Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. DoorDash, RBI, RWE

01.03.2022, 10599 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Peak Zoom und der Rauswurf Russlands aus den ETFs
01.3.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Daniel Eckert und Holger Zschäpitz über die Inflation bei den Tech-Werten, rätselhafte Kursgewinne bei Tesla und über Rüstungswerte für die Zeit nach der Zeitenwende. Außerdem geht es um iShares Core Emerging Markets (WKN: A111X9), Lyxor MSCI Russia (WKN: LYX0XV), Lucid Motors, Crowdstrike, Monday.com, Roblox, Palantir, UiPath, Asana, Unity, Datadog, Cloudflare, Docusign, Twilio, Salesforce, Fiserv, Zscaler, Hubspot, AMD, Oracle, Apple, Intel, Qualcomm, NXP, Airbus, Rheinmetall, Hensoldt, Thyssenkrupp, Lockheed Martin.

 

"Alles auf Aktien" ist der tägliche Börsen-Shot aus der WELT-Wirtschaftsredaktion. Die Wirtschafts- und Finanzjournalisten Holger Zschäpitz, Anja Ettel, Philipp Vetter, Daniel Eckert und Nando Sommerfeldt diskutieren im Wechsel über die wichtigsten News an den Märkten und das Finanzthema des Tages. Außerdem gibt es jeden Tag eine Inspiration, die das Leben leichter machen soll. In nur zehn Minuten geht es um alles, was man aktuell über Aktien, ETFs, Fonds und erfolgreiche Geldanlage wissen sollte. Für erfahrene Anleger und Neueinsteiger. Montag bis Freitag, ab 5 Uhr morgens.

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Außerdem neu bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

 

+++Werbung+++

 

Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen.
Hier geht's zur App: Scalable Broker App


Alles auf Aktien (00:14:57), 01.03.



“DoorDash wird zur Bank” - Der Ukraine-Krieg und das Blackstone Hamburgs
Episode #313 vom 01.03.2022

Der Krieg in der Ukraine bleibt das beherrschende Thema. Die Sanktionen sorgen für einen Abverkauf beim Rubel und den Banken. Doch es gibt auch Lichtblicke. Erneuerbare Energie-Aktien gewinnen an Wert und auch der dezentrale Bitcoin nimmt Fahrt auf.


DoorDash (WKN: A2QHEA) verbrennt mit seinem Lieferdienst seit Jahren Millionen. Doch jetzt kommt der Plot-Twist: Wieso Geld verbrennen, wenn man’s auch einfach liefern kann.


Früher hat Lloyd Fonds (WKN: A12UP2) Schiffe gebaut, heute sind’s Roboter. Aber das Ziel bleibt immer dasselbe: Rendite.


Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 01.03.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:10:37), 01.03.



Her mit der Windkraft!

Atomenergie und Kohle werden jetzt wieder salonfähig, um während des unfassbaren Russland-Ukraine-Krieges die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Schließlich kommen normalerweise ein Viertel der EU-Rohölimporte und rund 40 Prozent der Erdgasimporte aus dem jetzt völlig isolierten Kriegs-treibenden Russland. Dem Energie-Lieferanten Putin und seinem Terror-Regime wird man sich künftig nicht mehr ausliefern wollen. Durch die EU-russische Pipeline Nord Stream 2 wird wohl auch nicht so schnell Gas fließen. Soll heißen: nicht nur das EU-Ziel, bis 2050 klimaneutral zu werden, sondern auch die Sorge um die Energiesicherheit werden dazu führen, dass man jetzt mehr Tempo bei der Umstellung von fossilen auf erneuerbaren Energien machen wird. Auch wenn Aktien aus der Sparte Saubere Energien nach dem Hype 2020/2021 in den letzten Monaten stark eingebüßt haben, macht es deshalb durchaus Sinn bei seinen grünen Investments weiterhin einen langen Atem zu bewahren. Den man teilweise nicht einmal benötigt: Die Aktie des dänischen Produzenten von Offshore-Windanlagen Orsted stieg alleine gestern über zehn Prozent. Seit Kriegsausbruch in der Ukraine vergangenen Donnerstag stieg die Orsted-Aktie um knapp 40 Prozent. Der deutsche Windkraftspezialist Nordex legte am Montag rund 14 Prozent zu.

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernehmen die Autorin, Julia Kistner keine  Haftung.

 

#Börsenminute #Vermögen #Vorsorge #Krieg #Portfolio #20er  #Russland #Ukraine #piece  #Finanzen #Geldanlage #veranlagen #Podcast  #Investments #Risikostreuung  #Anlageklasse  #Inflationsschutz #Krise #Asset #nachkaufen #Ukraine #Geld #Orsted #Börsenminute #Börse  #Kurse #Windkraft #Putin #SaubereEnergien #NordStream2 #Erdgasimporte #Öl #Krieg #Kohle #Atomenergie


Die Börsenminute (00:02:06), 01.03.



Marktbericht Mo. 28.02.2022 - Börsen reagieren auf Sanktionen gegen Russland - Rubel stürzt ab
Börsen reagieren auf Sanktionen gegen Russland - Rubel stürzt ab - Höhenflug bei Rüstungsaktien - Bank Aktien verlieren

Der Westen hat übers Wochenende harte Sanktionen gegen Russland beschlossen. Die zeigen Wirkung. Sowohl in Russland, als auch an der Börse. Die Märkte verlieren zum Teil deutlich. Berappeln sich aber zum Handelsschluss wieder. DAX verliert am Montag 0,7 % bei 14.461 Punkten. MDAX gar im Plus 0,2 % bei 31.873 Punkten. Der Ölpreis im Plus, über 100 US-Dollar, der Rubel im freien Fall. Die Rüstungsaktien dieser Welt im Höhenflug. Alleine Rheinmetall 25 %. Kein Wunder, wenn Deutschland der Bundeswehr 100 Mrd. Euro in die Hand drücken will. Banken dagegen sind die Verlierer des SWIFT Ausschlusses der russischen Banken. Die Deutsche Börse setzt russische Aktien vom Handel aus, Lufthansa streicht Flüge nach Russland. Schalke trennt sich von seinem Sponsor Gazprom. Und im Netz tobt der Cyberwar. Jüngstes Opfer: Toyota. Die erste Runde an Gesprächen zwischen Russland und der Ukraine wurde beendet. Das ist schwer zu bewerten, zumindest fanden sie statt. Der ukrainische Präsident unterzeichnet indes einen offiziellen Antrag zum EU-Beitritt.


Börsenradio to go Marktbericht (00:24:31), 01.03.



Gregor Rosinger: "SWIFT ist eine scharfe Waffe! Ich senke mein Exposure bei der RBI. Kann einen Banken-Run nicht ausschl
Gregor Rosinger: "SWIFT ist eine scharfe Waffe! Ich senke mein Exposure bei der RBI. Kann einen Banken-Run nicht ausschließen!"

"Wir haben uns rechtzeitig auf ein Krisenszenario in der Ukraine vorbereitet. Allerdings auf ein moderateres Szenario. Die Heftigkeit und die Ausdehnung auf die gesamte Ukraine hat uns überrascht", sagt Gregor Rosinger, Generaldirektor des Finanzkonzerns Rosinger-Gruppe. Das Engagement in Leonardo, einem der größten Rüstungskonzerne der Welt, oder Dassault-Aviation, führt dazu, dass der Rosinger Index im Plus ist. "Es kommt zu einem Ausverkauf bei Werten mit einem hohen Exposure in Russland oder der Ukraine." Teilweise wird das überschätzt, wie bei der Vienna Insurance Group. Aber auch unterschätzt, wie bei der RBI. "Die Risikovorsorge für das Russland-Geschäft der RBI ist viel zu klein." Engagements mit der Russland Bank und der Ukraine Bank könnten komplett ausfallen, "dann reden wir von einigen Milliarden Euro! Ich ziehe Gelder bereits ab und senke das Exposure auf das Niveau der Einlagensicherung!" SWIFT Ausschluss ist eine relativ scharfe Waffe. Viele Unternehmen werden aus Effizienzgründen ihre Geschäftsbeziehungen einstellen. Eine erste Folge ist die mögliche Zahlungsunfähigkeit der russischen SBER Bank. Die Sanktionen werden die Wirtschaft treffen. Aber auch die Wirtschaft in Europa. Welche Unternehmen betroffen sein werden, "muss man sehr genau recherchieren."


Wiener Börse Podcast (00:20:03), 01.03.



Headlines, Aufrüstung, Ernergiewende
Hot Best Episode 251 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

Bei dem heutigen Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir über die Einordnung der Headlines. Welche Firmen können von der Aufrüstung der Bundeswehr profitieren und welche Aktien von der Energiewende betroffen sind. Für mehr Details, hört doch mal rein!

 

WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

 

HENSOLDT, DE000HAG0005
Rheinmetall, DE0007030009

 

Orsted, DK0060094928
Vestas Wind Systems A-S, DK0061539921
Nordex, DE000A0D6554

 

RWE, DE0007037129
SolarEdge, US83417M1045
JinkoSolar, US47759T1007

 

Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:07:09), 01.03.



Wiener Börse Plausch #85: Gregor „Insurance“ Rosinger und ein paar Banken-Rätsel

Team drajc, das sind die Börse Social Network Eigentümer Christian Drastil und Josef Chladek, quatscht im Wiener Börse Plausch #85 u.a. über einen Kursrutsch der Erste Group trotz sehr guter Zahlen, über News von RHI Magnesita und Fabasoft, weiters Gregor „Insurance“ Rosinger, Intercell/Valneva, Buwog, Kostad und Voquz Labs sowie RBI vs. Bawag, VIG und Uniqa.

 

Erwähnt wird:
Kostad im österreichischen Nachhaltigkeitspodcast: https://boersenradio.at/page/podcast/2714

 

Die Februar-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter ist UBM, siehe auch die überarbeitete https://boersenradio.at

 

Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.


Der Podcast für junge Anlegerinnen und Anleger jeden Alters (00:13:26), 01.03.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(01.03.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #784: ATX fällt heute stärker, Alois Wögerbauer ortet Mitschuldige an der Finanzmarktmisere in Ö, Spoiler KSV




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, DO&CO, Semperit, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Rosgix, AT&S, Polytec Group, Andritz, EuroTeleSites AG, Frauenthal, Frequentis, Linz Textil Holding, Verbund, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Amag, UBM, Palfinger, Agrana, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)

» Wiener Börse Party #784: ATX fällt heute stärker, Alois Wögerbauer ortet...

» Börsegeschichte 19.11.: Extremes zu SW Umwelttechnik, Polytec, Rosenbaue...

» PIR-News: Großauftrag für Kontron, mehr Fracht am Flughafen, neuer COO b...

» Nachlese: Embera, Immofinanz, Raifeisen Research, 5 Finfluencer of the y...

» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Agrana, Zumtobel, Semperit ge...

» Börsenradio Live-Blick 19/11: DAX nach stärkerem Start leichter, Capital...

» ABC Audio Business Chart #125: KI- Hype oder echter Gamechanger? (Josef ...

» ATX-Trends: Erste Group, DO & CO, Immofinanz ...

» Österreich-Depots: Update (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2TTP4
AT0000A2SKM2
AT0000A3C5E0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Semperit 0.88%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.37%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: RBI(1), EVN(1), Uniqa(1), Verbund(1), Telekom Austria(1)
    Star der Stunde: RBI 1.09%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -0.84%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Andritz(1), Fabasoft(1), OMV(1)
    Star der Stunde: Lenzing 1.01%, Rutsch der Stunde: voestalpine -2.81%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Immofinanz(2), Kontron(1), SBO(1), OMV(1)
    Star der Stunde: Semperit 0.88%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.48%
    Star der Stunde: Polytec Group 1.41%, Rutsch der Stunde: Frequentis -2.67%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Palfinger(1), EVN(1), OMV(1), Bawag(1), Kontron(1)

    Featured Partner Video

    Wenn der Pfarrer gehen muss

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 5. November 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 5...

    Books josefchladek.com

    Walker Evans
    Many are Called
    1966
    Houghton Mifflin

    Martin Parr
    The Last Resort
    1986
    Promenade Press

    Gabriele Basilico
    Ambiente urbano 1970-1980
    2024
    Electa

    Shōji Ueda
    Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
    1981
    Nippon Camera

    Hans Hollein
    Austriennale. Österreich auf der 14. Triennale di Milano 1968. Die große Zahl / Il grande numero / The great number.
    1968
    Brüder Rosenbaum


    01.03.2022, 10599 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Peak Zoom und der Rauswurf Russlands aus den ETFs
    01.3.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Daniel Eckert und Holger Zschäpitz über die Inflation bei den Tech-Werten, rätselhafte Kursgewinne bei Tesla und über Rüstungswerte für die Zeit nach der Zeitenwende. Außerdem geht es um iShares Core Emerging Markets (WKN: A111X9), Lyxor MSCI Russia (WKN: LYX0XV), Lucid Motors, Crowdstrike, Monday.com, Roblox, Palantir, UiPath, Asana, Unity, Datadog, Cloudflare, Docusign, Twilio, Salesforce, Fiserv, Zscaler, Hubspot, AMD, Oracle, Apple, Intel, Qualcomm, NXP, Airbus, Rheinmetall, Hensoldt, Thyssenkrupp, Lockheed Martin.

     

    "Alles auf Aktien" ist der tägliche Börsen-Shot aus der WELT-Wirtschaftsredaktion. Die Wirtschafts- und Finanzjournalisten Holger Zschäpitz, Anja Ettel, Philipp Vetter, Daniel Eckert und Nando Sommerfeldt diskutieren im Wechsel über die wichtigsten News an den Märkten und das Finanzthema des Tages. Außerdem gibt es jeden Tag eine Inspiration, die das Leben leichter machen soll. In nur zehn Minuten geht es um alles, was man aktuell über Aktien, ETFs, Fonds und erfolgreiche Geldanlage wissen sollte. Für erfahrene Anleger und Neueinsteiger. Montag bis Freitag, ab 5 Uhr morgens.

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Außerdem neu bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

     

    +++Werbung+++

     

    Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen.
    Hier geht's zur App: Scalable Broker App


    Alles auf Aktien (00:14:57), 01.03.



    “DoorDash wird zur Bank” - Der Ukraine-Krieg und das Blackstone Hamburgs
    Episode #313 vom 01.03.2022

    Der Krieg in der Ukraine bleibt das beherrschende Thema. Die Sanktionen sorgen für einen Abverkauf beim Rubel und den Banken. Doch es gibt auch Lichtblicke. Erneuerbare Energie-Aktien gewinnen an Wert und auch der dezentrale Bitcoin nimmt Fahrt auf.


    DoorDash (WKN: A2QHEA) verbrennt mit seinem Lieferdienst seit Jahren Millionen. Doch jetzt kommt der Plot-Twist: Wieso Geld verbrennen, wenn man’s auch einfach liefern kann.


    Früher hat Lloyd Fonds (WKN: A12UP2) Schiffe gebaut, heute sind’s Roboter. Aber das Ziel bleibt immer dasselbe: Rendite.


    Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 01.03.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:10:37), 01.03.



    Her mit der Windkraft!

    Atomenergie und Kohle werden jetzt wieder salonfähig, um während des unfassbaren Russland-Ukraine-Krieges die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Schließlich kommen normalerweise ein Viertel der EU-Rohölimporte und rund 40 Prozent der Erdgasimporte aus dem jetzt völlig isolierten Kriegs-treibenden Russland. Dem Energie-Lieferanten Putin und seinem Terror-Regime wird man sich künftig nicht mehr ausliefern wollen. Durch die EU-russische Pipeline Nord Stream 2 wird wohl auch nicht so schnell Gas fließen. Soll heißen: nicht nur das EU-Ziel, bis 2050 klimaneutral zu werden, sondern auch die Sorge um die Energiesicherheit werden dazu führen, dass man jetzt mehr Tempo bei der Umstellung von fossilen auf erneuerbaren Energien machen wird. Auch wenn Aktien aus der Sparte Saubere Energien nach dem Hype 2020/2021 in den letzten Monaten stark eingebüßt haben, macht es deshalb durchaus Sinn bei seinen grünen Investments weiterhin einen langen Atem zu bewahren. Den man teilweise nicht einmal benötigt: Die Aktie des dänischen Produzenten von Offshore-Windanlagen Orsted stieg alleine gestern über zehn Prozent. Seit Kriegsausbruch in der Ukraine vergangenen Donnerstag stieg die Orsted-Aktie um knapp 40 Prozent. Der deutsche Windkraftspezialist Nordex legte am Montag rund 14 Prozent zu.

     

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernehmen die Autorin, Julia Kistner keine  Haftung.

     

    #Börsenminute #Vermögen #Vorsorge #Krieg #Portfolio #20er  #Russland #Ukraine #piece  #Finanzen #Geldanlage #veranlagen #Podcast  #Investments #Risikostreuung  #Anlageklasse  #Inflationsschutz #Krise #Asset #nachkaufen #Ukraine #Geld #Orsted #Börsenminute #Börse  #Kurse #Windkraft #Putin #SaubereEnergien #NordStream2 #Erdgasimporte #Öl #Krieg #Kohle #Atomenergie


    Die Börsenminute (00:02:06), 01.03.



    Marktbericht Mo. 28.02.2022 - Börsen reagieren auf Sanktionen gegen Russland - Rubel stürzt ab
    Börsen reagieren auf Sanktionen gegen Russland - Rubel stürzt ab - Höhenflug bei Rüstungsaktien - Bank Aktien verlieren

    Der Westen hat übers Wochenende harte Sanktionen gegen Russland beschlossen. Die zeigen Wirkung. Sowohl in Russland, als auch an der Börse. Die Märkte verlieren zum Teil deutlich. Berappeln sich aber zum Handelsschluss wieder. DAX verliert am Montag 0,7 % bei 14.461 Punkten. MDAX gar im Plus 0,2 % bei 31.873 Punkten. Der Ölpreis im Plus, über 100 US-Dollar, der Rubel im freien Fall. Die Rüstungsaktien dieser Welt im Höhenflug. Alleine Rheinmetall 25 %. Kein Wunder, wenn Deutschland der Bundeswehr 100 Mrd. Euro in die Hand drücken will. Banken dagegen sind die Verlierer des SWIFT Ausschlusses der russischen Banken. Die Deutsche Börse setzt russische Aktien vom Handel aus, Lufthansa streicht Flüge nach Russland. Schalke trennt sich von seinem Sponsor Gazprom. Und im Netz tobt der Cyberwar. Jüngstes Opfer: Toyota. Die erste Runde an Gesprächen zwischen Russland und der Ukraine wurde beendet. Das ist schwer zu bewerten, zumindest fanden sie statt. Der ukrainische Präsident unterzeichnet indes einen offiziellen Antrag zum EU-Beitritt.


    Börsenradio to go Marktbericht (00:24:31), 01.03.



    Gregor Rosinger: "SWIFT ist eine scharfe Waffe! Ich senke mein Exposure bei der RBI. Kann einen Banken-Run nicht ausschl
    Gregor Rosinger: "SWIFT ist eine scharfe Waffe! Ich senke mein Exposure bei der RBI. Kann einen Banken-Run nicht ausschließen!"

    "Wir haben uns rechtzeitig auf ein Krisenszenario in der Ukraine vorbereitet. Allerdings auf ein moderateres Szenario. Die Heftigkeit und die Ausdehnung auf die gesamte Ukraine hat uns überrascht", sagt Gregor Rosinger, Generaldirektor des Finanzkonzerns Rosinger-Gruppe. Das Engagement in Leonardo, einem der größten Rüstungskonzerne der Welt, oder Dassault-Aviation, führt dazu, dass der Rosinger Index im Plus ist. "Es kommt zu einem Ausverkauf bei Werten mit einem hohen Exposure in Russland oder der Ukraine." Teilweise wird das überschätzt, wie bei der Vienna Insurance Group. Aber auch unterschätzt, wie bei der RBI. "Die Risikovorsorge für das Russland-Geschäft der RBI ist viel zu klein." Engagements mit der Russland Bank und der Ukraine Bank könnten komplett ausfallen, "dann reden wir von einigen Milliarden Euro! Ich ziehe Gelder bereits ab und senke das Exposure auf das Niveau der Einlagensicherung!" SWIFT Ausschluss ist eine relativ scharfe Waffe. Viele Unternehmen werden aus Effizienzgründen ihre Geschäftsbeziehungen einstellen. Eine erste Folge ist die mögliche Zahlungsunfähigkeit der russischen SBER Bank. Die Sanktionen werden die Wirtschaft treffen. Aber auch die Wirtschaft in Europa. Welche Unternehmen betroffen sein werden, "muss man sehr genau recherchieren."


    Wiener Börse Podcast (00:20:03), 01.03.



    Headlines, Aufrüstung, Ernergiewende
    Hot Best Episode 251 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

    Bei dem heutigen Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir über die Einordnung der Headlines. Welche Firmen können von der Aufrüstung der Bundeswehr profitieren und welche Aktien von der Energiewende betroffen sind. Für mehr Details, hört doch mal rein!

     

    WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

     

    HENSOLDT, DE000HAG0005
    Rheinmetall, DE0007030009

     

    Orsted, DK0060094928
    Vestas Wind Systems A-S, DK0061539921
    Nordex, DE000A0D6554

     

    RWE, DE0007037129
    SolarEdge, US83417M1045
    JinkoSolar, US47759T1007

     

    Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


    Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:07:09), 01.03.



    Wiener Börse Plausch #85: Gregor „Insurance“ Rosinger und ein paar Banken-Rätsel

    Team drajc, das sind die Börse Social Network Eigentümer Christian Drastil und Josef Chladek, quatscht im Wiener Börse Plausch #85 u.a. über einen Kursrutsch der Erste Group trotz sehr guter Zahlen, über News von RHI Magnesita und Fabasoft, weiters Gregor „Insurance“ Rosinger, Intercell/Valneva, Buwog, Kostad und Voquz Labs sowie RBI vs. Bawag, VIG und Uniqa.

     

    Erwähnt wird:
    Kostad im österreichischen Nachhaltigkeitspodcast: https://boersenradio.at/page/podcast/2714

     

    Die Februar-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter ist UBM, siehe auch die überarbeitete https://boersenradio.at

     

    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.


    Der Podcast für junge Anlegerinnen und Anleger jeden Alters (00:13:26), 01.03.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (01.03.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #784: ATX fällt heute stärker, Alois Wögerbauer ortet Mitschuldige an der Finanzmarktmisere in Ö, Spoiler KSV




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, DO&CO, Semperit, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Rosgix, AT&S, Polytec Group, Andritz, EuroTeleSites AG, Frauenthal, Frequentis, Linz Textil Holding, Verbund, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Amag, UBM, Palfinger, Agrana, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Erste Group
    Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)

    » Wiener Börse Party #784: ATX fällt heute stärker, Alois Wögerbauer ortet...

    » Börsegeschichte 19.11.: Extremes zu SW Umwelttechnik, Polytec, Rosenbaue...

    » PIR-News: Großauftrag für Kontron, mehr Fracht am Flughafen, neuer COO b...

    » Nachlese: Embera, Immofinanz, Raifeisen Research, 5 Finfluencer of the y...

    » Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Agrana, Zumtobel, Semperit ge...

    » Börsenradio Live-Blick 19/11: DAX nach stärkerem Start leichter, Capital...

    » ABC Audio Business Chart #125: KI- Hype oder echter Gamechanger? (Josef ...

    » ATX-Trends: Erste Group, DO & CO, Immofinanz ...

    » Österreich-Depots: Update (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2TTP4
    AT0000A2SKM2
    AT0000A3C5E0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Semperit 0.88%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.37%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: RBI(1), EVN(1), Uniqa(1), Verbund(1), Telekom Austria(1)
      Star der Stunde: RBI 1.09%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -0.84%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Andritz(1), Fabasoft(1), OMV(1)
      Star der Stunde: Lenzing 1.01%, Rutsch der Stunde: voestalpine -2.81%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Immofinanz(2), Kontron(1), SBO(1), OMV(1)
      Star der Stunde: Semperit 0.88%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.48%
      Star der Stunde: Polytec Group 1.41%, Rutsch der Stunde: Frequentis -2.67%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Palfinger(1), EVN(1), OMV(1), Bawag(1), Kontron(1)

      Featured Partner Video

      Wenn der Pfarrer gehen muss

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 5. November 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 5...

      Books josefchladek.com

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Peter Keetman
      Fotoform
      1988
      Nishen

      Martin Parr
      The Last Resort
      1986
      Promenade Press

      Mimi Plumb
      Landfall
      2018
      TBW Books

      Adolf Čejchan
      Ústí nad Labem
      1965
      Severočeské krajské nakladatelství