Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Dr. Reuter Investor Relations zu Hautpflege und Hautmedizin: Entdeckungstrends der vergangenen Jahre: Biofrontera, Beiersdorf, Dermapharm

Magazine aktuell


#gabb aktuell



27.01.2022, 6173 Zeichen

Hautpflege und Hautmedizin - das sind attraktive Sektoren für Investitionen. Ursache sind u.a. die Entwicklungstrends der vergangenen Jahre. So ist die Individualisierung der Hautpflege ein großes Thema - sowohl bei der Hautgesundheit als auch bei der tägliche Pflegeroutine.

 

Bspw. bietet die KI-basierte Skin Advisor von Olay (Procter & Gamble, ISIN: US7427181091) anhand eines Fotos der Haut sowie der Beantwortung einiger Fragen eine Hautpflege-Empfehlung. Doch auch zu medizinischen Zwecken kann KI gut genutzt werden. Die Forschungsabteilung Google Health etwa arbeitet an einer App zur Erkennung von Hautkrebs. Diese basiert auf der Analyse von hochgeladenen Fotos, die mit hunderttausenden Bildern von Hautauffälligkeiten verglichen werden, um diese einzuordnen. Es gibt weitere vielversprechende Unternehmen in diesem Segment - etwa das Düsseldorfer Start-up Dermanostic, das neben der Künstlichen Intelligenz auch menschliche Expertise von Dermatologen hinzuzieht, um innerhalb von 24 Stunden eine Einschätzung aus der Ferne zu liefern. In dieses Unternehmen hat zum Beispiel die Beiersdorf AG (ISIN: DE0005200000) mit seiner Risikokapital-Tochter Oscar&Paul 2 Millionen Euro investiert.

 

Neben dem Aufspüren ist die Behandlung von Hautkrebs und dessen Vorstufen ein Thema für vielversprechende Biotech-Unternehmen. So bspw. auch bei der in Leverkusen ansässigen Biofrontera AG. Das Hauptprodukt von Biofrontera ist Ameluz: ein Mittel zur Behandlung von Aktinischer Keratose - sonnenbedingten dauerhafte Schädigungen der Oberhaut, die zu Hautkrebs führen können. Nachfolgend eine Skizzierung wichtiger Player im Markt:

 

Biofrontera AG (ISIN: DE0006046113)

Jüngst vermeldete Biofrontera deutlich gestiegene Produktumsätze in 2021: von 23,9 Mio. in 2020 auf rund 28,6 - 28,8 Mio. in 2021. Das entspricht einem Wachstum von rund 20%. Besonders in den USA konnte Biofrontera zulegen: von 16,6 Mio. € in 2020 auf etwa 20,1 bis 20,3 Mio. €. So bewertet denn der Finanzvorstand Ludwig Lutter, der aktuell das Unternehmen leitet, die Entwicklung in den USA als ausgesprochen positiv.

Trotz dieser positiven fundamentalen Entwicklungen steht die Aktie seit November stark unter Druck und hat deutlich nachgegeben. Eine Ursache könnte sein, dass die Vorstandsbesetzung nach dem Ausscheiden des langjährigen Vorstandsvorsitzenden im Dezember noch nicht geklärt ist. Mit dem separaten US-Listing der damaligen US-Tochter Biofrontera Inc. im Oktober konnte die Biofrontera AG die finanzielle Situation deutlich verbessern. So werden bis zu 50% der Erlöse des Lizenzpartners Biofrontera Inc. verbucht. Der Fokus des operativen Geschäfts der Biofrontera AG liegt nun auf dem Ausbau des europäischen Marktes.

 

Beiersdorf AG (ISIN: DE0005200000)

Die Beiersdorf AG zeigt sich in den vergangenen Monaten spendabel, wenn es um die Förderung von Start-ups zum Thema Hautgesundheit geht. So investierte sie jüngst in das Start-up-Unternehmen Dermanostic, aber auch in andere vielversprechende dermatologische Startups wie etwa das belgische Unternehmen Routinely, das individuell abgestimmte Pflege-Seren anbietet.

 

Dermapharm (ISIN: DE000A2GS5D8)

Dermapharm ist BioNTech-Partner und hat ein vielversprechendes Jahr vor sich. Nicht nur durch das weiterhin florierende Impfstoffgeschäft, sondern auch dank der anvisierten Übernahme der C³ Cannabinoid Compound Company GmbH und der Rentabilität ihrer Markenarzneimittel, der Kernsparte des Unternehmens, sehen die Prognosen für 2022 sehr gut aus.

 

Wer lieber in einen Indexfond investieren möchte, findet hier beispielsweise den Solactive Skincare and Cosmetics Index (ISIN: DE000VX28LK0), in dem beispielsweise die Beiersdorf AG, L'Oreal SA (ISIN: FR0000120321) und Procter & Gamble Company vertreten sind.

 

Lassen Sie sich in den Verteiler für Nebenwerte eintragen. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu  mit dem Hinweis: „Verteiler Nebenwerte“.

 

Disclaimer/Risikohinweis

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von Biofrontera können dem Prospekt entnommen werden, der auf  https://www.biofrontera.com/de/investoren/basisdaten-aktie heruntergeladen werden kann.

 

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

 

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Es werden nur Quellen verwendet, die die Autoren für seriös halten. Dennoch kann für die verwendeten Informationen keine Haftung übernommen werden. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

 

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung der Biofrontera AG vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

 

Interessenkonflikte: Mit der Biofrontera AG existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von der Biofrontera AG. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung.

 

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

Für Fragen bitte Nachricht an e.reuter@dr-reuter.eu 

 



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #739: AtX unverändert, Immofinanz mit Volumen deutlich schwächer, Raiffeisen Research bei Porr immer bullisher




 

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, CA Immo, Austriacard Holdings AG, Warimpex, Addiko Bank, voestalpine, RBI, Österreichische Post, Semperit, SBO, Rosenbauer, AT&S, Cleen Energy, EuroTeleSites AG, Porr, Wolford, DO&CO, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Pierer Mobility, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.


Random Partner

UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3E305
AT0000A3C5E0
AT0000A347X9
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(2)
    Star der Stunde: AT&S 3.8%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -7.55%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Immofinanz(3), OMV(2), Andritz(1), Frequentis(1)
    BSN Vola-Event AT&S
    BSN MA-Event Immofinanz
    Star der Stunde: Andritz 0.45%, Rutsch der Stunde: CA Immo -0.73%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(3), AT&S(1), OMV(1), Palfinger(1), voestalpine(1)
    Star der Stunde: EuroTeleSites AG 1.33%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.77%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(1), Mayr-Melnhof(1)

    Featured Partner Video

    Treasury & Finance Convention Podcast: Florian Heindl (FACC)

    Florian Heindl ist Ex-Banker, er war in einer früheren Phase bereits Treasury & IR-Beauftragter der börsenotierten FACC, wurde damals geholt, um nach einem Fraud-Vorfall für neue Strukturen zu sorg...

    Books josefchladek.com

    Max Zerrahn
    Musical Chairs
    2024
    White Belt Publishing

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Nikita Teryoshin
    Nothing Personal
    2024
    GOST

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Gregor Radonjič
    Misplacements
    2023
    Self published

    Dr. Reuter Investor Relations zu Hautpflege und Hautmedizin: Entdeckungstrends der vergangenen Jahre: Biofrontera, Beiersdorf, Dermapharm


    27.01.2022, 6173 Zeichen

    Hautpflege und Hautmedizin - das sind attraktive Sektoren für Investitionen. Ursache sind u.a. die Entwicklungstrends der vergangenen Jahre. So ist die Individualisierung der Hautpflege ein großes Thema - sowohl bei der Hautgesundheit als auch bei der tägliche Pflegeroutine.

     

    Bspw. bietet die KI-basierte Skin Advisor von Olay (Procter & Gamble, ISIN: US7427181091) anhand eines Fotos der Haut sowie der Beantwortung einiger Fragen eine Hautpflege-Empfehlung. Doch auch zu medizinischen Zwecken kann KI gut genutzt werden. Die Forschungsabteilung Google Health etwa arbeitet an einer App zur Erkennung von Hautkrebs. Diese basiert auf der Analyse von hochgeladenen Fotos, die mit hunderttausenden Bildern von Hautauffälligkeiten verglichen werden, um diese einzuordnen. Es gibt weitere vielversprechende Unternehmen in diesem Segment - etwa das Düsseldorfer Start-up Dermanostic, das neben der Künstlichen Intelligenz auch menschliche Expertise von Dermatologen hinzuzieht, um innerhalb von 24 Stunden eine Einschätzung aus der Ferne zu liefern. In dieses Unternehmen hat zum Beispiel die Beiersdorf AG (ISIN: DE0005200000) mit seiner Risikokapital-Tochter Oscar&Paul 2 Millionen Euro investiert.

     

    Neben dem Aufspüren ist die Behandlung von Hautkrebs und dessen Vorstufen ein Thema für vielversprechende Biotech-Unternehmen. So bspw. auch bei der in Leverkusen ansässigen Biofrontera AG. Das Hauptprodukt von Biofrontera ist Ameluz: ein Mittel zur Behandlung von Aktinischer Keratose - sonnenbedingten dauerhafte Schädigungen der Oberhaut, die zu Hautkrebs führen können. Nachfolgend eine Skizzierung wichtiger Player im Markt:

     

    Biofrontera AG (ISIN: DE0006046113)

    Jüngst vermeldete Biofrontera deutlich gestiegene Produktumsätze in 2021: von 23,9 Mio. in 2020 auf rund 28,6 - 28,8 Mio. in 2021. Das entspricht einem Wachstum von rund 20%. Besonders in den USA konnte Biofrontera zulegen: von 16,6 Mio. € in 2020 auf etwa 20,1 bis 20,3 Mio. €. So bewertet denn der Finanzvorstand Ludwig Lutter, der aktuell das Unternehmen leitet, die Entwicklung in den USA als ausgesprochen positiv.

    Trotz dieser positiven fundamentalen Entwicklungen steht die Aktie seit November stark unter Druck und hat deutlich nachgegeben. Eine Ursache könnte sein, dass die Vorstandsbesetzung nach dem Ausscheiden des langjährigen Vorstandsvorsitzenden im Dezember noch nicht geklärt ist. Mit dem separaten US-Listing der damaligen US-Tochter Biofrontera Inc. im Oktober konnte die Biofrontera AG die finanzielle Situation deutlich verbessern. So werden bis zu 50% der Erlöse des Lizenzpartners Biofrontera Inc. verbucht. Der Fokus des operativen Geschäfts der Biofrontera AG liegt nun auf dem Ausbau des europäischen Marktes.

     

    Beiersdorf AG (ISIN: DE0005200000)

    Die Beiersdorf AG zeigt sich in den vergangenen Monaten spendabel, wenn es um die Förderung von Start-ups zum Thema Hautgesundheit geht. So investierte sie jüngst in das Start-up-Unternehmen Dermanostic, aber auch in andere vielversprechende dermatologische Startups wie etwa das belgische Unternehmen Routinely, das individuell abgestimmte Pflege-Seren anbietet.

     

    Dermapharm (ISIN: DE000A2GS5D8)

    Dermapharm ist BioNTech-Partner und hat ein vielversprechendes Jahr vor sich. Nicht nur durch das weiterhin florierende Impfstoffgeschäft, sondern auch dank der anvisierten Übernahme der C³ Cannabinoid Compound Company GmbH und der Rentabilität ihrer Markenarzneimittel, der Kernsparte des Unternehmens, sehen die Prognosen für 2022 sehr gut aus.

     

    Wer lieber in einen Indexfond investieren möchte, findet hier beispielsweise den Solactive Skincare and Cosmetics Index (ISIN: DE000VX28LK0), in dem beispielsweise die Beiersdorf AG, L'Oreal SA (ISIN: FR0000120321) und Procter & Gamble Company vertreten sind.

     

    Lassen Sie sich in den Verteiler für Nebenwerte eintragen. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu  mit dem Hinweis: „Verteiler Nebenwerte“.

     

    Disclaimer/Risikohinweis

    Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von Biofrontera können dem Prospekt entnommen werden, der auf  https://www.biofrontera.com/de/investoren/basisdaten-aktie heruntergeladen werden kann.

     

    Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

     

    Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Es werden nur Quellen verwendet, die die Autoren für seriös halten. Dennoch kann für die verwendeten Informationen keine Haftung übernommen werden. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

     

    Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung der Biofrontera AG vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

     

    Interessenkonflikte: Mit der Biofrontera AG existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von der Biofrontera AG. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung.

     

    Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

    Dr. Reuter Investor Relations

    Dr. Eva Reuter

    Friedrich Ebert Anlage 35-37

    60327 Frankfurt

    +49 (0) 69 1532 5857

    www.dr-reuter.eu

    Für Fragen bitte Nachricht an e.reuter@dr-reuter.eu 

     



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #739: AtX unverändert, Immofinanz mit Volumen deutlich schwächer, Raiffeisen Research bei Porr immer bullisher




     

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, CA Immo, Austriacard Holdings AG, Warimpex, Addiko Bank, voestalpine, RBI, Österreichische Post, Semperit, SBO, Rosenbauer, AT&S, Cleen Energy, EuroTeleSites AG, Porr, Wolford, DO&CO, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Pierer Mobility, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.


    Random Partner

    UBM
    Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3E305
    AT0000A3C5E0
    AT0000A347X9
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(2)
      Star der Stunde: AT&S 3.8%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -7.55%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Immofinanz(3), OMV(2), Andritz(1), Frequentis(1)
      BSN Vola-Event AT&S
      BSN MA-Event Immofinanz
      Star der Stunde: Andritz 0.45%, Rutsch der Stunde: CA Immo -0.73%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(3), AT&S(1), OMV(1), Palfinger(1), voestalpine(1)
      Star der Stunde: EuroTeleSites AG 1.33%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.77%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(1), Mayr-Melnhof(1)

      Featured Partner Video

      Treasury & Finance Convention Podcast: Florian Heindl (FACC)

      Florian Heindl ist Ex-Banker, er war in einer früheren Phase bereits Treasury & IR-Beauftragter der börsenotierten FACC, wurde damals geholt, um nach einem Fraud-Vorfall für neue Strukturen zu sorg...

      Books josefchladek.com

      Adolf Čejchan
      Ústí nad Labem
      1965
      Severočeské krajské nakladatelství

      Gregor Radonjič
      Misplacements
      2023
      Self published

      Walker Evans
      Many are Called
      1966
      Houghton Mifflin

      Essick Peter
      Work in Progress
      2024
      Fall Line Press

      Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
      27000 Kilometer im Auto durch die USA
      1953
      Conzett & Huber