Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



06.01.2022, 5763 Zeichen

Zalando 
-5.16%

AlphaKollektor (DD2018CF): Auch bei Zalando passen wir die Discounter der Realität an und tauschen unsere beiden Discounter in eine neuen mit niedrigerem Cap aus. Dadurch reduziert sich ebenfalls der Exposure etwas. (06.01. 12:23)

>> mehr comments zu Zalando: www.boerse-social.com/launch/aktie/zalando

BMW 
0.31%

tradsam (14D00F29): Die BMW -Aktien haben ihr Ziel erreicht, laufen jetzt mit den Turbo-Long-Scheinen mit Stopp-Loss weiter. Die Gegenposition Optionsscheine wurde verkauft. (06.01. 11:51)

Salzgitter 
0.68%

SEHEN (SEHEN2): Sollten jetzt tatsächlich die Zeiten vorbei sein, in denen sich der neue Großaktionär zu gar weniger als der Hälfte des offiziellen Buchwertes (!) massig Aktien zusammenkaufen konnte? Immerhin konnte er so über 15 % des Streubesitzes extremst günstig aufkaufen. Ich hatte eine detaillierte Anfrage an die IR gerichtet, was ich sonst eigentlich nicht mache. Aber es stehen ja wegweisende Dinge in der Branche bzw. der Energieerzeugungslandschaft an. Hier ist die Unterbewertung so massiv, das es einfach sein musste. Man hat den Inhalt offenbar dort auch beachtet und womöglich auch intern diskutiert. Jedenfalls wurde es mir so in einer ausführlichen Antwort mitgeteilt. Einige Dinge habe ich auch auf meiner Internetseite geschrieben wie den Aspekt des "Sauergases", der mir so vorher nicht bewusst war, aber doch nicht unwichtige Umsatzpotentiale erreichen könnte, wenn es in Richtung Wasserstoffwirtschaft mit einem Aufbau eines Leitungsnetzes gehen sollte. Wir alle werden dann irgendwann im Frühjahr mitgeteilt bekommen, ob und wenn ja welche veränderte Strategie man einschlägt. Fakt ist für mich schon heute, das der Strombedarf aus Erneuerbaren Energien so riesig werden wird, das man ihn auf einer Zeitachse weniger Jahrzehnte gar nicht decken kann. Auch nicht aus dem Ausland. Da sind die politschen Pläne in Berlin einfach auf der Zeitachse unrealistisch. Und immer drängender wird die Speicherfrage. Meine Solaranlage hat im Dezember 2021 an manchen Tagen nur 1 % der Leistung des besten Tages im Sommer erbracht. Wie will man in der Dunkelflaute Strom erzeugen, wenn man keine neuartigen kleinen Atomkraftwerke will, auch die Kohlekraftwerke nicht mehr und zudem auf Konfrontation zu Russland geht? Wie will man über Monate riesige Strommengen speichern? Ich denke, das die Salzgitter AG mit dem neuen CEO aus der EE-Branche sich hier wegweisend aufgestellt hat. Dem Unternehmen traue ich zu, das es für sich die benötigten Strommengen für eine CO2-arme (freie) Stahlerzeugung sichern kann. Denn die schlummernden Potentiale in der AG - Stichworte Aurubis, KHS, eigene Aktien - bieten bei ihrer Aktivierung erhebliche finanzielle Potentiale dafür. Jedenfalls ist mein Vertrauen darin größer als in manche "Friday-for-Future"-bewegte Politik aus Berlin, die mir unrealistisch auf der Zeitachse erscheint. Die vorherigen CDU-/FDP-Regierungen haben einfach zuviel Zeit verplempert. (06.01. 11:36)

>> mehr comments zu Salzgitter: www.boerse-social.com/launch/aktie/salzgitter

Allianz 
1.46%

Roland57 (20220103): Die Papiere der Allianz werden gegenwärtig von der Mehrzahl der Analysten zum Kauf empfohlen. (06.01. 10:39)

Tesla 
-1.84%

BastianZink (365TAGEB): In nur knapp 2 Wochen nehmen wir über 7% Performance mit (06.01. 10:31)

Exxon 
0.81%

LarryCrown (14252594): Exxon entdeckt neue Erdölquellen (aktuelle News vom 6.1.22 https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/exxonmobil-entdeckt-neue-erd%C3%B6l-quellen-vor-guyana/ar-AASui8g?ocid=msedgntp   (06.01. 10:22)

adidas 
-3.31%

DanielLimper (DLWIAUST): 05.01.2022: 5 ST. Nachkauf (06.01. 10:18)

Valneva 
-4.89%

azv95 (RIREALGO): Die Aktien der Impfstoffhersteller Valneva und Biontech wurden in den vergangenen Tagen relativ deutlich abverkauft, da sich die Meldungen mehren, die wahrscheinlich schwächeren Symptome einer Omikron-Infektion würden zu einerlm baldigen Ende der Pandemie führen. Dazu kam bei Valneva eine Studie, die die mangelnde Wirksamkeit eines chinesischen Totimpfstoffs bescheinigt. Die Börse reagiert auf diese Nachricht mit einer Übertreibung nach unten bei Valneva. Totimpfstoff ist nicht gleich Totimpfstoff, von daher kann man die Studienergebnisse nicht 1:1 auf Valneva beziehen. Auch wenn sich die pandemische Lage in den kommenden Monaten entspannt, werden Impfungen ein Thema bleiben. Dazu bestehen zahlreiche Abnahmeverträge. Aus diesen Gründen wird vorerst an den Aktien von Valneva und Biontech festgehalten.  (06.01. 09:56)

>> mehr comments zu Valneva: www.boerse-social.com/launch/aktie/valneva

Delivery Hero 
-5.70%

AlphaKollektor (DD2018CF): Wir reduzieren unser Exposure bei Delivery Hero. Im Moment geht die Rotation hin zu Value Titeln und weg von Wachstumswerten. Ich verlängere daher die Laufzeit und reduziere den Cap. (06.01. 09:47)

>> mehr comments zu Delivery Hero: www.boerse-social.com/launch/aktie/delivery_hero

Metro 
0.32%

LarryCrown (48HANDEL): Neu im Wikifolio  Ceconomy Gewichtung 6,1% (06.01. 08:22)




BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen




 

Bildnachweis

1. wikifolio, Credit: beigestellt , (© Aussendung)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

OeKB
Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39UT1
AT0000A39G83
AT0000A347X9
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Bawag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Andritz(1), Uniqa(1), AT&S(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Semperit(1), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: EVN 1.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    Star der Stunde: Pierer Mobility 1.58%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1)
    Star der Stunde: Strabag 2%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(3), Bawag(1), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Mo. 22.4.24: DAX startet stark, Gewinne bröckeln aber, Bayer und Beiersdorf fest, warten auf SAP

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    wikifolio whispers p.m. zu Zalando, BMW, Salzgitter, Allianz, Tesla, Exxon, adidas, Valneva, Delivery Hero und Metro


    06.01.2022, 5763 Zeichen

    Zalando 
    -5.16%

    AlphaKollektor (DD2018CF): Auch bei Zalando passen wir die Discounter der Realität an und tauschen unsere beiden Discounter in eine neuen mit niedrigerem Cap aus. Dadurch reduziert sich ebenfalls der Exposure etwas. (06.01. 12:23)

    >> mehr comments zu Zalando: www.boerse-social.com/launch/aktie/zalando

    BMW 
    0.31%

    tradsam (14D00F29): Die BMW -Aktien haben ihr Ziel erreicht, laufen jetzt mit den Turbo-Long-Scheinen mit Stopp-Loss weiter. Die Gegenposition Optionsscheine wurde verkauft. (06.01. 11:51)

    Salzgitter 
    0.68%

    SEHEN (SEHEN2): Sollten jetzt tatsächlich die Zeiten vorbei sein, in denen sich der neue Großaktionär zu gar weniger als der Hälfte des offiziellen Buchwertes (!) massig Aktien zusammenkaufen konnte? Immerhin konnte er so über 15 % des Streubesitzes extremst günstig aufkaufen. Ich hatte eine detaillierte Anfrage an die IR gerichtet, was ich sonst eigentlich nicht mache. Aber es stehen ja wegweisende Dinge in der Branche bzw. der Energieerzeugungslandschaft an. Hier ist die Unterbewertung so massiv, das es einfach sein musste. Man hat den Inhalt offenbar dort auch beachtet und womöglich auch intern diskutiert. Jedenfalls wurde es mir so in einer ausführlichen Antwort mitgeteilt. Einige Dinge habe ich auch auf meiner Internetseite geschrieben wie den Aspekt des "Sauergases", der mir so vorher nicht bewusst war, aber doch nicht unwichtige Umsatzpotentiale erreichen könnte, wenn es in Richtung Wasserstoffwirtschaft mit einem Aufbau eines Leitungsnetzes gehen sollte. Wir alle werden dann irgendwann im Frühjahr mitgeteilt bekommen, ob und wenn ja welche veränderte Strategie man einschlägt. Fakt ist für mich schon heute, das der Strombedarf aus Erneuerbaren Energien so riesig werden wird, das man ihn auf einer Zeitachse weniger Jahrzehnte gar nicht decken kann. Auch nicht aus dem Ausland. Da sind die politschen Pläne in Berlin einfach auf der Zeitachse unrealistisch. Und immer drängender wird die Speicherfrage. Meine Solaranlage hat im Dezember 2021 an manchen Tagen nur 1 % der Leistung des besten Tages im Sommer erbracht. Wie will man in der Dunkelflaute Strom erzeugen, wenn man keine neuartigen kleinen Atomkraftwerke will, auch die Kohlekraftwerke nicht mehr und zudem auf Konfrontation zu Russland geht? Wie will man über Monate riesige Strommengen speichern? Ich denke, das die Salzgitter AG mit dem neuen CEO aus der EE-Branche sich hier wegweisend aufgestellt hat. Dem Unternehmen traue ich zu, das es für sich die benötigten Strommengen für eine CO2-arme (freie) Stahlerzeugung sichern kann. Denn die schlummernden Potentiale in der AG - Stichworte Aurubis, KHS, eigene Aktien - bieten bei ihrer Aktivierung erhebliche finanzielle Potentiale dafür. Jedenfalls ist mein Vertrauen darin größer als in manche "Friday-for-Future"-bewegte Politik aus Berlin, die mir unrealistisch auf der Zeitachse erscheint. Die vorherigen CDU-/FDP-Regierungen haben einfach zuviel Zeit verplempert. (06.01. 11:36)

    >> mehr comments zu Salzgitter: www.boerse-social.com/launch/aktie/salzgitter

    Allianz 
    1.46%

    Roland57 (20220103): Die Papiere der Allianz werden gegenwärtig von der Mehrzahl der Analysten zum Kauf empfohlen. (06.01. 10:39)

    Tesla 
    -1.84%

    BastianZink (365TAGEB): In nur knapp 2 Wochen nehmen wir über 7% Performance mit (06.01. 10:31)

    Exxon 
    0.81%

    LarryCrown (14252594): Exxon entdeckt neue Erdölquellen (aktuelle News vom 6.1.22 https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/exxonmobil-entdeckt-neue-erd%C3%B6l-quellen-vor-guyana/ar-AASui8g?ocid=msedgntp   (06.01. 10:22)

    adidas 
    -3.31%

    DanielLimper (DLWIAUST): 05.01.2022: 5 ST. Nachkauf (06.01. 10:18)

    Valneva 
    -4.89%

    azv95 (RIREALGO): Die Aktien der Impfstoffhersteller Valneva und Biontech wurden in den vergangenen Tagen relativ deutlich abverkauft, da sich die Meldungen mehren, die wahrscheinlich schwächeren Symptome einer Omikron-Infektion würden zu einerlm baldigen Ende der Pandemie führen. Dazu kam bei Valneva eine Studie, die die mangelnde Wirksamkeit eines chinesischen Totimpfstoffs bescheinigt. Die Börse reagiert auf diese Nachricht mit einer Übertreibung nach unten bei Valneva. Totimpfstoff ist nicht gleich Totimpfstoff, von daher kann man die Studienergebnisse nicht 1:1 auf Valneva beziehen. Auch wenn sich die pandemische Lage in den kommenden Monaten entspannt, werden Impfungen ein Thema bleiben. Dazu bestehen zahlreiche Abnahmeverträge. Aus diesen Gründen wird vorerst an den Aktien von Valneva und Biontech festgehalten.  (06.01. 09:56)

    >> mehr comments zu Valneva: www.boerse-social.com/launch/aktie/valneva

    Delivery Hero 
    -5.70%

    AlphaKollektor (DD2018CF): Wir reduzieren unser Exposure bei Delivery Hero. Im Moment geht die Rotation hin zu Value Titeln und weg von Wachstumswerten. Ich verlängere daher die Laufzeit und reduziere den Cap. (06.01. 09:47)

    >> mehr comments zu Delivery Hero: www.boerse-social.com/launch/aktie/delivery_hero

    Metro 
    0.32%

    LarryCrown (48HANDEL): Neu im Wikifolio  Ceconomy Gewichtung 6,1% (06.01. 08:22)




    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen




     

    Bildnachweis

    1. wikifolio, Credit: beigestellt , (© Aussendung)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    OeKB
    Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39UT1
    AT0000A39G83
    AT0000A347X9
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Bawag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Andritz(1), Uniqa(1), AT&S(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Semperit(1), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: EVN 1.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      Star der Stunde: Pierer Mobility 1.58%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1)
      Star der Stunde: Strabag 2%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(3), Bawag(1), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Mo. 22.4.24: DAX startet stark, Gewinne bröckeln aber, Bayer und Beiersdorf fest, warten auf SAP

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas