20.01.2022, 2251 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Moderate Verluste gab es gestern für den heimischen Markt, der ATX drehte nach zwischenzeitlichen Zuwächsen im Späthandel wieder ins Minus und beendete den Tag mit einem Abschlag von 0,4%. Gebremst wurde die Stimmung weiter von Zinsängsten, so wird erwartet, dass die US-Notenbank ihre Leitzinsen im Kampf gegen die hohen Inflationsraten bis zu vier Mal im laufenden Jahr erhöht. Auch einige am Mittwoch gemeldete Daten untermauerten das Bild starker Preissteigerungen, so lag die britische Inflationsrate für Dezember bei 5,4 Prozent und damit auf dem höchsten Stand seit 1992. Bei den Einzelwerten waren die Ölunternehmen gestern gut nachgefragt, der Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann konnte den Erfolgslauf der letzten Tage fortsetzen und eroberte mit einem Plus von 4,2% den Spitzenplatz in der Kursübersicht, auch OMV konnte zulegen und mit einem Zuwachs von 2,3% aus dem Handel gehen. Deutlich unter Druck gerieten die heimischen Banken, die Bawag endete mit einem Rückgang von 1,7%, für die Erste Group ging es um 2,7% nach unten, wobei ein großer Teil der Verluste im Späthandel angehäuft wurde, die Raiffeisen Bank International konnte das Minus mit 0,6% vergleichsweise gering halten und die Addiko Bank konnte der allgemeinen Stimmung trotzen und einen Zuwachs von 1,8% erzielen.
Einen schwachen Tag hatten auch die Versicherungsunternehmen, für die Vienna Insurance Group brachte der Handel einen Rückgang von 1,5%, der Mitbewerber Uniqa musste 0,6% tiefer schliessen. Gemischt verlief der Handel für die Bauunternehmen, Porr konnte ein Plus von 1,5% erzielen, Strabag ging prozentuell unverändert aus dem Handel. Schwächster Titel des gestrigen Handels war Frequentis, für das Softwareunternehmen ging es um 3,8% nach unten, auch Zumtobel wurde verkauft, der Leuchtenhersteller musste um 2,4% nachgeben. Gesucht war hingegen der Flughafen Wien, trotz der eher enttäuschenden Passagierzahlen, die am Vortag gemeldet wurden, und des auch nicht allzu erfreulichen Ausblicks konnte die Aktie um 3,4% anziehen. Einen guten Tag hatte Wienerberger, für den Ziegelhersteller ging es um 3,1% nach oben, und gut nachgefragt war auch Do & Co, das Cateringunternehmen schaffte eine Verbesserung von 2,4%.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 48/365: Nach dem Börsentag in Frankfurt ist vor dem Börsentag in Wien - Save the Date (8.3.)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:RHI Magnesita, Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Warimpex, Kapsch TrafficCom, Lenzing, OMV, Österreichische Post, ATX, ATX Prime, ATX TR, Andritz, Erste Group, Uniqa, voestalpine, VIG, Mayr-Melnhof, DO&CO, Porr, Rosgix, EVN, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Wiener Privatbank, Zumtobel, UBM, SW Umwelttechnik, Amag, Oberbank AG Stamm, RBI.
Random Partner
Novomatic
Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Der Börsentag Wien am 8. März bei wikifolio, Baader Trading...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Rheinmetall, Erste Group, Immofinanz, D...
» ATX-Trends: Wienerberger, Bawag, RBI ...
» Österreich-Depots: Zum Wochenauftakt weiter nach oben (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.2.: Extremes zu Erste Group, VIG, Agrana, Frequentis ...
» PIR-News: News von CPI Europe, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Porr, Baad...
» Nachlese: Gunter Deuber, Matthias Reith, Karl-Heinz Strauss, Klemens Has...
» Wiener Börse Party #843: ATX zieht trotz S&P weiter, Indexfragen bei Ers...
» ATX-Trends: RBI, Bawag, Erste Group, Strabag ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Nvidia, Doordash, BNP Paribas Bayer, AT...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Höheres Kursziel für DO & CO
- wikifolio Champion per ..: Stefan Meißner mit Foc...
- DAX-Frühmover: BASF, adidas, Commerzbank, Sartori...
- ATX TR-Frühmover: AT&S, Wienerberger, Lenzing, SB...
- Aixtron, Evonik am schwächsten (Peer Group Watch ...
- wikifolio whispers a.m. First Solar, Microsoft, R...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S17/04: Birgit Hass
Birgit Hass ist Gründerin des Finfluencer Circle und Senior Marketing Managerin bei Sopra Financial Technology, sie ist mir per Telefon aus Nürnberg zugeschaltet. Wir sprechen über Early Years mit...
Books josefchladek.com
Meinrad Schade
War Without War
2015
Scheidegger & Spiess
Edward Osborn
Labyrinths
2024
Self published