11.02.2022, 11417 Zeichen
Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :
Red-hot Inflation und Anfängerfehler der Generation Aktie
11.2.2022 - Der tägliche Börsen-Shot
In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Anja Ettel und Holger Zschäpitz über manisch-depressive Börsen, einen Crash bei Delivery Hero und gemischtes Hack bei Twitter. Außerdem geht es um Affirm, Basisinvestments: Amundi Prime Global ETF (WKN: A2PWMK), Vanguard FTSE All World (WKN: A2PKXG), SPDR MSCI ACWI IMI (WKN: A1JJTD), Lyxor Core MSCI World (WKN: LYX0YD), Xtrackers MSCI World (WKN: A1XEY2), UBS MSCI World Climate Paris Aligned (WKN: A2QNQJ), Linde, Procter & Gamble, Unilever, Kellogg, CNH, Caterpillar, NFTs.
"Alles auf Aktien" ist der tägliche Börsen-Shot aus der WELT-Wirtschaftsredaktion. Die Wirtschafts- und Finanzjournalisten Holger Zschäpitz, Anja Ettel, Philipp Vetter, Daniel Eckert und Nando Sommerfeldt diskutieren im Wechsel über die wichtigsten News an den Märkten und das Finanzthema des Tages. Außerdem gibt es jeden Tag eine Inspiration, die das Leben leichter machen soll. In nur zehn Minuten geht es um alles, was man aktuell über Aktien, ETFs, Fonds und erfolgreiche Geldanlage wissen sollte. Für erfahrene Anleger und Neueinsteiger. Montag bis Freitag, ab 5 Uhr morgens.
Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.
Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.
Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.
Außerdem neu bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.
+++Werbung+++
Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen.
Hier geht's zur App: Scalable Broker App
Alles auf Aktien (00:18:14), 11.02.
“Delivery Hero crasht um 30%” - Binance kauft Forbes und Disney liebt Mattel
Episode #300 vom 11.02.2022
Den Amis wird alles zu teuer. Linde, Siemens und Metro werden immer teurer. Und Affirm macht einen teuren Fehler. Außerdem kauft Binance Forbes und Twitter hat keinen Bock auf Bewegung.
Delivery Hero (WKN: A2E4K4) liefert zwar viel Essen, aber keine Quartalszahlen.
Mattel (WKN: 851704) zofft sich um Barbies, spielt UNO und versöhnt sich mit Disney.
Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 11.02.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.
OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:20), 11.02.
Ich bin der Börsenminute-Hörerin, die wissen wollte, was zyklische Value-Aktien sind, noch den zweiten Teil Ihrer Frage schuldig, nämlich was Value-Aktien sind. Hier ist die Antwort oder Definition nicht so eindeutig wie bei Zykliker. Vereinfacht gesprochen sind Value-Aktien Unternehmen mit einem guten, bewährten Geschäftsmodell und wenig Schulden, die gerade günstig zu haben sind. Mit günstig meine ich, die einen im Vergleich zur Konkurrenz oder auch im Zeitverlauf günstiges Verhältnis des Aktienkurs zum Buchwert haben. Mit Buchwert ist das Vermögen eines Unternehmens minus Schulden gemeint. Ein KBV unter eins würde bedeuten, dass ein Unternehmen im Falle einer Pleite sogar mehr Wert wäre als Anleger derzeit an der Börse dafür bezahlen müssen.
Florian Ielpo von der Schweizer Fondsgesellschaft LOIM definiert Value-Aktien wiederum als jene Unternehmen, die wenig investieren müssen und viel von ihrem Gewinn ausschütten, während Wachstumsaktien ihre Gewinne und viel Fremdkapital in ihr eigenes Wachstum investieren, um damit künftig höhere Gewinnchancen zu bieten. Wachstums-, sprich Growth-Aktien bergen damit aber auch höhere Risiken, weil sie mit einer höheren Fremdfinanzierungs- und Investitionsquote stärker von den Zinsen abhängen.
Zu klassischen Value-Werten zählen eine Coca-Cola, Procter & Gamble, Nestlé oder Energieaktien. Zurück zur Frage der Hörererin, was denn die Kombination aus beiden, nämlich zyklische Valuewerte sind, die jetzt häufig empfohlen werden. Das können zum Beispiel aktuell günstig bewertete Automobilaktien sein, ebenso wie lange auf dem Markt befindliche, erfolgreiche Konsum- oder Technologietitel. Klassisch antizyklische Value-Aktien wären solide Banken- und Telekom-Titel und Energieversorger.
Was der bekannte deutscher Value-Investor Hendrik Leber von Acatis unter einer moderneren Value-Strategie als die von seinem Vorbild Warren Buffet versteht und warum er jetzt erst recht auf Value-Aktien große Stücke setzt, das hört ihr am Sonntag. Hendrik Leber ist am Sonntag zu Gast bei der GELDMEISTERIN. Ich hoffe wir hören uns! Euer Podcast-Host Julia Kistner.
Das ist übrigens die 200. Folge weshalb ich zum großen Jubiläum die Börsenminute aus New York von der Wallstreet sende :)
Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernehmen die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.
Musik und Sound Rechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/bm-sound-musik-rechte/
#Vermögen #ETF #Vorsorge #Value #Portfolio #20er #Langfristportfolio #Finanzen #Geldanlage #veranlagen #Aktien #Exchange_Traded_Funds #Langfristanlage #Podcast #GELDMEISTERIN #Investments #Zinsen #Risikostreuung #Telekom #Nestlé #Procter&Gamble #HendrikLeber #Acatis #WarrenBuffett #Coca-Cola #Gewinnchancen #Energieaktien#Banken #Reichtum #Börse #Zinsen #Depot #Kurse #LOIM #BGV #Kurs-Chashflow #Gewinne #Kapitalmärkte #Marktkapitalisisierung #Risiko #Growth #antizyklisch #Technologie #Börsenminute #Wallstreet #NewYork #Outperformance #gemanagterFonds #Index #Schwankungen #Verkauf #ZyklischeAktien #Zykliker #Bewertung #Buchwert #Konjunktur #Konjunkturzyklus #Geschäftsmodell #Investition #Investionsquote #Aktienkurs
Foto: Pixabay
Die Börsenminute (00:02:33), 11.02.
Marktbericht Do. 10.02.2022 - höhere Inflationsdaten sorgen für Börsen Schluckauf, Delivery Hero mit Rekord-Kursverlust
Inflationsdaten sorgen für Börsen Schluckauf, Delivery Hero mit Rekord-Kursverlust, Zahlen von Siemens, Bilfinger, Deutsche Beteiligungs AG
Der DAX hat heute einen echten Schluckauf im Kurs. Am Nachmittag gab es einen Sturz von etwas Plus ins Minus. Was war passiert? Aus den USA kamen Inflationsdaten, das Reizthema für die Börse. Die Inflation ist auf den höchsten Wert seit 40 Jahren gestiegen und mit 7,5 % höher als erwartet. Es gab also sofort wieder Zinsängste und damit den Hickup im Kurs. Der erholte sich dann aber wieder, sodass der DAX minimal im Plus schließen konnte mit 15.490 Punkten. Der ATX in Wien verlor -0,1 % auf 4.053 Punkte, der ATX Total Return auf 8.242 Punkte. Die Wall Street eröffnete deutlich negativ, schaute aber sogar kurzzeitig in Plus. Kein klares Bild also und mehr Nervosität an den Börsen. Stärkster Gewinner im DAX war Siemens mit +5,1 %. Die HV erfreute die Anleger, es war von Auftragsboom die Rede, die Kennzahlen waren alle besser als erwartet, einziges Sorgenkind ist Siemens Energy, der Rest performt gut. Weitere DAX-Gewinner waren Linde mit +3 % nach guten Zahlen. Auch hier starke Nachfrage und vor allem eine starke Prognose: nach dem deutlichen Gewinnplus aus 2021 will Linde auch 2022 den Gewinn steigern. Bayer stieg 2,4 % nachdem der Gerinnungshemmer Asundexian möglicherweise schneller als gedacht in den USA zugelassen werden könnte. Verlierer im DAX waren Sartorius mit -2,2 % und erneut die beiden Tech-Aktien und Essenslieferanten Hellofresh mit -6,2 % und Delivery Hero mit ganzen -30,5 %. Die vorsichtige Prognose für das Jahr 2022 lässt die Aktie komplett einbrechen. Es ist der größte prozentuale Tagesverlust einer Aktie in der Geschichte des DAX. In den USA haben gute Unternehmenszahlen die Kurse gerettet. Unterhaltungskonzern Disney konnte mit den Zahlen überzeugen und glänzt auch im Streaming-Bereich, der bei Wettbewerber Netflix kürzlich erst schwach ausgefallen war. Sowohl Coca-Cola als auch Fahrdienstleister Uber profitieren von Öffnungen und einem möglichen abebbend er Coronapandemie. Spielwarenhersteller Mattel wächst doppelt so schnell wieder Spielwarenmarkt im Gesamten, die Aktie steigt zweistellig. Hören Sie Fondsberater Roman Kurevic vom Fonds Deutsche Aktien System zu mehr Realität an den Börsen, zur Strategie im Wikifolio Top Global Brands Wikifolio Trader Martin Fischbach, der auch Vorstand der Vermögensverwaltung Albrech und Cie ist, zu den Zahlen von Bilfinger CEO und CFO Christina Johansson, zu den Zahlen der Deutschen Beteiligungs AG CEO Torsten Grede, zu den Zahlen von All for One CFO Stefan Land und zur Kapitalerhöhung von Lloyd Fonds CEO Achim Plate. Von der Siemens Hauptversammlung hören Sie Siemens CFO Ralf Peter Thomas.
Sie hören Ausschnitte aus Börsenradiointerviews. Die ausführliche Version der Interviewtes finden Sie auf www.brn-ag.de oder in der Börsenradio App.
Börsenradio to go Marktbericht (00:19:44), 11.02.
Hohe Energiepreise als Turbo für Ölkonzerne
Der Finanzpodcast von KURIER und kronehit
Die stark gestiegenen Energiepreise bescheren Ölaktionären gute Gewinne. In dieser Folge von "Ziemlich gut veranlagt" schauen sich Robert und Rüdiger an, welche Titel besonders empfehlenswert sind. Weiters werfen sie einen Blick nach Frankfurt zur Europäischen Zentralbank und gehen der Frage nach, warum die Notenbanker weiterhin auf der Zinsbremse stehen. Zudem beantworten sie Hörerfragen zum Thema ETFs und Immobilien.
Alle Folgen finden Sie auch auf KURIER.at und kronehit.at.
Weitere Podcasts finden Sie unter KURIER.at/podcasts
Ziemlich gut veranlagt (00:22:50), 11.02.
Kryptowoche: 4 Jahres Zyklus beim Bitcoin – Erwartungen bei Block (Square)
Hot Best Episode 241 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net
Bei dem heutigen Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir diese Woche täglich über ein heißes Thema aus dem Krypto-Umfeld. Für mehr Details, hört doch mal rein!
WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!
Block (ex Square), US8522341036
Werbung:
Die heutige Sendung wird präsentiert von BISON.
Mit BISON kannst Du in nur wenigen Minuten Kryptowährungen kaufen, verkaufen oder Dir einen Sparplan anlegen. Das ganze zu fairen, transparenten Kondition und vor allem absolut seriös. Denn Bison ist ein Angebot der Börse Stuttgart.
Link: Bison-App
Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.
Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:06:56), 11.02.
Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast": https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ
Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU
Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnen: https://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter: https://photaq.com/page/index/3965
SportWoche Podcast #136: Formelaustria Young Driver Programme als Investment, Kart-Talente & Sim-Racer zu F4-Racern machen
Bildnachweis
1.
Podcast
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Semperit, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Immofinanz, Verbund, VIG, CA Immo, Flughafen Wien, Uniqa, AT&S, Cleen Energy, Kostad, Porr, Wolford, Oberbank AG Stamm, UBM, DO&CO, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Wienerberger, Zalando, SAP.
Random Partner
Aluflexpack AG
Das Kerngeschäft der Aluflexpack AG (Aluflexpack) umfasst die Entwicklung und Herstellung hochwertiger flexibler Primärverpackungen im industriellen Ausmaß mit einem Schwerpunkt auf Aluminium basierten Verpackungen wie zum Beispiel Aluminium-Kaffeekapseln, Standbodenbeutel, Alu-Schalen, Deckel, Verpackungen für die Süßwarenindustrie und Durchdrückpackungen für den Pharmabereich.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» SportWoche Podcast #136: Formelaustria Young Driver Programme als Invest...
» Wiener Börse Party #787: Kurstreibendes Mateschitz-Gerücht um Pierer Mob...
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.11.: Libro, EVN (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Börsenradio Live-Blick 22/11: DAX leichter, Brenntag deutlich stärker, D...
» PIR-News: News zu Verbund, Research zu Porr, bei Uniqa und Austriacard k...
» Nachlese: Fazit Magnus Brunner, dazu Senat der Wirtschaft, Franz Schellh...
» Börsepeople im Podcast S16/01: Hannes Frech
» ATX-Trends: Verbund, Pierer Mobility, Uniqa, Porr ...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A3BPU8 | |
AT0000A3E305 |
- 21st Austria weekly - Verbund (22/11/2024)
- 21st Austria weekly - Porr, Uniqa (21/11/2024)
- 21st Austria weekly - Kapsch TrafficCom, Uniqa (2...
- 21st Austria weekly - Kontron (19/11/2024)
- 21st Austria weekly - Vienna Airport; RBI (18/11/...
- 21st Austria weekly - ATX TR at 8233.13 - Pierer ...
Featured Partner Video
Später Wechsel, peinlicher Medvedev
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 17. November 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...
Books josefchladek.com
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press
Andreas Gehrke
Flughafen Berlin-Tegel
2023
Drittel Books
Shinkichi Tajiri
De Muur
2002
Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag
Sergio Castañeira
Limbo
2023
ediciones anómalas
Ed van der Elsken
Liebe in Saint Germain des Pres
1956
Rowohlt