausgabe der neuen Aktien aus dem genehmigten Kapital der Gesellschaft – unter Ausschluss der Bezugsrechte bestehender Aktionäre – an die Verkäufer erfolgt spätestens am 14. April 2022.
Die Asco-Gruppe ist ein führender Lieferant und Entwicklungspartner im Bereich hochwertiger Systemkomponenten und Strukturen für die Luftfahrtindustrie mit ca. 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an vier Standorten in Belgien, Deutschland, den Vereinigten Staaten und Kanada. In den Jahren vor dem Ausbruch der Pandemie erwirtschaftete Asco einen Jahresumsatz von bis zu 260 Mio. Euro. Kai Arndt, COO von Montana Aerospace und Leiter des Bereichs ‚Aerostructures‘ wird bei Asco die CEO-Funktion übernehmen.
„Durch die Eingliederung von Asco in Montana Aerospace gewinnen wir ein angesehenes Unternehmen hinzu, das im Bereich maschinelle Bearbeitung und Einzelstückfertigung die Markt- und Technologieführerschaft innehat. Die Produktpalette von Asco stellt eine perfekte und wertvolle Ergänzung zum gegenwärtigen Portfolio von Montana Aerospace dar. Im Sinne unserer vertikalen Integration profitiert Asco im Gegenzug auch von Montana Aerospace", meint dazu Kai Arndt. „In dieser Phase unserer strategisch geplanten Expansion, war Asco ein ‚perfect match‘ für uns."
Christian Boas, der ehemalige CEO und Anteilseigner von Asco, sieht in der Übernahme durch Montana Aerospace große Chancen: „Die Luftfahrtbranche erlebt gerade einen grundlegenden Wandel. Bei den Zulieferern kommt es zu einer Konsolidierung, weil die Anforderungen der Flugzeughersteller ständig steigen und nur die besten den Wettbewerb überstehen werden. Nach 68 Jahren kontinuierlicher Entwicklung betrachte ich den Übergang von Asco in die Montana Aerospace Gruppe als einen wichtigen Schritt, der es uns erlaubt, unser Fachwissen und unsere hohe Produktionsqualität in ein Netzwerk einzubringen, das bei der Gestaltung der Zukunft der Luftfahrtbranche eine entscheidende Rolle spielen wird. Wir freuen uns, als Anteilseigner von Montana Aerospace an der Entwicklung dieser neu gebildeten Gruppe teilzuhaben und werden alles daransetzen, damit dies für alle beteiligten Unternehmen ein Erfolg wird."
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 96/365: Zahlen/Fakten nach Woche 14, damit man bzgl. Wr. Börse mitreden und sie einreihen kann
1.
Montana Aerospace © Oliver Helbig für Montana Aerospace
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, DO&CO, Porr, Frequentis, Agrana, Austriacard Holdings AG, Lenzing, FACC, Semperit, OMV, RBI, SBO, Strabag, Erste Group, Andritz, Rosgix, Marinomed Biotech, Bawag, Pierer Mobility, Wienerberger, voestalpine, VIG, ATX TR, ATX Prime, AT&S, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Gurktaler AG VZ, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom.
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 95/365: Wie gehts Euch dieser Tage mit Buy the Dip? Lust oder Angst? (bzw. was ich selbst jetzt tue)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 95/365: Im Nachhinein ist ein Kursverfall, nachdem es wieder gestiegen ist, natürlich eine im Chart sichtbare perfekte Kaufgelegenheit gewesen. Doch "live dabei" ...
Gytis Skudzinskas
Print of Truth / Truth of Print
2024
Noroutine Books
Tony Dočekal
The Color of Money and Trees
2024
Void
Xiaofu Wang
The Tower
2024
Nearest Truth