Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Jahresausklang 2021: Dankbarkeit, Videos und eine Podcast-Visite mit Klöckner und Thelen (Christian W. Röhl)

Bild: © Martina Draper/photaq, Christian Röhl stellt http://www.photaq.com/page/index/2505 presented by 3Banken Generali KAG vor

Autor:
Christian W. Röhl

DividendenAdel ist der unabhängige Wegweiser für alle, die lieber Aktien von profitablen Unternehmen halten statt ihr Geld in windige Finanzprodukte zu stecken.
Nach der aus unserem Manager Magazin-Bestseller bekannten Methodik des „Magischen Vierecks“ analysieren wir fortlaufend die Ausschüttungsqualität von mehr als 2.500 deutschen und internationalen Börsenfirmen – für institutionelle Kunden, vor allem aber für unser eigenes Vermögen.
Hier im Blog geben wir Einblicke in unseren Investment-Alltag: Studien, Strategien, Statements – garniert mit Dividenden-Ideen aus aller Welt.
 

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

31.12.2021, 4877 Zeichen

Am Ende des Jahres mal innehalten und Bilanz ziehen. Und dabei bleibt vor allem ein Gefühl: Dankbarkeit.

Nein, nicht wegen der Entwicklung an den Börsen. Klar ist das ein durchaus erhebendes Gefühl, wenn man auf die Vermögensübersicht schaut und die Zahl unterm Strich eine neue Dimension erreicht. Aber Aktienkurse sind immer nur eine Momentaufnahme. In zwölf Monaten sind die Unternehmen in meinem Portfolio wahrscheinlich immer noch dieselben. Doch je nachdem, was in der Welt so los ist, werden sie an der Börse vielleicht 30% höher oder niedriger bepreist.

Deshalb von mir weder Performance-Statistik noch Rendite-Ziele. Sondern nur die Gewissheit: Bei geführten Unternehmen, die mit ihren Produkten und Services menschliche Bedürfnisse wie Essen, Trinken, Gesundheit, Kommunikation, Spaß oder Erleichterung bedienen, steigen langfristig Preis und Wert. Und in der Zwischenzeit gibt’s (von Ausnahmen wie Alphabet oder Amazon abgesehen) Dividenden, die mich unabhängig von der Börse am realwirtschaftlichen Erfolg „meiner“ Firmen beteiligen – und von denen ich sehr gut leben kann.

Finanzielle Freiheit gesund genießen

Für die Gelegenheit und das Glück, dass ich mir diese finanzielle Freiheit schon vor einiger Zeit erarbeiten konnte, bin ich tatsächlich immer wieder dankbar – und noch mehr dafür, dass ich diese Freiheit auch genießen darf. Gesund und umgeben von einer wundervollen Familie, lieben Freunden und vielen anderen Menschen, die auch 2021 wieder mit besonderen Erlebnissen, Eindrücken und Erinnerungen erfüllt haben.

Ein paar Highlights aus 2021

Das Lachen meiner Frau, als wir im Sommer auf Mallorca unseren 10. Hochzeitstag gefeiert haben. Die großen Augen meines Sohnes, als er im Herbst in Südtirol erstmals schneebedeckte Berge gesehen hat. Die große Erleichterung, nachdem meine Mutter endlich ihre Impfung erhalten hatte. Der mehr als dreistündige echtgeld.tv-Marathon mit Tobias Kramer rund um die 50 beliebtesten Sparplan-Aktien im *Scalable Broker. Die viel beachtete Präsenz-Hauptversammlung der Weng Fine Art AG als Hochamt eines einzigartigen Unternehmens, das ich seit über einem Jahrzehnt als Aufsichtsrat und Aktionär begleiten darf. Spannende Begegnungen mit inspirierenden Persönlichkeiten wie Florian Illies, Karl von Rohr, Klaus Kaldemorgen, Horst von Buttlar oder – bislang immer nur digital – Johannes Vogel, der in meinen Augen (nicht nur wegen der Aktien-Rente) wie kein anderer den Aufbruch der Politik in eine neue Zeit verkörpert. Der Moment, nach eineinhalb Jahren in Meran erstmals wieder vor 500 Leuten auf einer richtigen Bühne zu stehen.

Danke für Eure Zeit – und alles Beste für 2022

Nur ein paar meiner 2021er Highlights. Dazu all die digitalen Workshops und Vorträge, die Videos und Podcasts – sowie natürlich der Austausch hier. All das macht mir großen Spaß und ich hoffe, dass ich Euch für die Zeit, die ihr mir schenkt, etwas genauso Wertvolles zurückgeben kann. Und dass wir 2022 endlich Gelegenheit bekommen, uns mal in die Augen zu schauen und miteinander anzustoßen.

„Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag“, heißt es bei Dietrich Bonhoeffer. In diesem Sinne alle besten Wünsche für ein erfülltes neues Jahr – Glück, Gesundheit, Genuss und gute Geschäfte!

Dreimal Jahresausklang bei echtgeld.tv

Und wem das jetzt zu wenig Börse war: Gemeinsam mit Tobias Kramer habe ich vor dem Jahreswechsel noch drei echtgeld.tv-Sendungen aufgenommen. Der Zweiteiler „22 für 2022“ will dabei keine ultimative Kaufliste sein, sondern behandelt einfach zweimal elf Aktien und Fonds, die wir gerade aufgestockt oder ins Depot genommen haben.

Im ersten Teil u.a. dabei: Die Berkshire Hathaway des 21. Jahrhunderts, ein bisweilen zum „Onlinehänder“ verzwergter Tech-Gigant und ein dividendenstarkes Fresspaket mit Erdnussbutter, Kaffee und Tierfutter.

In Teil zwei folgen u.a.: Ein inflationsgeschütztes 5G-Investment, ein wiedererwachter Software-Riese, gleich drei ETFs – und der günstiger bewertete Erzrivale des Luxus-Giganten LVMH.

Dazu – „same procedure as every year“ – der traditionelle Jahresausklang mit einer Bilanz unserer Progosen für 2021, je drei neuen Finanz-Wetten für 2022 und den Top 3 Positionen aus unseren privaten Depots.

„Alles auf Aktien“ mit Pip Klöckner und Frank Thelen

Alle echtgeld.tv-Sendungen gibt‘s als Youtube-Videos wie auch als Podcasts bei Spotify, Apple und Deezer. Und wer danach noch etwas auf die Ohren braucht, dem empfehle ich die aktuelle Bonus-Folge von „Alles auf Aktien“. Nachdem meine Podcast-Visite bei Holger Zschäpitz und Nando Sommerfeldt Ende November viel Anklang gefunden hat (wofür ich recht herzlich danke), durfte ich zum Jahresende nochmal etwas beisteuern – genau wie Philipp Klöckner und Frank Thelen, die ich beide sehr schätze.

Der Beitrag Jahresausklang 2021: Dankbarkeit, Videos und eine Podcast-Visite mit Klöckner und Thelen erschien zuerst auf DividendenAdel.


(31.12.2021)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #640: Ultimo April-Handel, Sparplan-Boost bei der Erste Group, Poetry Slam für die Finanzbranche, VIG vs. Coba




 

Bildnachweis

1. Christian Röhl stellt http://www.photaq.com/page/index/2505 presented by 3Banken Generali KAG vor , (© Martina Draper/photaq)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Immofinanz, Marinomed Biotech, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Warimpex, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, EVN, Erste Group, Österreichische Post, ams-Osram, Josef Manner & Comp. AG, Wiener Privatbank, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, VIG, Deutsche Bank, Vonovia SE, Siemens Energy, RWE, Airbus Group.


Random Partner

Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Ultimo April Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 30.4.: Meinl Airports, S Immo (Börse Geschichte) (BörseG...

» Reingehört bei Warimpex (boersen radio.at)

» PIR-News: Zahlen von Erste Group, News von Kapsch TrafficCom, FACC, Asta...

» Nachlese: KESt Addiko, Hochsteuerland Österreich und Finale Traders Plac...

» Wiener Börse Party #640: Ultimo April-Handel, Sparplan-Boost bei der Ers...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, UBM und Agrana gesucht, DAX-Blic...

» Börsenradio Live-Blick 30/4: DAX leichter, Vonovia Good News, Mercedes B...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. China, WWE, Warimpex

» ABC Audio Business Chart #102: Nettolöhne und Arbeitskosten in Europa (J...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39G83
AT0000A2H9F5
AT0000A2C5F8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Immofinanz 0.87%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -1.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: OMV(1)
    BSN MA-Event BMW
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 3.16%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.19%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Pierer Mobility(1), Strabag(1), Kontron(1), OMV(1)
    IhrDepot zu Österreichische Post
    Star der Stunde: Warimpex 0.51%, Rutsch der Stunde: Palfinger -0.35%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Semperit(2), Kontron(1)
    Star der Stunde: Warimpex 0.51%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.95%

    Featured Partner Video

    Zertifikat des Tages #8: Was Zweistelliges zu Wienerberger im Investmentcenter der Erste Group gefunden

    Structures are my best Friends. Mein Name ist Christian Drastil und ich bin Host der Zertifikate Podcasts auf audio-cd.at, da gibt es die monatliche "Zertifikate Party" jeweils zum Verfalls...

    Books josefchladek.com

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun


    31.12.2021, 4877 Zeichen

    Am Ende des Jahres mal innehalten und Bilanz ziehen. Und dabei bleibt vor allem ein Gefühl: Dankbarkeit.

    Nein, nicht wegen der Entwicklung an den Börsen. Klar ist das ein durchaus erhebendes Gefühl, wenn man auf die Vermögensübersicht schaut und die Zahl unterm Strich eine neue Dimension erreicht. Aber Aktienkurse sind immer nur eine Momentaufnahme. In zwölf Monaten sind die Unternehmen in meinem Portfolio wahrscheinlich immer noch dieselben. Doch je nachdem, was in der Welt so los ist, werden sie an der Börse vielleicht 30% höher oder niedriger bepreist.

    Deshalb von mir weder Performance-Statistik noch Rendite-Ziele. Sondern nur die Gewissheit: Bei geführten Unternehmen, die mit ihren Produkten und Services menschliche Bedürfnisse wie Essen, Trinken, Gesundheit, Kommunikation, Spaß oder Erleichterung bedienen, steigen langfristig Preis und Wert. Und in der Zwischenzeit gibt’s (von Ausnahmen wie Alphabet oder Amazon abgesehen) Dividenden, die mich unabhängig von der Börse am realwirtschaftlichen Erfolg „meiner“ Firmen beteiligen – und von denen ich sehr gut leben kann.

    Finanzielle Freiheit gesund genießen

    Für die Gelegenheit und das Glück, dass ich mir diese finanzielle Freiheit schon vor einiger Zeit erarbeiten konnte, bin ich tatsächlich immer wieder dankbar – und noch mehr dafür, dass ich diese Freiheit auch genießen darf. Gesund und umgeben von einer wundervollen Familie, lieben Freunden und vielen anderen Menschen, die auch 2021 wieder mit besonderen Erlebnissen, Eindrücken und Erinnerungen erfüllt haben.

    Ein paar Highlights aus 2021

    Das Lachen meiner Frau, als wir im Sommer auf Mallorca unseren 10. Hochzeitstag gefeiert haben. Die großen Augen meines Sohnes, als er im Herbst in Südtirol erstmals schneebedeckte Berge gesehen hat. Die große Erleichterung, nachdem meine Mutter endlich ihre Impfung erhalten hatte. Der mehr als dreistündige echtgeld.tv-Marathon mit Tobias Kramer rund um die 50 beliebtesten Sparplan-Aktien im *Scalable Broker. Die viel beachtete Präsenz-Hauptversammlung der Weng Fine Art AG als Hochamt eines einzigartigen Unternehmens, das ich seit über einem Jahrzehnt als Aufsichtsrat und Aktionär begleiten darf. Spannende Begegnungen mit inspirierenden Persönlichkeiten wie Florian Illies, Karl von Rohr, Klaus Kaldemorgen, Horst von Buttlar oder – bislang immer nur digital – Johannes Vogel, der in meinen Augen (nicht nur wegen der Aktien-Rente) wie kein anderer den Aufbruch der Politik in eine neue Zeit verkörpert. Der Moment, nach eineinhalb Jahren in Meran erstmals wieder vor 500 Leuten auf einer richtigen Bühne zu stehen.

    Danke für Eure Zeit – und alles Beste für 2022

    Nur ein paar meiner 2021er Highlights. Dazu all die digitalen Workshops und Vorträge, die Videos und Podcasts – sowie natürlich der Austausch hier. All das macht mir großen Spaß und ich hoffe, dass ich Euch für die Zeit, die ihr mir schenkt, etwas genauso Wertvolles zurückgeben kann. Und dass wir 2022 endlich Gelegenheit bekommen, uns mal in die Augen zu schauen und miteinander anzustoßen.

    „Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag“, heißt es bei Dietrich Bonhoeffer. In diesem Sinne alle besten Wünsche für ein erfülltes neues Jahr – Glück, Gesundheit, Genuss und gute Geschäfte!

    Dreimal Jahresausklang bei echtgeld.tv

    Und wem das jetzt zu wenig Börse war: Gemeinsam mit Tobias Kramer habe ich vor dem Jahreswechsel noch drei echtgeld.tv-Sendungen aufgenommen. Der Zweiteiler „22 für 2022“ will dabei keine ultimative Kaufliste sein, sondern behandelt einfach zweimal elf Aktien und Fonds, die wir gerade aufgestockt oder ins Depot genommen haben.

    Im ersten Teil u.a. dabei: Die Berkshire Hathaway des 21. Jahrhunderts, ein bisweilen zum „Onlinehänder“ verzwergter Tech-Gigant und ein dividendenstarkes Fresspaket mit Erdnussbutter, Kaffee und Tierfutter.

    In Teil zwei folgen u.a.: Ein inflationsgeschütztes 5G-Investment, ein wiedererwachter Software-Riese, gleich drei ETFs – und der günstiger bewertete Erzrivale des Luxus-Giganten LVMH.

    Dazu – „same procedure as every year“ – der traditionelle Jahresausklang mit einer Bilanz unserer Progosen für 2021, je drei neuen Finanz-Wetten für 2022 und den Top 3 Positionen aus unseren privaten Depots.

    „Alles auf Aktien“ mit Pip Klöckner und Frank Thelen

    Alle echtgeld.tv-Sendungen gibt‘s als Youtube-Videos wie auch als Podcasts bei Spotify, Apple und Deezer. Und wer danach noch etwas auf die Ohren braucht, dem empfehle ich die aktuelle Bonus-Folge von „Alles auf Aktien“. Nachdem meine Podcast-Visite bei Holger Zschäpitz und Nando Sommerfeldt Ende November viel Anklang gefunden hat (wofür ich recht herzlich danke), durfte ich zum Jahresende nochmal etwas beisteuern – genau wie Philipp Klöckner und Frank Thelen, die ich beide sehr schätze.

    Der Beitrag Jahresausklang 2021: Dankbarkeit, Videos und eine Podcast-Visite mit Klöckner und Thelen erschien zuerst auf DividendenAdel.


    (31.12.2021)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #640: Ultimo April-Handel, Sparplan-Boost bei der Erste Group, Poetry Slam für die Finanzbranche, VIG vs. Coba




     

    Bildnachweis

    1. Christian Röhl stellt http://www.photaq.com/page/index/2505 presented by 3Banken Generali KAG vor , (© Martina Draper/photaq)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Immofinanz, Marinomed Biotech, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Warimpex, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, EVN, Erste Group, Österreichische Post, ams-Osram, Josef Manner & Comp. AG, Wiener Privatbank, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, VIG, Deutsche Bank, Vonovia SE, Siemens Energy, RWE, Airbus Group.


    Random Partner

    Österreichische Post
    Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Ultimo April Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 30.4.: Meinl Airports, S Immo (Börse Geschichte) (BörseG...

    » Reingehört bei Warimpex (boersen radio.at)

    » PIR-News: Zahlen von Erste Group, News von Kapsch TrafficCom, FACC, Asta...

    » Nachlese: KESt Addiko, Hochsteuerland Österreich und Finale Traders Plac...

    » Wiener Börse Party #640: Ultimo April-Handel, Sparplan-Boost bei der Ers...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, UBM und Agrana gesucht, DAX-Blic...

    » Börsenradio Live-Blick 30/4: DAX leichter, Vonovia Good News, Mercedes B...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. China, WWE, Warimpex

    » ABC Audio Business Chart #102: Nettolöhne und Arbeitskosten in Europa (J...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39G83
    AT0000A2H9F5
    AT0000A2C5F8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Immofinanz 0.87%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -1.66%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: OMV(1)
      BSN MA-Event BMW
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 3.16%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.19%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Pierer Mobility(1), Strabag(1), Kontron(1), OMV(1)
      IhrDepot zu Österreichische Post
      Star der Stunde: Warimpex 0.51%, Rutsch der Stunde: Palfinger -0.35%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Semperit(2), Kontron(1)
      Star der Stunde: Warimpex 0.51%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.95%

      Featured Partner Video

      Zertifikat des Tages #8: Was Zweistelliges zu Wienerberger im Investmentcenter der Erste Group gefunden

      Structures are my best Friends. Mein Name ist Christian Drastil und ich bin Host der Zertifikate Podcasts auf audio-cd.at, da gibt es die monatliche "Zertifikate Party" jeweils zum Verfalls...

      Books josefchladek.com

      Gregor Radonjič
      Misplacements
      2023
      Self published

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag