22.03.2022, 2239 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Einen leichten Rückgang gab es für den heimischen Markt, nachdem der ATX über weite Strecken des Tages mit leichten Zuwächsen gehandelt worden war, drehte sich gegen Ende die Stimmung und das heimische Börsenbarometer musste mit einem Abschlag von 0,3% aus dem ersten Handelstag der Woche gehen. Unternehmensnachrichten waren gestern wieder einmal eher Mangelware, im Fokus des Interesses standen zwei Analystenmeinungen, die Erste Group senkte das Kursziel für CA Immo von 43,0 Euro auf 34,0 Euro, bestätigte aber die Anlageempfehlung „Accumulate“, für den Immobilienkonzern, der im Laufe der Woche Ergebnisse vorlegen wird, ging es um 0,7% nach unten. Raiffeisen Research kürzte das Kursziel für die Österreichische Post von 43,0 Euro auf 36,0 Euro, hielt aber an der bisherigen Einstufung des Titels als „Hold“ fest, für das Logistikunternehmen ging es um 0,5% nach unten. Voestalpine profitierte von den guten Zahlen und der hohen angekündigten Dividende des deutschen Konkurrenten Salzgitter und konnte einen Anstieg von 1,8% erzielen. Unterschiedlich verlief der Handel für die Bankenwerte, die Bawag musste relativ deutlich um 2,2% nachgeben, für die Erste Group ging es um 1,5% nach unten, die Raiffeisen Bank International hingegen konnte sich um 1,9% verbessern und am besten lief es wieder für die kleinere Addiko Bank, die gleich um 3,5% anziehen konnte und damit einer der stärksten Titel des gestrigen Handels war.
Zuwächse gab es für die Ölwerte, OMV erzielte eine Verbesserung von 2,0%, Schoeller-Bleckmann konnte einen Anstieg von 2,5% erzielen. Verkauft wurde gestern der Flughafen Wien, der mit einem Minus von 6,1% schwächster Titel des Tages war, auch Verbund musste relativ deutlich nachgeben und ging mit einem Minus von 3,0% in den Schluss. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich Frequentis setzen, für den Audio-Software-Anbieter gab es eine Verbesserung von 4,4%, auch Marinomed war sehr gesucht, für das Biotechnologieunternehmen ging es um 3,5% nach oben. Ebenfalls zu den Gewinnern zählten FACC, der Luftfahrtzulieferer konnte sich um 3,4% verbessern, und Agrana, für den Zuckerkonzern gab es am Ende eine Notierung, die 2,9% höher als am Ende der Vorwoche war.
Wiener Börse Party #814: ATX schwächer, was macht denn AT&S da und die Vorhaben von Pierer Mobility, RBI goes Bluechip
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, OMV, SBO, AT&S, Telekom Austria, Porr, Semperit, Cleen Energy, DO&CO, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, Wolford, Warimpex, Polytec Group, Strabag, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Zumtobel, Rosenbauer, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, UBM, FACC, Amag, Frequentis, EVN, Palfinger, Österreichische Post.
Random Partner
Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 7.1.: Extremes zu Frequentis, Pierer Mobility (Börse Ges...
» PIR-News: Pierer Mobility bereitet 900 Mio. Euro-Finanzierung vor, Valne...
» Nachlese: Peter Filzmaier im Stress, Neos bitte einladen, ATX30 Sparplan...
» Wiener Börse Party #814: ATX schwächer, was macht denn AT&S da und die V...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Kapsch, UBM und Amag gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Catharina Ahmadi, Nvidia, Tenbagger, BA...
» ATX-Trends: DO & CO, Addiko, Pierer Mobility ...
» Österreich-Depot: Spontan-Crash gibt es mal keinen (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 6.1.: Bitte wieder so wie 2021, Kapsch (Börse Geschichte...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3FL28 | |
AT0000A3FFF1 | |
AT0000A2SKM2 |
- Austriacard Holdings startet neues Aktienrückkauf...
- KTM - Zwei weitere Folgeinsolvenzen
- Strabag mit weiterem Stromleitungs-Auftrag
- Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Komme...
- Börsegeschichte 7.1.: Extremes zu Frequentis, Pie...
- Unser Robot sagt: AT&S, Telekom Austria, Porr, Se...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S16/10: Petra Postl
Petra Postl ist Bereichsleiterin Digital and Daily Banking in der Raiffeisenbank NÖ/Wien, Geschäftsführerin Raiffeisen Digital GesmbH, dazu passionierte Marathonläuferin und Grillerin. Wir sprechen...
Books josefchladek.com
Matthew Genitempo
Mother of Dogs
2022
Trespasser
Meinrad Schade
Unresolved
2018
Scheidegger & Spiess